Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Natürlich.

Schauen wir doch mal so diverse deutsche Firmenimperien an die nach dem krieg anfingen.

Der Mann baut die Firma auf, die Frau macht Haushalt, Kinder, oft sogar noch Buchhaltung, putzt in der Firma etc, meist alles ohne Arbeitsvertrag da ja “Frau vom Chef”.

Nach 30 Jahren ist die Firma 100 Millionen wert und der Chef will seine Frau loswerden um sich ne 20jährige anzulachen.

Und natürlich stehen der bisherigen Ehefrau 50% all dessen zu, was nach ihrer Hochzeit erwirtschaftet wurde, bzw was zu diesem Zeitpunkt jetzt eben da ist.

Sehe ich anders.

Wenn es ein ehepaar nicht so sieht, kann es ja einen Ehevertrag schliessen.

Wenn Herr Bezos nochmal heiraten sollte, wird er sicher einen Ehevertrag abschliessen mit der Braut, um sich diesmal abzusichern.,

Aber das Gesetz ist so gut wie es ist in dem Punkt, einfach weil sonst die zu Haus gebliebene Partei einfach mittellos vor die Tür gesetzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Heutzutage hat jeder sein Schicksal selbst in der Hand. Die Frau braucht keine Erlaubnis des Mannes mehr um zu arbeiten.

Wenn sie sich entscheidet zu hause zu bleiben weil ihr Mann Geld wie Heu nach hause schleppt ist das einfach ihr Problem.

Jo, aber du kannst deine Augen doch nicht vor der Realität verschliessen.

Die Frau kriegt die Kinder, und ist dadurch eben oft ein paar Jahre aus dem Erwerbsleben draussen und wenn der Mann dann eine Firma hat, oder zb eine große Landwirtschaft, ist es eben oft so dass die Frau mithilft, ohne in den Büchern zu sein, einfach weil die Frau, oder auch eben der Mann wenn der Fall umgedreht ist, nicht daran denkt.

Wie gesagt, der momentane Status Quo ist doch gut, sehe nicht wieso man sich darüber aufregen kann.

Diejenigen die an wahre Liebe, Heirat bis zum Tod etc glauben, oder wo die Frau auf einmal 4linge kriegt und damit die nächsten X Jahre eben einfach mal beschäftigt ist, werden geschützt im Trennungsfall.

Und die Leute die an das Thema Ehe eh analytisch rangehen (steuergründe und so) oder wo ein Ehepartner so viel verdient oder bestimmte Vermögenszuwächse zu erwarten hat , dass er es im Scheidungsfall nicht verlieren will, können einen ehevertrag machen.

5 „Gefällt mir“

Elternzeit, Kündigungsschutz

Keine Ahnung. Klingt nach eher der Ausnahme.

Tue ich nicht. Ich erkenne nur keine Rechtfertigung für Mrd Dollars für eine Ehe mit einem Milliardär.

Also ist jeder der es wie du sieht toll und jeder der es in Frage stellt, Interesse daran hat sein Eigentum zu schützen oder sich nicht den Namen seiner aktuellen Partnerin tätowiert, weil man das einfach nicht macht, schlimmer als Hitler. Ich finde diese Art zu argumentieren nicht gut.

Und du glaubst nicht das sie las Teil der Ehe daran teilhabe hatte?

Oft halten die Frauen solch erfolgreicher Geschäftsleute ihnen eben den Rücken frei und sie wissen dass daheim alles funktioniert, auch wenn das im Hause Bezos wohl nicht bedeutet hat, dass frau Bezos alles selbst machte, sondern Leute auch beauftragt hat ;).

Wenn ich an den Chef der firma in der ich bin denke, der hat mal erzählt, dass damals in den 60ern, als er die Firma alleine mit einem Gesellen gegründet hatte, er von 7 bis 19 Uhr oft in der Firma war, und die Frau eben alles daheim gemacht hat. Kochen, Waschen, Bügeln, Kindererziehung, Haus in Schuss halten, Gemüsegarten kümmern, sowie teils noch die Buchhaltung der Firma machen.

Ohne solche starke Frauen, hätten viele große Wirtschaftsbosse ihre Firmen gar nicht vom Boden hochgekriegt.

Gerade bei kleinen Firmen oder zb selbstständigen Handwerkern ist die Frau dann eben nicht in den Büchern, weil sie eben einfach Arbeit auffängt zu die er nicht kommt, und man macht es eben aus Liebe und weil man sich als Gemeinschaft sieht.

sowas fliegt der Frau dann meist eben bei den Rentenansprüchen um die Ohren bzw deswegen ist es eben wichtig das bei einer Scheidung sie auch einen Anspruch auf die Firma teilweise hat.

Edit:
zu deinem hitlervergleich sage ich mal jetzt nichts, aber es geht eben um Liebe.
Partner A die an das thema Liebe und Hochzeit auf ewig glaubt, wird sich oftmals eben automatisch verletzt fühlen wenn Partner B das Thema Ehevertrag anspricht.

Ps: Ich bin ja auch dafür, aber eben kein alles oder nichts vertrag, sondern wenn beide sich entscheiden dass die Frau zb daheim bleibt weil es beiden es wert ist, dass die Kinder jemanden daheim haben, etc etc, muss man trotzdem schauen dass die Frau dann eben im scheidungsfall versorgt wird teilweise.
Kein Ehepartner ist hoffentlich so blöd einen „du kriegst nix“ vertrag zu unterschreiben, sondern der Vertrag ist dann eben einfach nuancierter als der Gesetztestext und sagt zb das XX bei Z bleibt, Y geteilt wird, etc etc.

1 „Gefällt mir“

Das macht es ja so schwierig. Und „Gold Digger“ haben erst recht keinen Bock auf Eheverträge.

Außerdem glaube ich, dass die wenigsten Ehefrauen von Konzernbossen vom Kaliber Siemens zu Hause keine Angestellten für all diese Tätigkeiten hatten. Bei kleineren Betrieben kann das natürlich anders aussehen.
Aber bei Herrn Bezos und anderen Familien in diesem Einkommensbereich ist es eben eine Luxusentscheidung wenn ein Partner zu hause bleibt.
Und hier sehe ich es ja auch ein, weil sie das Unternehmen entscheidend mit aufgebaut hat.

Ich kenne auch eine die seit dem zweiten Kind zu hause ist. Inzwischen sind es vier Kinder und es ist verständlich aber damals war das in meinen Augen eine „Ok. :simonhahaa:“ Entscheidung.
Schön für sie wenn es finanziell aufgeht aber sie muss halt damit leben wenn die Ehe krachen geht und sie am Ende ohne Job da steht.

Dass das Zulasten der Rente geht ist ihr sicher auch bewusst. Aber sie hat sich das hoffentlich gut überlegt.

Naja, Gold Digger treten ja eher auf, wenn so ein 40jähriger XX Millionär auf einmal wieder verfügbar ist.

Die Fälle mit viel Vermögen ohne Ehevertrag treten ja meist eher bei paaren auf die schon lange zusammen sind noch bevor der eine reich geworden ist, egal ob nun durch eigene Arbeit,Erbe oder Lottogewinn.

Gab ja schon diverse Klagen von Ehepartner, die nach der Scheidung rausfanden, dass der Partner im Lotto gewonnen hatte und DANACH die Scheidung eingereicht hatte, was aber nichts bringt, da dem Ehepartner die Hälfte davon zustehen

Klar. Hans P aus F der nichts hat, hat ja auch keinen Grund einen Ehevertrag zu fordern.

:thinking:
Gibt es das in den USA oder all den Ländern?

Wenn der Ehepartner sagt, du bleibst daheim und kümmerst dich liebevoll um unseren Nachwuchs? Der Ehepartner sagt, ja okay? Wir gehen hier nun immer vom schlimmsten Fall aus… Letztendlich weiß von uns niemand, wie da so eine Absprache aussieht, wie die das regelen. Wer was verdient…

Dann wird es sowieso schwierig mit nem Job, weil sie vier Kinder hat. Da wirds sicher nur ne halbe Stelle. Denn wer wird wahrscheinlich mindestens das geteilte, wenn nicht sogar alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen? Richtig.
Dafür wird sie dann Unterhalt für 4 Kinder + Kindergeld bekommen. Und halt fairerweise auch einen Ausgleich vom Mann. Denn Ehe bedeutet halt auch „alles gehört beiden gemeinsam“ und darauf haben sie sich bei der Eheschließung eingelassen. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie nen Ehevertrag machen.

1 „Gefällt mir“

War das mit dem 50% bei Scheidung schon immer so?

Und selbst mit einem Ehevertrag richtet sich der Unterhalt und das was der schlechtergestellten Person zusteht, nach dem was in der Ehe erwirtschaftet wurde usw. Und wenn das eben Milliarden waren, sind diese Teile sehr groß.

Viele dürfen eben nicht vegessen, das ein Ehevertrag der zu einer völlig anderen Finanzsituation getroffen wurde quasi hinfällig ist.

Ist schon traurig u d bezeichnend, dass dein erster Gedanke wahr, dass sie einfach nur einen reichen Mann geheiratet hat und nicht mitgeholfen hat.
Meiner Meinung nach steht ihr so oder so teile des Vermögens zu, selbst wenn sie nicht direkt das Unternehmen mitaufgebaut hätte. Es sind Partner auch wenn die Frau “nur” den Haushalt geschmissen haben sollte.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, so was passiert ja auch praktisch nie. Hugh Heffner war sicher wegen seiner tollen Mütze so ein Frauenmagnet.
Und ich habe ja geschrieben, dass sie das Unternehmen mit aufgebaut und ich es deswegen ok finde.

Schön für dich, ich nicht.

All diese Herren haben doch auch Bock drauf. Oder sehe ich das falsch? Der Lugner doch auch. Die wissen doch alle was passiert, wenn man alle zwei Jahre eine 20-jährige ehelicht. Warum? Wenn ich mich dann nicht absichere, ist das auch persönliches Pech.

Wie war es damit:

In Deutschlan schön und gut. Ich bezweifele, dass Mütter/Schwangere in den USA die gleiche Rechte haben. Kann mich aber auch täuschen bzw. hängt bestimmt vom Bundesstaat und Unternehmen ab.

Gut, das ist ein Punkt.

Dieses Phänomen existiert also offensichtlich. Und damit haben Eheverträge auch eine Daseinsberechtigung und sind eben nicht die schlimmste Sache der Welt.

Also ist den Haushalt von nem Milliardär schmeissen das millionenfache Wert wie bei einem normalen Arbeiter? Und wie hoch sind die Chancen das die Milliardärsgattin die letzten Jahre selbst gekocht, geputzt, Wäsche gewaschen und Fenster geputzt hat? Ich finde gerade dieses Argument zieht bei solchen Beträgen überhaupt nicht

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch nie behauptet. Wer es dann nicht tut und sich mit jungen Damen schmückt. Ist dann halt dämlich.

Wie gesagt, was ist wenn ein Ehepaar das so regelt: Du bleibst heim und du bekommst dann was vom Vermögen. Dann ist doch auch alles richtig. Wenn man es nicht tut, dann muss man halt mitleben, dass es Gesetze gibt oder Gerichte, die urteilen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“