Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Also das Kind schlagen, damit der Unfall echt aussieht?^^

Nein ich geb dir recht.

Man braucht eine Verletzung. Das reine Nachstellen / Verfolgen, um jemandem Angst einzujagen, würde in Deutschland nicht ausreichen; außer man kann psychologische Folgen feststellen. Wie man das genau macht muss man dann schauen.

Da finde ich es ehrlicher, wenn man einmal drauf haut, als sowas dann einzufädeln.

Naja. “Ehrlicher” heißt in dem Fall, dass du (zu Recht) eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommst. Es kommt eben auf die Situation an. Wenn es nur wenige Zeugen gibt, die man persönlich kennt, dann würde ich ihn auch niederschlagen, weil man dann behaupten kann, dass man überrascht wurde und sich verteidigt hat.

So wie es sich bei der obigen Situation anhört gab es aber recht viele Zeugen, dann fällt das leider weg. So bleibt einem nur der Umweg über den Rechtsweg.

:nun:
Und dann soll der Clown der sein, der hier allein fragwürdig gehandelt hat

2 „Gefällt mir“

Ne das Schlagen ist emotional und ich verstehe es. Aber danach steht man dazu und nimmt seine Strafe an.

Das Problem ist der Straftatbestand. Kindern bewusst Panik einzujagen ist halt definitiv uncool und nicht in Ordnung. Dagegen gibt es aber kein Rechtsmittel. So bekommt er eine gerechte Strafe (wahrscheinlich geringe Geldstrafe und Sozialstunden).

Das bedeutet dann sehr schnell eine Freiheitsstrafe auf Bewährung. Viel Spaß bei der Jobsuche damit :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle das man ohne Vorstrafen ein solches Urteil bekommt, außer er hat ihn wirklich übel zugerichtet, dann ziehe ich meine Aussage wieder zurück.

Und warum sollte es deswegen Rechtsmittel geben?

Ja es ist uncool das sich Kinder erschrecken und ganz sicher auch das verfolgen. Aber warum sollte so was nun so bestraft werden?

Wenn man Angst hat, das das eigene Kind sich an Halloween, ein Event des ja schon der Grusel innewohnt, dann läßt man es eben nicht alleine daran teilnehmen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/224.html

Wir sprechen uns nochmal, wenn du selber Kinder hast :slight_smile:

Diese Gruselclown Geschichte ist aber eine andere Nummer, als normales Halloween. Hast du die Videos gesehen?

Ich bezweifle stark, dass in einer emotionalen Situation und möglichen (subjektiven) Bedrohung des eigenen Kindes, das ins Gesicht schlagen eine der Voraussetzungen für gefährliche Körperverletzung erfüllt, die du hier verlinkt hast:

  1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
  2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
  3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
  4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
  5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
1 „Gefällt mir“

Es geht um den Artikel:

Vater ohrfeigt Grusel-Clown

Der 34-Jährige entriss dem Grusel-Clown die Kreuzhacke, schlug ihm mit der flachen Seite auf den Arm und verletzte ihn.

Nachdem ein zweiter Mann den Grusel-Clown umklammerte, schlug der Vater erneut mit dem Stiel der Hacke zu. Schließlich wurde der 19-Jährige geohrfeigt und sollte sich auf Knien entschuldigen, bevor er gehen durfte.

Der Grusel-Clown ließ sich zunächst im Krankenhaus behandeln und erstattete dann Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

1 „Gefällt mir“

Ah sorry, dann nehm ich das zurück :smiley:

1 „Gefällt mir“

Soll das jetzt ein Argument sein.

Warte, wir hatten hier die Meldung einer Emailplattform, wie genau die Situation in den beschriebenen Fall vonstatten ging, geht draus nicht hervor. Ob er also ein fach nur ‚buh‘ gerufen hat und ein paar schritte hinterher gelaufen ist oder die Kinder mit wilden Gebrüll drei Straßen rennend verfolgt hat, ist unklar.

1 „Gefällt mir“

Jo, und aus dem Grund sind wir keine Richter, sondern nur Leser eines Artikels, die auf dessen Basis diskutieren.

bei spiegel liest es sich schon etwas anders, nichts von verfolgen

Als die Kinder den Horror-Clown sahen, rannten sie weg. Genau darauf, so erzählte es ein kostümierter 19-Jährige laut einer Polizeisprecherin, hatte er es angelegt.

Ja das stimmt, ich hab bei dem Begriff Gruselclown halt diese Nummer vor Augen wo Leute wirklich ernsthaft unterwegs waren und den Eindruck vermittelten das sie einem gleich etwas an tun, wie hier z.B.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war wirklich eine unfassbar dämliche Zeit mit einigen Verletzten und, wenn ich mich recht erinnere, auch einigen Toten (glaube es gab mehrere Unfälle auf dem Highway?). Mit solchen Deppen hatte ich echt null Mitleid…

1 „Gefällt mir“

falsche anschuldigung ist afaik strafbar in D.
das in verbindung mit “rechtmäßigkeit” zu bringen … :nun:

2 „Gefällt mir“