Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Das ist nicht korrekt.

Die Sea-Eye wollen nicht in Libyen anlegen um die Flüchtlinge dort von Bord gehen zu lassen. Darüber hinaus behauptet die Organisation, die eine ganz klare politische Agenda hat, Libyen hätte keine Schiffe zur Seenotrettung geschickt um das eigene Eingreifen zu legitimieren.

d.h. wenn ein privates schiff ein sich in seenot befindliches anderes schiff entdeckt, darf es nicht zur hilfe kommen? afaik ist die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ nicht staatlich.
wieviele staatliche seenotrettungskreuzer und -mannschaften sind für die aufgaben, die zur zeit von privaten gesellschaften und schiffen (mit-)übernommen werden wohl notwendig, frag ich mich? :thinking: wie wird das finanziert? und wie wird die etwaige finanzierung durch steuergeldern wohl dem wähler vermittelt?
und ich dachte, du siehst mich als realitätsfernen träumer :rofl:

Bis es Libyen Zuviel wird. Ein Land in dem Bürgerkrieg herrscht. Wo der IS und Al Kaida teile des Landes beherrschen. Von dort wo die Leute wegwollen, da sollen wir sie wieder absetzen? :thinking:

Was wohl Willy Brand, Bruno Kreisky und andere führende Sozialdemokraten gesagt hätten, wenn Sie in den 30ern in Oslo und Stockholm abgelehnt worden wären und wieder in Deutschland abgesetzt worden wären?

Der Unterschied ist, dass die von dir genannten politisch verfolgt wurden und nicht aus ökonomischen Gründen geflüchtet sind. An dieser stelle sei daran erinnert, dass die überwiegenden Mehrheit der Asylbewerber in Deutschland nicht anerkannt werden (63%) und damit nach deutscher Rechtssprechung in ihrem Heimatland weder verfolgt werden noch eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht.

Und das weißt du vorab von jedem Flüchtlingsboot?

Eben nicht, mehr als jeder dritte auf dem Boot hätte laut deiner Statistik den Asylstatus, da Gefahr gegen Leib und Leben besteht

1 „Gefällt mir“

dass nach angaben von sea-eye libyen nur selten auf notrufe reagiert steht auch genau so im von mir verlinkten artikel.
warum versuchst du mit der von dir im selben satz genannten behauptung, dass sea-eye eine „ganz klare politische agenda hat“, einen zusammenhang herzustellen und so zu unterstellen, dass seenotrettung von sea eye politisch instrumentalisiert wird?

Auch das ist nicht richtig, da die Gesammtschutzquote für Afrika deutlich niedriger ist. So liegt sie zum Beispiel für Nigeria, dem Land aus dem die meisten afrikanischen Flüchtlinge dieses Jahr kamen, bei 8,4%.

Weil Sea-Eye die Geretteten grundsätzlich nach Europa bringt und nicht zum nächsten Hafen.

Wenn jemand auf See in Not ist, ist man dazu verpflichtet denjenigen oder diejenigen zu retten. Alles andere ist nämlich unterlassene Hilfeleistung.

3 „Gefällt mir“

In einem offenen Brief fordert ein Bündnis von Flüchtlingsorganisationen die EU-Staaten auf, im Mittelmeer geborgene Migrantinnen und Migranten umgehend nach Europa zu bringen und private Seenotretter besser zu unterstützen. Zudem dürften die Länder der EU nicht länger dulden, dass Überlebende von der libyschen Küstenwache zurück in das Krisenland gebracht werden, wo ihnen Folter und Sklaverei drohten.

Libyen sei ein Land im Kriegszustand, in dem Flüchtlinge und Migranten oft unter furchtbaren Bedingungen festgehalten werden, heißt es in dem Schreiben. Menschen, die von der durch die EU unterstützten libyschen Küstenwache oder auf Anweisung der Maritimen Rettungs- und Koordinierungszentren nach Libyen zurückgeschickt würden, wären unausweichlich einer willkürlichen Inhaftierung und der Gefahr von Folter ausgesetzt.

mir erscheinen humanistische motive da weitaus wahrscheinlicher zu sein, als die von dir unterstellte „politische agenda“.

An der nigerianischen Küste werden wir die Flüchtlinge -wie von @Fimbulthulr gefordert - ohne riesen kreuzfahrtschiff wohl nicht absetzen können ^^

Da gibt es nämlich keinen Mittelmeerzugang

Multikulti? Nein. Aber der eine schimpft ja dagegen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie man mit Menschen umgehen sollte, die sich absichtlich in Gefahr (Libyen, Mittelmeer) begeben um ökonomische Vorteile zu genießen.

dass dich diese frage in dem zusammenhang am meisten bewegt, sei dir unbenommen.
nur muss man den menschen, selbst wenn man deine frage als das hauptproblem annimmt, ja erst einmal nachweisen, dass es sich so verhält, wie du ihnen unterstellst.

Joe beiden, will 2020 gegen trump antreten.

Ist ein guter Mann. Mochte ihn neben obama immer sehr.

1 „Gefällt mir“

Das wird, gerade bei den Demokraten, ein interessanter Wahlkampf. Gibt wirklich einige, die ich ganz gut finde.

Laut aktuellen Umfragen wird es ein Kampf zwischen Biden und Sanders. Aber wer weiß was noch kommt.

Da wollte doch auch Oprah mitmischen, na hoffentlich nicht…

Hat sie aber bereits Ende letzten Jahres dementiert, dass sie antreten will.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das falsch verstanden :sweat_smile:
Da sieht man mal wieder… das Internet und das falsch vestehen. Bzw. Falsch interpretieren (wollen) xD

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich bei denen nur ein modem bestellen und mir meinen eigenen router kaufen.