Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

19monates altes Kleinkind wurde Vegan und mangelernährt - Eltern droht Haftstrafe.

1 „Gefällt mir“

10k sind 8,6% also sind 100% ca 116k.
In Deutschland sind ganz grob 50% der Einwohner erwerbstätig (43mio von 80+ mio)
–> 116k *2 = 232k

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat 237k Einwohner.

Es geht also um den Landkreis und nicht die Stadt.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es nicht zu der Haftstrafe kommt ist das Kind hoffentlich in verantwortungsvolleren Händen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Arbeit und Erklärung! :beanjoy:

na die, die man zu gunsten der schwarzen null geopfert hat :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

heißt es, dass das Baby noch nicht mal gestillt wurde?

Also ich sage mal so: Es ist eigentlich möglich in allen Altersklassen vegane Ernährung zu gewährleisten, nur muss das eben extrem detailliert und richtig geplant werden.

Dennoch würde ich bei Kleinkindern, die sich entwickeln müssen eine “normale” Ernährung empfehlen.

Verstehe sowieso nicht wie man einen Baby/Kleinkind sowas tut. Da ist die Entwicklung und Gesundheit des Kindes wichtiger als jetzt die vegane Ernährung. Erst später könnte man das als Option geben, wenn das Kind eben selber entscheidet so zu leben.

Verstehe das auch nicht bei Hundebesitzten, die versuchen ein Hund vegetarisch zu ernähren. Deren Körper wurde dafür nicht gemacht…

5 „Gefällt mir“

Wann sollte man eine Null machen wenn nicht in den letzten Jahren? :thinking: Wenn wieder Krise ist? Wenn die Zinsen wieder teuer sind?

Oder generell nie positiv bilanzieren und immer neu Verschulden? :thinking:

die Gefängnisse sind schon überfüllt. :upside_down_face:

Aber was soll ich denn noch sagen? Erdogan-Style eben, doppelt demokratisch hält besser :kappa:

1 „Gefällt mir“

Also die Infrastruktur für die schwarze Null bröckeln zu lassen ist schon dumm, das kostet auf langer Sicht doch weitaus mehr.

Wer alt genug ist soll gerne selbst entscheiden, wie er sich ernährt. Aber für die Entwicklung ist eine vielseitige Ernährung einfach wichtig. Am besten wirklich alle Nährstoffe zu sich nehmen die der Markt anbietet.

Aber es gibt halt genug Eltern die ihre Komplexe, dass sie kaum gleichgesinnte Erwachsene finden, an ihren Kindern ausgleichen müssen.
“Wenn schon nicht die ganze Welt vegan leben will, dann wenigstens meine Familie!”

Viele vergessen einfach dass Kinder auch nur kleine Menschen sind die lernen müssen. Und keine Haustiere sind, die man dressieren kann. Erziehungen bei denen das Kind instrumentalisiert wird um den Eltern zu gefallen, gehen sehr oft schief, aus Gründen wie zum Beispiel das Kind passt sich nur den Eltern an und hat daher Probleme mit Mitschülern wegen der Andersartigkeit, weil es sich schlechter anpassen kann, oder das Kind hat andere Bedürfnisse als die Eltern und kann diese nicht ausleben, was auch mal zu Depressionen führen kann und sehr oft werden Kinder, die zu streng erzogen werden, extrem rebellisch in der Pubertät und entwickeln sich aus Protest genau in die andere Richtung.
Das ist zwar nicht immer der Fall, aber man provoziert sowas damit.

Wo dann einsparen?

Kann ich auch nicht verstehen, da scheinen sie Eltern aber mit Überzeugung zu tun, und da kann man selten was dagegen tun.

du bist doch auch ein freund der marktwirtschaft. eine der grundlegenden lehren unseres wirtschaftssystems ist es, dass man in guten wirtschaftlichen jahren eben nicht sparen soll, sondern die chance nutzen muss um zu investieren. das gilt für unternehmen wie auch für staaten. denn wenn der staat bei sprudelnden steuereinnahmen und -rekorden nicht in einen ausbau und die reperatur der infrastruktur investiert, wie soll er das dann in einer krise tun?

ja. staatschulden sind ein absolut theorethisches konstrukt, da im zweifel niemand diese schuld eintreiben kann. dazu ist ein defizit so lange ungefährlich, wie es sich in grenzen hält.

1 „Gefällt mir“

Hm keine Ahnung Politikergehälter vielleicht und komm mir nicht wenn die nicht genug verdienen gehen sie in die freie Wirtschaft. Wer wegen Geld in die Politik geht sollte von da auch verschwinden.
Infrastruktur einsparen kostet am Ende mehr, also mal weiter als 5 Minuten denken.

Und in schlechten wirtschaftlichen Tagen darf man nicht sparen, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Ist ein Teufelskreis. Da bin ich eher dafür in guten Jahren sparen um in schlechten helfen zu können.

Darum wirst du wenig infrastruntur bauen können ^^

Bei 329 Mrd EURO Haushalt kostet der Bundestag weniger als 1 Mrd. EURO

wenn die wirtschaft aufgrund zerbröselnder infrastruktur nicht mehr konkurrenzfähig ist, nützt die schwarze null halt schlichtweg nichts mehr, da sie mit der zukunft finanziert wird.

wenn du in guten jahren sparst, verstärkst du die schlechten noch massivst.

Ja aber irgendwann muss man sparen. Das sehe ich für mich als Fakt an.

Darum bleibt für mich nur noch:

-Gute Zeit
-Schlechte Zeit

Da nehm ich eher die gute als die schlechte, da ich ähnlich denke wie du:

Nur bin ich der Meinung, wenn ich in schlechten Zeiten spare, verschlimmere ich es mehr als wenn ich in den guten zeiten spare und dadurch „die schlechten Zeiten massiv verschlechtere“

Also lieber für immer auf Pump leben weil sonst jemand weniger nicht existentes Geld haben könnte?

ist aber kein fakt.

nein, denn du forciert schlechte zeiten, wenn du in guten zeiten sparst. wenn du als staat konstant für aufträge sorgst und damit für arbeit, läuft die wirtschaft von alleine weiter mit einer zumindest stabilen entwicklung. dazu sorgst du dafür, konkurrenzfähig bei den standortfaktoren zu bleiben und eben nicht international zurückzufallen. an der infrastruktur zu sparen ist generell in jeder phase eine sau blöde idee.

nein, weil dir sonst diverse verkehrsbrücken gesperrt werden, du weiter mit hinterwäldlerinternet leben musst und deinen job verlierst, weil dein arbeitgeber nicht mehr mit der moderneren ausländischen konkurrenz mithalten kann.