Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Gibt es nicht eine Story wo das genau das Thema ist ich meine das war bei Horizon Zero Dawn

2 „Gefällt mir“

Warum bezweifle ich, dass sie das tun? Um die Dame aus Sofias Moin Moin zu zitieren. „Jede Dönerbude zahlt mehr Steuern als die großen Tech Konzerne.“

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, es macht offensichtlich keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren. In einer Diskussion ist es notwendig seine eigene Position zu hinterfragen, dass willst offensichtlich weder du noch ich. Trotzig auf seinen Standpunkt zu behaaren und die Argumente des anderen zu ignorieren ist wenig Zeil führend. Lassen wir es gut sein, alles andere ist verschwendete Zeit.

Dank für deine Mühe.

1 „Gefällt mir“

Rein statistisch, könnte ich auch ein Nobelpreisträger sein oder ein arbeitsloser Troll, der sich langweilt. Ohne die Faktoren der Statistik zu kennen, ist alles möglich.

Sowohl das Vermögen als auch die Investitionen sind gestiegen, definiere bitte was du mit „massiv“ und „erheblich langsamer“ genau meinst.

wenn ich statistisch wahrscheinlich deutlich besser gebildet bin als du, in welcher gruppe werde ich mich dann wohl befinden, na? zu schwer?

vermögensentwicklung in deutschland, stand 2011 von über 200% im vergleich zu 1991

entwicklung der privaten investitionen in deutschland, ein mickriges plus von 30% seit 1991.

image

Schlussfolgerung: die privaten investitionen sind massiv langsamer gestiegen als das privatvermögen.

die anderen punkte hast du nicht weiter aufgegriffen, weil du festgestellt hast, dass ich recht habe? :slight_smile:
quellen:

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2017/363418/Analyse_118_Investieren_Staat_und_Unternehmen_zu_wenig.pdf seite 20

1 „Gefällt mir“

Jap, da war es auch garnicht mal so schlimm. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Da du meinen Bildungsgrad nicht kennest - zu jeder Gruppe ab Schulabbrecher.

Selbst wenn du zu einer sehr exklusiven Bildungsgruppe gehörst, die aus genau zwei Personen in gesamt Deutschland besteht, kannst du nicht ausschließen, dass ich die andere Person bin. Statistik ist kein Ratespiel, sie funktioniert nur mit adäquaten Informationen und die hast du einfach nicht.

Mal abgesehen davon, sofern du nicht bereit bis, deine Schulzeugnisse zu veröffentlich, führt das hier zu gar nichts. Du kannst sowohl Professor Superklug sein oder ein Vollhorst, der sich nur wichtigmachen will. Beides ist ohne die relevanten Faktoren zu kennen möglich.

Bitte erinnere dich. Dein Beitrag…

…. bezog sich auf meine Aussage über Investitionen privater Unternehmen.

Zuerst einmal - Danke, das du dir die Mühe mit den Grafiken gemacht hast.

Das erste (acht Jahre alte) Diagramm zeigt die Vermögensentwicklung privater Haushalte. Es zeigt nicht, die Vermögensentwicklung privater Unternehmen.
Das andere Diagramm zeigt die Entwicklung des Bruttoanlageinvestitionen. Das besteht aber sowohl aus privaten Investitionen als auch aus den Investitionen der öffentlichen Hand. Obwohl Deutschland – die Bundesregierung und die Kommunen - seit Jahren spart, ist der Bruttoanlageinvestitionen deutlich gestiegen, was bedeutet, dass die Privatwirtschaft die Differenz kompensieren muss.

Ja, du hast gewonnen. Die Linken, die fleißig die Enteignung von Großkapital diskutieren/planen, haben zu jeder Zeit selbstverständlich eine angemessene Entschädigung berücksichtigt, auch wenn diese Entschädigung nicht realisierbar ist und dem Gedanken der Umverteilung wiederspricht. Das macht sie aber nicht zu Lügnern, sondern nur zu Vollidioten. Was habe ich mir nur dabei gedacht? :expressionless:

Nach meinem Kniefall hier im Forum, erachte ich alle anderen offenen Streitpunkte als gegenstandslos. Du hast in allem Recht. Glückwunsch!

sagte derjenige, der das ganze auf eine persönliche ebene mit dem studienabbrechervergleich ziehen wollte. :upside_down_face:

da ich danach noch ein bisschen hier weiter gesucht hab eine weitere grafik, diesmal über die vermögen der aktiennotierten unternehmen, die deine these wiederum widerlegt:

allein in 10 jahren eine vermögenssteigerung von fast 100%! (die grafik kommt von der bundesbank)

auch hier muss ich dich leider enttäuschen: auf grundlage der datenlage bis 2013 (neue grafiken stellt das finanzministerium leider nicht zur verfügung) könnn wir sehr gut die öffentlichen investitionen und die oben genannten bruttoanlageinvestitionen sowie die vermögensentwicklung vergleichen.

was stellen wir fest? die bruttoanlageinvestitionen folgen nahezu 1:1 den staatlichen investitionen im trend, d.h. die von dir beschworene ausgleichstätigkeit privater unternehmen oder sogar eine zunahme der investitionen im ähnlichem maße wie die zunahme des vermögens ist schlicht nicht vorhanden. im gegenteil, betrachten wir zum beispiel das jahr 2009 isoliert, sehen wir einen rückgang der bruttoanlageinvestitionen deutschlandweit, während unternehmensvermögen und staatliche investitionen beide im trend der vorjahre weiter gestiegen sind.

edit: hier noch die entwicklung zwischen 2010 und 2018 als ergänzung:

ah und wieder eine unbasierte, ideologische aussage, nachdem du dich vorhin schon mit quellen die dich widerlegt haben selbst in die nesseln gesetzt hast. aber auch hier, gerne wieder: belege doch bitte diese behauptung.

schön, dass wir uns bezüglich dieses volksentscheides ja doch einigen konnten :kappa:

ich meine, selbst wenn deine behauptung stimmen sollte und die betreiber am grudgesetz vorbei opperieren wollen, sind sie zu aller erst mal vollidioten, denn genau diesen fall verhindert das grundgesetz.

Egal welchen Bildungsgrad hier irgendwer hat, hilft es bei deiner Frage nicht besonders viel wenns nicht zufällig Volkswirtschaft ist. Deine beiden Grafiken sind leider so nicht wahnsinnig hilfreich, Müsstest entweder bei Grafik 1, die Inflation korrigieren, oder Grafik 2 die Inflation wiederreinrechnen. Dann wird wahrscheinlich immer noch ein Wachstumsunterschied übrigbleiben, nur nicht ännahernd soetwas plakatives wie 200% vs 30 %. Wenn es um irgendeinen Trend geht, betrachtet man soetwas auch sinnvollerweise in Relation auf das Bip.
Ganz davon abgesehe ist die ganze Fragestellung etwas merkwürdig ist. Investitionen sind ja nicht per se gut, sondern nur, wenn du auch wirklich sinnvolle projekte hast(ich würde z.b. stark vermuten das China sein sinnvolles Investitionsvolumen schon stark überreizt hat und sich das bitter in den nächsten Jahren rächen wird). Ob es diese Projekte gibt kann man ja so aus der Statistik nie sehen, sondern kann naiv vermuten, dass es wahrscheinlich so wie in vergangenen Jahren ist. Mehr Vermögen in dieser Statistik ist hingegen immer besser, auch wenn z.b. ein starker plötlicher Anstieg von einem Vermögenstypus ein Hinweis auf eine “Blase” sein kann. Wenn du dir den von dir zitierte Studie überfliegst, sehen die auch keine Probleme in der privaten (sprich nicht-öffentlichen hand) Investitionsentscheidungen, sondern bei dem was der Staat macht(zu wenig steigerung der investitionen für infrastruktur wegen der Drohenden Überalterung).

2 „Gefällt mir“

die inflation lag im zeitraum zwischen 2007 und 2017 bei 14.65%, selbst wenn wir diese von der vermögensstatistik abziehen bleibt eine gewaltige kluft zwischen der investitionsentwicklung und der der vermögen übrig.

ich kann leider nur mit den grafiken arbeiten, die das internet mir anbietet, ohne jetzt diverse studien durchzuarbeiten. da aber beide trends auf die selbe abhängigkeit setzen also die des direkten geldwerts, sehe ich nicht, warum sie nicht vergleichbar sein sollten? welche neue information für den vergleich würde eine relation zum BIP hier bringen?

natürlich ist die fragestellung merkwürdig, genauso wie die grundidee, über die hier diskutiert wird.

nein, denn mehr vermögen, speziell unternehmensvermögen sagt nichts über die verteilung des vermögens aus. wenn die schaffung des vermögens nur einem kleinen bruchteil zu gute kommt und teilweise zu lasten anderer teile geht, ist daran aus gesellschaftlicher sicht überhaupt nichts gut.

nochmal: wir diskutieren hier nicht sinn- und unsinn privater investitionen, sondern die aufgebrachte these: größeres (unternehmens-)vermögen schafft immer neue werte die damit der gesellschaft helfen und wird nicht einbehalten. eine eindämmung von vermögensbildung hingegen würde dementsprechend der gesellschaft direkt schaden. ich hoffe du siehst selbst, dass man diese absolut simplifizierte aussage nicht widerspruchslos stehen lassen kann.

Das fasst das Abtreibungsgesetz in Alabama gut zusammen…

5 „Gefällt mir“

es gibt ja dieses Klischee, dass in Alabama nur Rednecks und Dummköpfe leben…dieses Gesetzt befeuert dieses Klischee noch mehr :sweat_smile:

Aber im Ernst. Ich finde es irgendwie lächerlich, dass der Staat der Frauen keine Entscheidungsfreiheit geben und für sie entscheiden können…

2 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Ich rede auch nicht von Chips, Bier, Pizza, Burger oder sowas… sondern von vermeintlich gesundem Müsli; irgendeinem fancy Fertigessen, was über die Packung gesunde Inhaltsstoffe suggeriert; Putensalami oder oder oder…

Für Burger, Pizza und co. braucht man keine Ampel… das sollte jeder halbwegs vernünftige Mensch raffen

1 „Gefällt mir“

Bei manch Müsli oder Granola stimmt das wirklich. Wenn man da in den Supermarkt erstmal viel Spaß beim Finden des Produktes mit dem wenigsten Zucker. Spoiler: Je nach Laden gibt es nicht viel davon. :smile:

2 „Gefällt mir“

Kinder aus Inzest dürfen nicht mehr abgetrieben werden? Wen wundert es? Schließlich entfallen darauf die meisten Schwangerschaften in Alabama. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Oder das ganze vegane Zeug, Viele denken ja vegan = automatisch gesund.

Hier mal die schöne Zusammenfassung:

Da hast du, glaube ich etwas in den falschen Hals bekommen. Ich habe kein Problem mit Studienabbrecher, ich finde es sogar gut, wenn jemand konsequent die Spurwechselt, wenn er merkt, dass er sich verfahren hat, anstatt stur auf der einmal eingeschlagen Weg zu bleiben. Das erfordert Mut und Selbstkritik. Wegen seines Studiumsabbruch kritisiere ich den Kevin ganz bestimmt nicht.

Deine ursprüngliche These (frei widergegeben) lautete: Es gibt ein Missverhältnis zwischen den massiv steigenden privatem Vermögen und den langsamer wachsenden privaten Investitionen (Nur in Deutschland? EU?). Deine Diagramme (über verschiedene Zeiträume) zeigen leider nicht auf, im welchen Missverhältnis diese beiden Sachverhalte nun genau zu einander stehen. Sie zeigen nur, dass beide Werte steigen und dass hat niemand bestritten. Ich gebe gerne zu, dass der greifbare Beweis deiner These eine sehr komplexe Aufgabe ist, die dich viel Arbeite kosten wird. Es steht dir natürlich frei, was du mit deiner Freizeit machst, aber wir können uns gerne darauf einigen, dass sowohl die privaten Unternehmen als auch die öffentliche Hand noch mehr in Deutschland investieren sollte.

Ich mag Müsli. :face_with_monocle:

Doch etwas macht seinen Account verdächtig. Ständig will er Streit säen. Er provoziert, verdreht Fakten, macht Stimmung gegen Muslime und für den Brexit, für Trump und gegen die EU.

Im Oktober 2018 veröffentlichte Twitter rund neun Millionen russische Troll-Tweets, die von 3841 Accounts stammten, welche Twitter zufolge durch die IRA gesteuert wurden.

Die Analyse zeigt: Auch Deutschland und Europa stehen im Visier. Rund 100.000 dieser Tweets wurden von Twitter als deutschsprachig erkannt. Die meisten, knapp 15.000, publizierten die Trolle im September 2017 – sicher nicht zufällig im Monat der Bundestagswahl.

Die häufigsten Themen der Trolle lassen sich an den Hashtags ablesen: #Merkel (2243-mal), #Erdogan (1185), #Flüchtlinge (1182) und #stopptTerror (971). Auch der Hashtag #AfD findet sich unter den Top Ten (627).

Die Trolle setzten darauf, Streit anzufachen. […] Oft wählten die IRA-Twitterer Wahlen und Terroranschläge als Anlässe.

Gibt es etwas, das man diesen Einflussversuchen entgegensetzen kann? In Expertenkreisen scheint Defätismus Einzug zu halten. Die Existenz der Trolle wird als unumkehrbar hingenommen.

Garvan Walshe, Leiter der Abteilung Wahlanalyse beim Londoner Institute for Strategic Dialogue (ISD), sagt: “Wir können soziale Medien heute nicht mehr als Spiegel der Gesellschaft sehen.” Twitter etwa sei kein authentischer Ausdruck dessen, was die Bevölkerung denke. Eher das Gegenteil.

1 „Gefällt mir“