Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Dann lies den Artikel nochmal.

2 „Gefällt mir“

Nö?

1 „Gefällt mir“

Weil ein Eigentümer, dann mehr als 50% hat und das wollte der Gründer nicht, aber kann sich dagegen nicht wehren.

1 „Gefällt mir“

Weil ein Anteilsnehmer damit deutlich mehr zu sagen hat.
Und es dadurch zu einem großen Ungleichgewicht kommt das von den kleineren Anteilsnehmern nicht erwünscht ist.

Darum ging es in dem ganzen Fall.

Dann hätte er die anteile doch nie verkaufen dürfen? Oder ich verstehe dieses aktien-gedöns einfach nicht genau…

Also ich kaufe was z. B, und dann darf dennoch, dem ich es abgekauft habe, entscheiden was ich damit machen soll?

Schon mal ne DVD gekauft? Die gehört auch dir und du darfst sie trotzdem nur für private Aufführungen nutzen. Nur weil du Eigentümer bist, heißt das nicht, dass du alles mit deinem Eigentum machen kannst.

3 „Gefällt mir“

Okay, das verstehe ich schon besser. Aber was soll man sonst mit den aktien anstellen, als kaufen und verkaufen?

Raab ist nicht der Gründer, sondern im gehörten bisher 12,5 des Unternehmens. Diese Anteile verkauft er jetzt einer Firma die bereits 50% der Anteile des Unternehmens hat.

Der ursprüngliche Gründer wollten diesen Verkauf verhindern, damit nicht eine Partei die Macht bekommt. Damit ist der Gründer aber gescheitert und muss jetzt damit leben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das er dagegen klagen konnte… Aber gut, jetzt verstehe ich das besser.

Du bekommst entsprechend deiner Anteile zum Beispiel einen Anteil des Gewinns der Firma jedes Jahr. Und darfst eventuell wählen wer die Firma leitet.

2 „Gefällt mir“
  1. Punkt es hat nichts mit Aktien zu tun weil es hier um Gesellschafter und deren Firmenanteile geht.

Den Rest nehme ich mal aus dem Wikipedia Artikel weil ich da jetzt nicht jedes Detail raussuchen will.

Das hier ist der Ablauf bis zum jetzigen Gerichtsurteil damit müsste dann alles verständlich sein.

Im März 2018 wurde bekannt, dass Stefan Raab seine verbliebenen 12,5 % an den französischen Fernsehproduzenten Banijay verkauft hatte. Letzterer hielt dadurch 62,5 % an Brainpool und damit die Anteilsmehrheit.[16] Banijay wollte daraufhin die Mitgesellschafter Jörg Grabosch und Andreas Scheuermann aus der Geschäftsführung abberufen, die sich dagegen gerichtlich wehrten und den Verkauf der Raab-Anteile an Banijay untersagen lassen wollten.[17] Im August 2018 entschied das Landgericht Köln, dass Raab zwar seine Anteile an der Kölner Produktionsfirma Brainpool nicht verkaufen darf, aber die zusammengenommene Mehrheit von Stefan Raab und Banijay ausreicht, um die beiden Geschäftsführer abzuberufen. Die beiden Geschäftsführer wurden von Banijay umgehend durch Peter Langenberg ersetzt.[18] Anfang 2019 wurde bekannt, dass Banijay Germany CEO und Gesellschafter Marcus Wolter zum neuen Geschäftsführer berufen wurde.

1 „Gefällt mir“

Also ab ein bestimmten prozentanteil, bin ich am Gewinn beteiligt, aber auch am Verlust und kann dazu die Führung mitbestimmen?

Nein, lass dich nicht verwirren GmbH-Anteil und Aktienanteil ist Für den Fall hier quasi das gleiche.

Im einen Fall hältst du 12,5 % der GmbH im anderen Fall hältst du 12,5 % der AG. Was mit Gewinn und Verlust passiert dafür ist der Gesellschaftervertrag Entscheidend.

natürlich kann man GmbH Anteile genauso wie Aktien verkaufen. Es gibt nur keine Börse auf der ständig Käufer zu finden sind. Als Inhaber von GmbH-Anteilen muss ich mich selbst auf Käufer Akquise begeben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Wissen über aktien aus Futurama, also sorry für meine fragen ^^

Aber danke.

Ser US-Bundesstaat alabama will Abtreibungen verbieten.

Ich bin kein Freund von Abtreibungen, aber bin auch dafur, dass frauen selber entscheiden sollten bei sowas, daher finde ich das bescheuert und zeigt was für Auswirkungen die trump Regierung hat, dass solche Forderungen Realität werden.

Vor allem weil das Gesetz so nicht in Kraft treten kann (es verstößt eindeutig gegen die berühmte Roe vs. Wade Entscheidung des Supreme Courts) und sie es nur deswegen überschießend machten, damit der Supreme Court neu über Abtreibungen entscheidet (und dank der konservativen Mehrheit im SCotUS …).

Ach. Ich weiß nicht. Darum sollen die sich selbst kümmern. Wenn viele dagegen sind, wird es eh wieder abgeschafft. Und wenn sie religiös genug sind, ist es nur „folgerichtig“.

Religion ist in den USA ein ganz anderes Thema als bei uns.

Man könnte manchmal meinen Renesaince und Aufklärung haben es nicht in die USA geschafft.

Das zeigt ziemlich gut, warum laizistische Erziehung so wichtig ist. Damit nicht wieder Religion als Grundlage für politische Entscheidungen dient.

Meinst du das antireligiös oder anders?