Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Vermutlich aber auch nur in der Theorie :stuck_out_tongue:
Verlegen können wir unsere Panzern übrigens auch nicht zeitnah.

wichtig ist ja, dass man mehr panzer, artillerie, whatever als jemand anderes hat.
ob man für die aufgaben, die man zu erfüllen hat, gut gerüstet ist, ist da je eher nebensächlich.
:kappa:

Da hat der Taliban offenbar nicht vor Panzern gekuscht.

klar, wenn du auf basis der aktuellen BW argumentierst stimmt das natürlich, nur war dein argument, dass die aufgabenteilung in der NATO allgemein nicht funktioniert und diverse länder abseits deutschland heilig lobbyland zeigen, dass du unrecht hast.

Unter anderem darum ging es hier. Das ist die Bundeswehr nicht weil das ganze Kriegsgerät nicht einsatzbereit irgendwo rumsteht.
Und das rückt erst in den Fokus als Merkel die Jets ausgegangen sind. Classic.

Mag verrückt klingen aber ich könnte mir einen Mix aus FDP und Die Linke ganz vernünftig vorstellen. Die FDP kann dann „wirtschaftlich“ die Bundeswehr aufrüsten und Die Linke haut denen jedes Mal auf die Finger, wenn die mit dummen Lobbyverträgen ankommen.

Oder allem anderen was Armeen (außer der Roten :kappa: ) normalerweise tun. In ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl steht glaube ich seit einer ganzen Weile immer „Bundeswehr auflösen“ und auch sonst sind sie sehr gegen jedes Militär westlich des Urals.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass russland 80 % seiner streitkräfte wegen der linken auflösen wird.

Du weißt was ich meinte.

Die Kaffeesteuer kann meinetwegen erheblich erhöht werden, da ist doch bei weitem mehr zu holen.

Ich hab von Europa gesprochen nicht der Nato weil ich die USA explizit ausnehmen wollte.

Nein. Einfach nein.

Oder gilt das auch für Koffein? Dann steige ich auf Pillen um.

Kaffee ist aber nicht Gesundheitsschädlich. Bzw für sich selbst nur wenn man es in Massen in sich hinein schüttet und für andere überhaupt nicht. Tabak schadet einem selbst und allen um sich herum, stimmt sollte eigentlich besser ganz verboten werden. ^^

Wenn es darum geht möglichst schnell viel Geld durch Steuern zu generieren, ist das aber eine Option. Ich trinke nur sehr selten Kaffee, also würde es mir nichts ausmachen. So wie alle Befürworter der erneuten Tabaksteuererhöhung ja auch nicht rauchen. Da sind die Steuern in den letzten Jahren schon zigfach gestiegen. Vor 20 Jahren hat die Schachtel mit mehr Zigaretten drin 5 Mark gekostet, heute mit zwei Zigaretten weniger 7 Euro.

Warum sollte man das verbieten? Jede Kneipe, Restaurant, Disco usw. kann ein Rauchverbot erlassen. Aber jeder kann doch zu Hause so viel qualmen, wie man möchte. Oder in Raucherkneipen. Wer da hingeht, setzt sich ja wissentlich dem Rauch aus.

Ich rauche nur noch in Gesellschaft, wenn ich Alkohol trinke, oder wenn ich mal wirklich Stress habe. Finde es aber langsam schon happig immer die Raucher zur Kasse zu bitten. Ich kenne viele, die ihre Zigaretten nur aus dem EU-Ausland beziehen, da sie dort viel günstiger sind. Von den Milliarden von geschmuggelten Zigaretten aus Asien mal abgesehen. Das bringt Deutschland dann auch nichts mehr. (Oder bei dir halt Österreich, wird da ja ähnlich sein)

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich für ein komplettes Öffentliches Rauchverbot bin (und auch daheim nur mit versiegelten Fenstern seit meinem unteren Nachbarn…), hätte ich mit daheim und Lokale können es sich aussuchen kein Problem. Wobei ich persönlich aber gegen Rauchen auf der Straße wäre (wie oft ich schon jemanden am liebsten [ZENSIERT] hätte weil er in der Wetter Hütte bei Straßenbahn Stationen geraucht hat) und Lokale müssten entweder Raucher ODER Nichtraucher sein. Raucherbereiche sind meist nutzlos weil die Tür sooft auf und zu geht dass trotzdem der Rauch überall ist, man durch den Raucherbereich zu den Toiletten muss oder die Tür zwischen Raucher und Nicht-Raucher Bereich gleich offen gelassen wird…

Ich finde (unironisch) dass jeder das Recht hat sich selbst auszusuchen wie er oder sie sich umbringt. Wer es mit Tabak machen will, bitte. Aber bitte ohne andere da mit hineinzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Und genau da ist das Problem. Vor allem ergibt es keinen Sinn. Koffein kann man auch aus Tee, Energy Drinks oder Pillen bekommen.

Ja, ich habe oben auch einer Erhöhung der Tabaksteuer zugestimmt. Weil ich Rauchgeruch hasse und in dem Wissen, dass noch jede Steuererhöhung nur den Schmuggel angekurbelt hat.
Der Heuchelei schuldig. Aber höhere Kaffeesteuern will ich nicht. Und ich glaube, dass das niemand beschließt der noch bei Trost ist.
Auch die Bundesregierung basiert auf Büros.

Ich hab das mit dem Kaffee ja absichtlich sehr überspitzt ausgedrückt, aber es gibt ja sehr viele andere Beispiele (vielen geht es ja beim Kaffee nicht ums Koffein, sondern den Geschmack).

Ich trinke keinen Wein, den kann man also gerne hoch versteuern. Wenn ich das schon rieche das jemand neben mir am Tisch ein Glas Wein trinkt, könnte ich kotzen. Bei Energydrinks noch schlimmer.

So lange man also rauchen nicht komplett verbietet, finde ich die neuerliche Steuererhöhung nicht verhältnismäßig. Und der Geruch von tausenden Autos, die am Tag an einem vorbei fahren ist doch bei weitem schädlicher und ekliger, als der von einer handvoll Raucher, denen man kurz über den Weg läuft.

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein Irrglaube. Eine brennende Kerze stößt schon mehr Feinstaub aus als eine Stunde offenes Fenster an einer Hauptverkehrsstraße.
Richtig geil wird es wenn deine Stadt von den Grünen regiert wird und die Autos 6 Minuten an der Ampel vor deinem Fenster stehen. Fließender Verkehr ist da deutlich unkritischer.
Aber hey, Hauptsache Veggie Day. :ugly:

Außerdem ist schon ein Raucher im Club oder sonst wo wo er nicht hingehört widerlicher als neben einer Hauptverkehrstraße zu stehen. Am besten finde ich die Typen, die in der Straßenbahnhaltestelle rauchen weil es ja draußen regnet. Neben all den Leuten. Notschlachten.
An Abgase gewöhnt man sich, die Typen will ich erwürgen.

das ist schon whataboutism was du da betreibst.

Eine Rauchersteuer wäre schon sinnvoll (wirtschaftlich gesehen), da die meisten Raucher sowieso so abhängig sind, dass sie für eine Schachtel sogar 10€ oder mehr Zahlen würden.
Dazu weiß ich immer noch nicht, und das meine ich wirklich ernst, was ein Vorteil ist zu Rauchen. ich kann tausend nachteile aufzählen aber mir fällt kein einziger Vorteil ein. Bei Gras kann ich es schon verstehen, obwohl ich selber nicht Rauche, weil es für viele ein positives Gefühl gibt, aber bei Rauchen?

Aber so eine Steuer wird es glaube ich sowieso nicht geben, weil die mächtigen Tabakkonzerne bestimmt auch ein Wörtchen zu Reden haben.

Eben nicht. Sie suchen nach billigen Alternativen wie selbst stopfen oder nah an Polen eben Schmuggel. Das würde ich auch tun, würde Bier morgen 7€ kosten.