Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Man kann es nur sehr schwer würde ich sagen. Das Lied am 9.11. zu singen ist dem definitiv nicht förderlich.

1 „Gefällt mir“

Ja und nein, kommt eben darauf an wo die Wurzeln des einzelnen Kulturguts sind und wie sehr es vereinnahmt wurde.

Und wenn man jetzt sagt, man möchte alles ‘zurückholen’ hat man nichts mehr mit dem man Mahnen kann. ja es ist verbrannt, das ist tragisch, es gibt 100 andere Wanderlieder.

Sehe ich anders. Und übrigens, die 100 anderen Wanderlieder, wenn sie vor 1933 geschrieben wurden, wurden auch von den Nazis gesungen.

Das Lied wurde aber zu der Zeit geschrieben und nicht früher.

Es basiert auf einem älterem Volkslied.

1 „Gefällt mir“

Dann zeig mir am Text, wo das Lied bedenklich ist, dass es wie Jud Süß oder das Horst Wessel Lied verboten gehört

1 „Gefällt mir“

Ich höre mir jetzt seit ca. 1 Stunde die Brexit Debatte im britischen Parlament an, ich mag die Diskussionskultur dort, sehr unterhaltsam :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Link? :smiley:

Ist egal. Es reicht ja schon, dass es zwischen 1933 und 1945 entstanden ist.
Preisfrage: Wann ist der Brauch entstanden zu Olympia eine Fackel umherzutragen? Die Antwort könnte euch beunruhigen. :kappa:

Das haben wir doch schon diskutiert, es geht nicht um den Inhalt sondern den kulturellen Zusammenhang.

Mal ganz platt gesprochen ist der Spruch “Arbeit macht frei” auch null bedenklich oder hat eine schlechte Aussage, aber die Bedeutung kommt durch den Zusammenhang.

Edit: Ich will auch nicht das es verboten wird, aber mich sorgt der Zusammenhang zwischen bedenklichem Lied, Tag des Vorfalls und das es von einer politischen Vereinigung gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht, es ist einfach nur die Tatsache das es Opfer der Nazis wurde.

Tag der Arbeit wurde doch unter den Nazis eingeführt, oder?^^

Das wusste ich auch nicht. Da hat Bento seinen Bildungsauftrag aber verfehlt. :ugly:

War klar dass die 5 Idioten jetzt geopfert werden.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja mal darüber diskutieren ob schlichtes verdrängen und verächten von den Nazis missbrauchter Kultur wirklich so gut ist.

ja kann man, aber ihr ignoriert alle den Zusammenhang der aus Datum und den Sängern entsteht.

Man kann das nicht isoliert betrachten und sich jetzt nur auf das Lied und seinen Text konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Der stellvertretende Chef des Geheimdienstes - gemeint ist Ahmad Asiri - habe den Auftrag erteilt, Khashoggi nach Saudi-Arabien zurückzubringen. Der Anführer des Teams, das ihn in Istanbul zur Rückkehr ins Königreich überzeugen sollte, habe dann eigenmächtig die Entscheidung gefällt, Khashoggi zu töten - so die derzeitige offizielle Version aus Riad.

“Überzeugt ihn mit Betäubungsmittel, dem ranghöchsten Gerichtsmediziner und einer Knochensäge.”
“Wie, er ist tot?!”

Das Datum spielt keine Rolle. Es soll ja durchaus Gedankengut aus dieser Zeit geben die nicht Nationalsozialistisch geprägt waren.

Es geht um das Datum der Reichspogromnacht

1 „Gefällt mir“

Achso. Ja da muss man aufpassen was man sagt und singt.
An solchen Tagen ist das doppelt so schlimm.