Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

davon kenne ich als normal verwendet tatsächlich nur verbuggt, aber das ist eher kein jugendwort, wurde schon um die 2000er im deutschen verwendet und das nur im it zusammenhang

1 „Gefällt mir“

Ja okay, aber so isses ja hier nich gemeint. Verbugged kenn ich natürlich auch, aber eben in Bezug auf Software.

ne, war nur die komplizierte version von: die Liste ist kokolores und hat mit Jugend wenig zu tun.

aber die haben wohl auch schon begriffe erfunden

1 „Gefällt mir“

Und eigentlich benutzte Begriffe gestrichen weil sie, oh Wunder, nicht politisch korrekt waren.
Wie viele Steuergelder da wohl draufgehen?

Und aus welchem Kontext das Siegerwort stammt? :speak_no_evil:

Alles schon gehört.

Sheeesh benutze ich selbst manchmal.

1 „Gefällt mir“

sheeeesh!

Funfact: Hat mir aber kein Jugendlicher beigebracht, sondern Mitzwanziger aus dem Internetz. Aus dem Grund bin ich verwundert, dass es ein Jugendwort ist.

ich habs von einem mitte 40jährigen rapper geklaut :wink:

(sag es aber meistens nur ganz leise für mich und nicht in gesellschaft)

#dendemann

Zum geblurrten:

Ist doch immer so. :smiley: Keiner sollte lol und co. aussprechen.

ist mir neulich auf der straße passiert:
ich geh als fußgänger über eine unbeampelte straße als ein auto mich schneidet.
ich springe überrascht und leicht erbost einen kleinen satz zurück und sage laut: sheeesh!
das hat eine gruppe halbstarker jugendlicher auf der anderen straßenseite mitbekommen und die haben mich interessiert, verwundert und mit einer gewissen abscheu angeschaut.
hab dann im vorbeigehen oldschool westcoast-handzeichen gemacht, zugenickt und „Yo!“ gesagt und mich innerlich kaputt gelacht.
:sunglasses: :crazy_face:

ja, ich bin nicht nur online, sondern auch im real life einfach ein wahnsinnig lustiges kerlchen

1 „Gefällt mir“

Ich staune ehrlich gesagt, dass diesmal anscheinend einige Wörter dabei sind, die wirklich von Leuten verwendet werden. Auch wenn so Sachen wie „Lauch“ oder „sheesh“ zwar schon immer noch existieren aber bestimmt auch schon mindestens 10 Jahre alt sind. :smiley:

Lustig find ich auch die erweiterte Liste. Bei „wack“ muss ich dann gleich an die Beginner etc. denken
„Sobald 'n Freak „eins, zwo“ in’s Mic rappt, burnen alle Wack-MCs weg“ (1998)
diese jungen Hüpfer von den Beginnern! :smiley:

Da sitzen schon ein paar Snackosaurier in der Jury. :>

aber gibt kein Klimawandel :ugly:

es ist schon krass wie schnell das gehen kann, von ‘ahhh wasser haben wir nun echt genug’ zu ‘uhhh wir müssen doch mal haushalten’

2 „Gefällt mir“

Einzelne, regionale, zeitlich begrenze Wetterereignisse geben keinen Rückschluss auf das Klima.

4 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

Du verwendest die gleiche Argumentation, wie Klimawandelleugner. “Guck es ist doch gerade kalt, da kann es doch gar keinen Klimawandel geben.” Und das nervt mich so hart. Klima ist die Betrachtung von Wetter über 20, 30, 50 Jahre anstatt ein paar Monate. Und wenn wir vom Klimawandel reden, ist die Betrachtung global und nicht nur Berlin.

4 „Gefällt mir“

Wir haben aktuell in vielen Regionen die trockensten und wärmsten Perioden seit der Wetteraufzeichnung und da ist die 1881 gemeint. Also für mich ist das kein Phänomen einer Wetterlage.

Und jetzt zu kritisieren das man nur um eine Region in dem Beitrag geht, ist auch eine etwas unglücklich Argumentation.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem kann man wohl davon ausgehen, dass die vermehrten Wetterextreme in diesem Jahr (und in den letzten Jahre) auf der ganzen Welt Folge oder Vorbote des Klimawandels sind.

4 „Gefällt mir“

Ja, dann hast du den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht verstanden. Und es geht mir nicht um den Beitrag, sondern um dich. Du stellst hier eine verkürzte logische Verknüpfung auf, die tatsächliche Folgen hat. Wenn wir diese Argumentation zulassen, zählt nicht mehr wie sich das Klima wirklich entwickelt, sondern wer mehr Wetterereignisse aufzählen kann, die zur eigenen Position passen.

Das ist doch ein ganz anderer Punkt. Wenn man sagt “Die letzten 10 Jahre, waren die heißesten seit der Wetteraufzeichnungen, das legt eine Veränderung im Klimawandel nahe” ist das doch komplett verschieden zu “Diese Jahr war’s so heiß wie nie in Berlin. KLIMAWANDELN! KLIMAWANDEL!!!”.

4 „Gefällt mir“

Die Warnung vor dem Klimawandel wird aber ziemlich inhaltslos, wenn man nicht über daraus folgenden regional begrenzten Wetterereignisse berichten darf, die sehr wahrscheinlich direkt damit zusammen hängen. Die Dürre, die jetzt in Berlin zum Wassermangel führt, betraf ganz Europa und passierte ähnlich auf dem ganzen Planeten.

Natürlich ist ein einzelnen Ereignis noch kein Klimawandel. Aber die Summe all der Entwicklungen der letzten Jahre deuten eben stark darauf hin, dass es jetzt losgeht. Und dann muss man auch die konkreten Folgen für einzelne Regionen sprechen dürfen wenn diese mit dem Gesamtbild zusammen passen.

1 „Gefällt mir“