Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Dürfen tut man es. Kann und will ich niemanden verbieten. Nur ist das eben keine sinnvolle Argumentation, wenn man vor dem Klimawandel warnen will, weil man von der Definition des Klimas weggeht. Es ist schlicht nicht wissenschaftlich, diese Verbindung zu machen. Außerdem störe ich mich ja nicht daran, dass grundsätzlich berichtet wird. Ich störe mich daran, dass man diese einzelnen Wettereignisse als Beweis für den Klimawandel nimmt. Was sie wie gesagt einfach nicht sind.

2 „Gefällt mir“

Die Schlussfolgerung “lokal begrenztes Wetterextrem -> Klimawandel” kann falsch sein.

Andersherum “Klimawandel -> immer mehr lokal begrenzte Wetterextreme” ist es aber richtig.

Können wir uns darauf einigen?

Ich finde, es ist wichtig, dass man den Menschen klar macht, was der Klimawandel bei ihnen persönlich vor der Haustür anrichtet. Von mir aus kann man den Wassermangel in Berlin auch Vorbote oder Vorgeschmack des Klimawandels nennen, eine Verbindung sollte man trotzdem ziehen, denn wie gesagt, es ist nur ein Extremereignis von sehr vielen in den letzten Jahren.

3 „Gefällt mir“

OMG ja sorry ich habe einfach mal ein Spruch gedropt, entschuldige das ich mein Wissensstand nicht in einem 20 teiligen Zusatz dargelegt habe.

Nicht wirklich. Ich hab mir schon 90min Vorträge über den Klimawandel in Sachsen angehört. Das Ganze wird natürlich auch regional betrachtet.

2 „Gefällt mir“

Warum versuchst du es so darzustellen, als würde ich dir auf Grund des Spruchs das Verständnis absprechen? Die Aussage bezog sich doch ganz eindeutig auf diesen Kommentar:

Wir haben aktuell in vielen Regionen die trockensten und wärmsten Perioden seit der Wetteraufzeichnung und da ist die 1881 gemeint. Also für mich ist das kein Phänomen einer Wetterlage.

teaser-fahrstuhl

Dank Marco wissen RBTV Fans was zu tun ist :marco:

1 „Gefällt mir“

Joa, so fangen dystopische Sci-Fi Filme an.

“Im Jahre 2018 wurden ich China zwei genveränderte Mädchen geboren, kurz danach …”

2 „Gefällt mir“

Hat es Elon Musk jetzt ernsthaft getan?

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Schon paar Tage her :wink:

Wieso? 4 Monate Vorbereitungszeit klingt doch realistisch, oder? :grin:

Achso du meinst sie haben jetzt schon Ergebnisse vorzuweisen? ^^

Das wäre auf jedenfall der sicherste Weg wenn man bei sowas verhindern will das einem das Labor dichtgemacht wird, bevor man etwas vorzeigen kann

Wenn das Klonschaf/Kind Dolly erstmal auf der Welt ist, kann keiner einfach nur die Reagenzgläser wegwerfen

:point_down: passt da auch gut rein

https://derstandard.at/2000092113532/Ueber-das-digitalisierte-WettruestenWer-die-kuenstliche-Intelligenz-beherrscht-wird-die

1 „Gefällt mir“

Zumindest Zwillinge :gunnar:

und noch was aus der Kategorie, die Menschen sind ihnen echt egal

1 „Gefällt mir“

Das ist wie ein Unfall, schön ist es nicht, aber wegsehen kann man auch nicht…

joa war zu erwarten, dass es da irgendwann soweit ist. deswegen bringen die ganzen schönen (forschungs-)verbote bei uns auch nichts, im gegenteil, sie sind sogar höchst gefährlich.

erinnert mich gerade an Hawkings, der in einen seiner Bücher keine gutes Bild der Zukunft malte, weil wenn wir etwas machen können und auch wenn wir es amoralisch ansehen - irgendwer wird es trotzdem machen und wenn er deswegen einen Vorteil hat, werden auch wir es (später) machen.