Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Das wäre ja fast so perfide wie ein Gesetz, das Uploadfilter vorschreibt ohne diese explizit zu fordern. :scream:

2 „Gefällt mir“

ich bin, erneut, absolut fassungslos über die demokratieverachtung, die spitzenpolitiker der Union öffentlich äußern.

6 „Gefällt mir“

Mit dieser Aussage betreibst du Meinungsmache und gefährdest die Demokratie.

2 „Gefällt mir“

das beste daran ist übrigens, dass er damit ganz offen einen gesetzesverstoß zugibt, der auch noch vom justizministerium abgesegnet wurde :facepalm:

4 „Gefällt mir“

:joy: Zeig mir ein Gesetz bei dem das zutrifft. :joy:

Ähm… nein… :sweat_smile:

Also wenn ich mich allein in Berlin mal so umgucke… :beansweat:
Und wir haben durchaus viele Möglichkeiten Müll vernünftig zu entsorgen… :beansad:

Es gibt genügend Menschen, denen es scheiß egal ist… wenn da Müll aus der Hand fällt, bleibt’s liegen… oder man bekommt auch nicht mit, wenn Kinder was einfach wegwerfen… oder auch das ist einem egal…
Ich sehe tatsächlich häufiger Familien, da achtet kein Mensch drauf, ob das Schokoriegelpapier des Kindes auf den Boden geworfen wird.
Und von manchen Umgebungen direkt um SBahn und U-Bahnhöfen und oder Touribereichen möchte ich garnicht erst anfangen… :beansweat:

Das ist bestimmt wie bei der Beschlussunfähigkeit des Bundestages. Es ist so lange okay bis es jemand anspricht. So gehen diese absichtlich unklar formulierten Gesetze durch einen mit 12 Abgeordneten besetzen Bundestag wenn gerade Champions League Finale ist oder so.

das ist ja nicht der punkt, der punkt ist, dass er offen damit angibt absichtlich gegen dieses gebot zu verstoßen…

alle 500m-1km ein mülleimer, dazu meist hoffnungslos überfüllt, nenne ich nicht ausreichende möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade im Moment aus dem Fenster und sehe 4 Stück Müll auf der Straße liegen.

1 „Gefällt mir“

Wieviel ist ein Gesetz wert das nie eingehalten wird? Mir war nichtmal bewusst dass es das gibt. Ich dachte es wäre einfach so üblich dass Gesetze so formuliert werden dass man sie nur mit Studium versteht. (Und manchmal nichtmal dann.)

Wichtig ist auch sie schwammig genug zu formulieren. Sonst hauen die Spender ab.

Teenager halt. Haben wahrscheinlich einen über den Durst getrunken und sind an Ort und Stelle eingepennt. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Naja… man könnte sich natürlich auch abgewöhnen, unterwegs endlos zu konsumieren… und bspw. Kinder dauerhaft vollzustopfen. :smile:

Ich denke schon, dass die Möglichkeiten ausreichen… aber für viele sind teils 10m gefühlt schon zu weit… :sweat_smile:
Naja… Menschen sind halt verschieden… manchen ist halt alles scheiß egal… :man_shrugging:
Zumindest sobald es außerhalb eigener Bedürfnisse liegt… :man_shrugging:

Egal.

meines wissens nach wird das eigentlich fast immer eingehalten. bei keinem der gesetzestexte, die ich mir zuletzt so angeschaut habe, brauchte ich einen jura-abschluss um die intention, angewendeten mittel und auswirkungen zu erfassen. darum geht es bei dem gebot, nicht darum jede einzelheit und mögliche verdrehung durchschauen zu können. und wie gesagt: es geht nicht darum, dass sie verletzt wird, es geht darum, dass ein bundesminister es für eine gerechtfertigte sichtweise hält, öffentlich damit anzugeben absichtlich gegen gesetze zu verstoßen, die dem souverän eigentlich einen einblick in seine arbeit bringen sollen.

Es ist ja aber auch dumm zu glauben ein Land würde Containern legalisieren das Pfandringe für zu gefährlich hält. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein, die Gesetze wollen nur alle Möglichkeiten abdecken. Die einzelnen Sätze und Absätze der Paragraphen sind ja auch nicht kompliziert normalerweise.

Sehr gut!

8 „Gefällt mir“

Wo spätestens nach 3 Tagen du Insekten, Ratten etc drin hast, wenn nicht sogar Waschbären und co.

Einen Supermarkt sauber zu halten ist ein 24/7 Job und dann glaubst du man kann so einfach „Lebensmittelabgabeeinrichtungen“ billig aus dem Hut zaubern.

Das Grundproblem ist doch, dass die Supermärkte verkaufen wollen.
Sie könnten natürlich alles was am ablaufen ist, nach und nach radikal verbilligen, das Problem ist dabei aber nur, dass dann die Leute darauf warten oder an immer günstigere Preise gewöhnt werden und quasi zu befürchten ist, dass sie immer nur dasKaufen was radikal reduziert ist.

Edeka bei uns hat eine Kiste im Kühlregalmit „Kühlwaren kurz vor ablauf,“ wo die Ware oft 40-60% reduziert ist.

Wenn sie die morgens vollmachen ist die Mittags leer.

Laut einer bekannten die dort schafft, wird aber viel mehr statt es in so eine Kiste zu packen.
Die Kiste mit „reduziert wegen MHD“ ist quasi nur ein WErbemittel,
weil dadurch viele Leute ans Kühlregal kommen und dann auch noch andere Sachen mitnehmen.

Würden Sie alles was MHD erreicht, so hart reduzieren un in den Regalen lassen, würden die Leute eben weniger normal bepreiste Sachen kaufen.
weggeschmissen

Ich hab tatsächlich auch wieder mehr Lust bekommen Bücher zu lesen.

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht, das weiß ich, habe nämlich selbst in nem Supermarkt gearbeitet und kenne die Abläufe aus erster Hand. Wo speziell bei abgepackten Lebensmitteln, was in Deutschland nunmal das gros darstellt, fliegen oder ratten herkommen sollen, erst recht wenn die Kiste im Markt ist, musst du mir auch erst mal erklären.

Und das würde im Endeffekt dazu führen, dass die Märkte wieder mehr auf Bedarf optimieren würden, nicht auf volle regale, also win win.

1 „Gefällt mir“