Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Blut für den Blutscheich

Wtf… Wie dumm kann man sein dass man jemanden wegen Brüsten nicht wiederbelebt?

https://mobil.derstandard.at/2000104480093/Reanimation-Erste-Hilfe-Dummy-mit-Bruesten-soll-Beruehrungsaengste-nehmen?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1559913472

Ist wirklich so, dass viele da Hemmungen haben. Ich verurteile da auch niemanden für. In der Situation ist es immer noch etwas anderes als in einem Internetforum.

In Amerika, wo du wegen jedem Scheiß verklagt wirst, kann ich mir das sogar vorstellen. Du belebst jemanden wieder, hast ihm aber leider 2 Rippen gebrochen dabei -> Klage!

2 „Gefällt mir“

Ja, da würde ich niemanden anfassen. :smiley: In D ist man zum Glück sicher.

Ich habe mal gehört, dass man in China als der Verursacher gilt wenn man jemanden ins Krankenhaus bringt oder den Krankenwagen ruft, man muss dann die Behandlung bezahlen. Ergebnis: Angefahrene Leute bleiben am Straßenrand liegen.
Ist aber nur Hörensagen.

Deswegen.

Man fürchtet, dass man verklagt wird wegen sexuellen Übergriffs.
Hier eine Studie dazu:

2 „Gefällt mir“

Hier geht es um Prämien der Nationalmannschaft und nicht um Gehälter im Verein.
In der Liga gilt natürlich das harte Gesetz der Ökonomie und keine Spielerin der Frauenbundesliga fordert Millionengehälter wie Boateng oder Reus.
Bei den Vereinen geht es meistens darum, dass die Spielerinnen einfach genug verdienen wollen, um es als Profisport betreiben zu können und um professionelle Trainingsmöglichkeiten.

Aber die Frauen z.B. der deutschen Nationalmannschaft repräsentieren den deutschen Fußball genauso wie die Herren, kriegen aber bei einem WM-Titel „nur“ 75000€; die Herren hätten in Russland für den Titel 350000€ bekommen.

Hier geht es nicht um einen privaten Verein, der sich marktwirtschaftlich orientieren muss, sondern einen öffentlichen Verband. Der im Falle von Deutschland im internationalen Vergleich stinkreich und der größte überhaupt ist.

In Norwegen verzichtet übrigens die Herrenmannschaft auf ein Teil der Prämien damit der Verband den Frauen die gleichen Prämien zahlen kann.

Dazu Sport Inside:

An den Like/Dislikes und den Kommentaren sieht man, dass das Thema die Herren der Schöpfung hart triggert und viele den Beitrag gar nicht gesehen haben. Denn darin erklärt ein Ökonom das Problem mit dem Vereinen und den Vermarktungswert.

auch die nationalmannschaft kriegt aber nunmal nur die einnahmen, die durch die aufmerksamkeit generiert werden. was hier indirekt gefordert wird, ist eine querfinanzierung der frauennationalmannschaft durch den männerwettbewerb. die behauptung der gesetze der öknonomie würden nicht für den nationalmannschaftsfußball gelten, hat leider nichts mit der realität zu tun.

Wenn man den Männern die Zeit, die sie weinend im Gras liegen und Zeitspiel betreiben vom Lohn abziehen würde, würden sie weit weniger als die Frauen verdienen. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ich habe oben einen Artikel verlinkt, es gibt gar keine Zahlen wie viel Wert die FIFA Frauen WM ist, da man Sponsoren gemeinsam mit der Herren-WM vergibt.

In der USA hätte dann jetzt mal um auf ein Länder-Beispiel wiederzukommen, die Frauen wohl mehr Aufmerksamkeit (TV-Ratings bei der WM, Zuschauerzahlen bei Heimspielen) als gerade in der Bedeutungslosigkeit herukriechenden Herren.

1 „Gefällt mir“

Der DFB hat die letzten Jahren sowieso verschlafen. Wenn Bayern und Wolfsburg nicht da wären, würde es in der Liga auch duster aussehen. Ich mein, nun verlassen auch schon die ersten ersten Nationalspielerinnen Bayern in Richtung Paris und London.

richtig und dort ist der protest auch völlig gerechtfertigt. wenn man sich jedoch weltweit die zuschauerquoten der frauenfußballWM anschaut, darf arg bezweifelt werden, dass die fifa hier mehr als ein bruchteil von dem verdient, wie bei der männer WM

Menschen sind so unendlich dumm…

Laut diesem Artikel schüttet die FIFA sogar doppelt soviel als sonst an die Nationalverbände aus.

Das nun auch Prämien in Höhe von 400 Millionen Euro ausgezahlt werden (die Forderung ist nur, dass 7,5 % von dem was bei der WM 2018 ausgezahlt wurde, zu wenig ist) oder wie in der Doku gesagt wird, dass gleiche Bezahlung ist halt ein wenig übertrieben. Weil gerade im Klub-Fußball das Geld woanders fließt. Das kann man dann halt nur, wenn ggf. die Männer-Vereine wirklich Geld reinpumpen. Nicht ohne Grund gibt es jetzt auch Paris, Lyon, Arsenal oder Barcelona, wo viele Topspierinnen spielen. Zahlen kenne ich aber nicht.

Für die FIFA wäre es auch so einfach, dass zu regeln, dass die WM der Frauen unabhängig vermarktet wird. Anscheinend ist das Interesse nicht da und Zahlen findet man auch nicht.

Man kann dann nur andere Anhaltspunkte suchen. Wobei halt Einschaltquoten auch immer sehr beliebig sind, da muss man noch tiefer gehen:

More than 750 million television viewers watched the FIFA Women’s World Cup Canada 2015™, as the FIFA’s flagship women’s competition delivered all-time record viewing figures that underlined the global success of the event in a breakthrough year for women’s football.

Broadcasters showed a total of 7,781 hours of coverage, a 31 percent increase on the levels of content broadcast during the 2011 competition.

https://www.fifa.com/womensworldcup/news/record-breaking-fifa-women-s-world-cup-tops-750-million-tv-viewers-2745963

*Attendance Stats
*
· Total attendance: 1,353,506
· Average attendance: 26,029
· Biggest attendance: 54,027 for the Canada vs. England quarter-final in Vancouver
· Seven matches had over 50,000 spectators in attendance
· Canada 2015 set a new total attendance record for a FIFA competition other than the FIFA World Cup™

https://www.fifa.com/news/key-figures-from-the-fifa-women-s-world-cup-canada-2015tm-2661648

Man wird ja sehen, wie die WM nun verläuft anhand der Zahlen. Es wäre halt schon nicht verkehrt, wenn die FIFA da dann halt mal etwas macht und dann können sie auch Schwarz auf Weiß zeigen, wie viel Geld denn mit der Frauen-WM zu machen ist.

anhand dieser zahl wäre übrigens eine ausschüttungsquote von 23.4% im vergleich zur männer WM gerechtfertigt. problem ist dabei nur, dass die einnahmen nicht liniear mit den zuschauerzahlen skalieren, weswegen man, wie du richtig sagst, nur bei transparenter veröffentlichung der einnahmen durch die FIFA wirklich sagen könnte, welcher anteilssplit gerechtfertigt wäre. aber es ist die FIFA.

Im Übrigen auch mal andere Stimmen bevor man immer nur die anderen Schlagzeilen liest:

DFB-Kapitänin Alexandra Popp (28) hält ebenfalls nichts von einer Neid-Diskussion: „Die FIFA hat die WM-Prämien jetzt verdoppelt. Vielleicht sollte man bei der Diskussion die Kirche im Dorf lassen.“

Zum Thema, dass der DFB weniger Prämien zahlt:

Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (51) sieht es ähnlich, sagte der „Bild“ (Donnerstag): „Wir generieren nicht die Gelder, also können wir sie auch nicht in der gleichen Höhe fordern. Ungerecht sind Gehälter dort, wo Männer und Frauen sich auf der gleichen Ebene bewegen und die Arbeitsbedingungen gleich sind.“

Eine andere interessante Information ist dann noch, dass die FIFA bei dieser WM auch zum ersten Mal die Vereine für die abgetellen Spielerinnen entschädigt. Hui, das wurde vorher auch noch nicht gemacht… :sweat_smile:

Der DFB ist gemeinnützig. Das heißt nicht-kommerziell. Alle Einnahmen müssen sofort reinvestiert werden bzw. sind zweckgebunden. „Querfinanzierung“ gibt es da nicht.

Die ist übrigens auch gemeinnützig :smiley: Das reicht denen aber offenbar nicht:

erstens, wie ich schon sagte: ziemlich naiv.

zweitens: natürlich ist es ne querfinanzierung, wenn der verband einnahmen, die er im männerberecih macht, nicht wieder in den zurück investiert?

ist bei den männern auch erst seit ein paar jahren der fall.