Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Nö. Emissionen aus Straßenverkehr sind in Deutschland gesamt ca. 15-16%. Verringere man diese z.B. auf 10% (was enorm viel wäre), dann wäre das ein Gewinn von ca. 5% gemessen an den ca. 2-3%, die Deutschland bzgl. der weltweiten CO2 Emissionen beiträgt.

Einfach gesagt: ein feuchter Furz, der nichts zum Klima beiträgt. Passt aber leider zum großen Thema, das weitgehend zahlenfrei geführt wird und Menschen ernsthaft denken, dass Deutschland die Welt retten kann.

Du benutzt den Begriff der soziale Gerechtigkeit falsch, da diese für dich nur in eine Richtung funktioniert.

Falsch, jedes 1% hilft. Was ist daran so schwer zu verstehen?

4 „Gefällt mir“

du blendest wieder die 21. UN-klimakonferenz von paris komplett aus, als ob es die nie gegeben hätte und das übereinkommen von paris nie von mehr als 170 staaten ratifiziert worden wäre.

wenn wir hierzulande darüber diskutieren, ob man die emissionen des individualverkehrs verringern sollte, dann ist die bezugsgröße nicht, wie von dir fälschlicherweise unterstellt , wieviel das weltweit zum klima beiträgt.
die bezugsgröße ist, wieviel das dazu beiträgt, die emisionen von deutschland im rahmen des ratifizierten abkommens zu reduzieren.

das ist ein großer unterschied.
die frage ist eben nicht, ob und wie, um in deiner polemik zu bleiben, deutschland die welt rettet. die frage ist, wie deutschland seinen anteil dazu leistet.

dein argument ist ein pseudoargument.

11 „Gefällt mir“

Ja, hatten wir schon eine Million Mal. Du denkst komplett ideologisch und willst einen Verdurstenden retten, indem du ihm einen Tropfen Wasser gibst. Dein “Jedes % hilft!” ist als gäbest du einem hungernden Kind freudestrahlend eine Bananenscheibe.

Du kannst natürlich weiter glauben, dass ein (utopischen) klimaneutrales Deutschland den Klimawandel rettet. Man kann aber auch an den Weihnachtsmann glauben. Ist beides gleich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Spare dir die Diskussion darüber mit Ihm. Er wollte es in der Vergangenheit nicht einsehen und wird es in der Zukunft auch nicht.

8 „Gefällt mir“

Das typische „einer alleine kann ja eh nichts ausrichten“. Wenn jeder so denkt passiert auch nichts.

8 „Gefällt mir“

Ist besser so, ich war schon dabei eine Antwort zu tippen.

2 „Gefällt mir“

Deshalb geh ich nicht mehr wählen, bringt ja eh nichts :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich ändere meine Meinung sofort, wenn du mir das Gegenteil zur obigen Aussage sachlich darlegen kannst und beweist, dass eine Veränderung Deutschlands die USA, China und Indien nachhaltig verändern wird.

1 „Gefällt mir“

das ist vollkommen irrelevant. deutschland hat sich beim pariser klimaabkommen und erst recht in der EU zu klimazielen bekannt, die sie dementsprechend auch erreichen müssen. zumindest auf EU ebene drohen sonst nämlich strafzahlungen in milliardenhöhe.

7 „Gefällt mir“

Kann man mit ziemlicher Sicherheit nicht. Aber die Einstellung “Das ändert nichts!” oder “Wenn die nichts machen, mache ich auch nichts!” ist leider die schlechteste, die es gibt.
Da kann man genauso gut sagen “Ich trenne meinen Müll nicht, macht irgendein Inder oder irgendein Ami oder irgendein Chinese auch nicht”.

12 „Gefällt mir“

Es hilft aber besonders den Städten, wo der Verkehr dringend weniger werden muss.

Nein sie funktioniert in zwei Richtungen. Die Mittel/Oberschicht finanziert die Unterschicht. welche daraufhin nicht mehr dazu gezwungen ist, ihr Leben durch Kriminalität zu finanzieren, welche wiederum die Mittel-und Oberschicht zum Ziel hätte (weil es eben dort was zu holen gibt). Kannst dir aussuchen, welche Variante der Umverteilung dir lieber ist. Die friedliche oder die mit dem Messer an deiner Kehle.

8 „Gefällt mir“

Sie gehen da aber hauptsächlich auf das Modell als Pro-Kopf-Pauschale ein. Meines Wissens gibt es auch noch andere Vorstellungen.

Abgesehen davon haben einige unsere Nachbarländer schon seit fast 20 Jahren eine ähnliche Steuer und da läuft es ja auch irgendwie.
Hätte man bloß früher angefangen, müsste man jetzt nicht direkt von 0 auf 180€ pro Tonne CO².

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe halt nicht, wie du dich selbst immer wieder als “Realist” bezeichnen kannst und gleichzeitig nicht verstehst, dass selbst eine Bananenscheibe für ein hungerndes Kind sehr viel sein kann. Ich mein, im Prinzip leugnest du hier simpelste physikalische (oder biologische) Fakten. Wenn ich komplett CO² neutral leben würde, wären halt was weiß ich wie viele Tonnen weniger CO² in der Atmosphäre. Du sagst jetzt: “Nö, wäre genauso viel.”

10 „Gefällt mir“

Falsch. Selbstverständlich sinkt die Zahl. Ich sage “Es hat keinerlei Auswirkungen.”

Ja was jetzt? Entweder sinkt die Zahl oder es hat keine Auswirkungen. Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn ich dir einen Cent gebe, hast du ja auch mehr Geld. Egal wie klein der Betrag sein mag.

4 „Gefällt mir“