Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Das stimmt schon. Ich finde es nur immer schwer bei solchen Kurzmeldungen. Es stimmt ja die Milliadäre haben bisher nicht gezahlt, aber durch die Überschrift und den Informationsgehalt kann man sich dann halt seine Meinung bilden. Ja, die Milliadäre sind alle A…

Nicht das ich ein großer Fan von den Leuten bin, aber wenn dahinter noch ein wenig mehr steckt. Ich kann auch verstehen, dass nicht auf einen Schlag 800 Mio gespendet werden. Es ist nun kein Erdbeben oder anderer humanitärer Notstand wo jeder Cent zählt und gebraucht wird.

1 „Gefällt mir“

und warum haben “großsspender” mehr rechte bezüglich ihrer spende oder meinen sich diese rausnehmen zu dürfen?

Weil 100mio €+ sehr viel Geld sind.

und? klassisches beispiel von manche sind gleicher als andere? :wink:

Weil sie mehr Geld haben, ganz einfach :smiley:

Es ist ihr Geld, das sie freiwillig spenden, da hat man keine Rechte oder Pflichten.

Ich würde auch erst für etwas spenden, wenn ich weiß, wie das Projekt konkret aussieht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ist ja ein und das selbe wenn 100$ oder 100mio $ Zweckentfremded werden. Mein Fehler.

1 „Gefällt mir“

das ist auch vollkommen richtig so, aber dann halte ich mich auch mit großen öffentlichkeitswirksamen versprechungen zurück, wenn ich mir dann vorhalte es doch wieder zurückzuziehn.

rechtlich gesehen besteht da kein unterschied, hast du richtig erkannt :slight_smile:

Es hindert dich keiner daran, deine 10€ in mehrere Teile aufzuteilen, je nach Baufortschritt.

Ich finde es aber auch mehr als dreist, dass die Leute sich bereit erklären mehrere Millionen zu spenden und dann noch die Dreistigkeit haben, sich zu versichern, dass das Geld sinnvoll verwendet wird. Frechheit!

es hindert sie auch keiner daran dies direkt so zu kommunzieren und nicht zu behaupten sie würden ohne bedingungen spenden.

2 „Gefällt mir“

Haben sie das explizit, in diesem Wortlaut gesagt?

sie haben gesagt sie stellen Millionen bereit und haben dafür keine bedingungen formuliert, also: ja.

Also nein.

2 „Gefällt mir“

“Ich spende 100 Millionen € für den Wiederaufbau” - wenn dann am Ende 100 Millionen € gespendet werden, wo genau liegt dann die “Lüge”?

Ach, sorry, mein Fehler! Du willst nur wieder mal die Gelegenheit nutzen deinen Frust / Neid loszuwerden um zu sagen wie unfassbar schlecht reiche Menschen sind. Sorry, mea culpa.

1 „Gefällt mir“

Man müsste halt nun auch nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen. :man_shrugging:

Fühlt man sich gleich aber auch besser… genau so wie das Versprechen sofort zu spenden.

1 „Gefällt mir“

nirgendwo. stand jetzt steht das aber in den sternen, ob dies auch wirklich passiert, oder ob nicht in den verhandlungen lieber ein paar bedingungen formuliert werden, die im wiederaufbau nicht garantiert werden können :wink:

am ende steht dann das öffentlichwirksame versprechen und das rückziehen kriegt keiner mehr mit. wie gesagt: die selbe strategie wie bei den „stiftungen“ des großteils der oberen 1%.

süß, die neidkeule. heute noch nicht genug blamiert?

ich sage ich spende, ohne eine bedingung zu formulieren. heißt meine spende ist bedingungslos oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja, man sollte die Leute, die spenden wollen, direkt enteignen und alles in den Wiederaufbau fließen lassen :smirk:

1 „Gefällt mir“

und ich finde du solltest nochmal in die schule gehen und die fähigkeit des differenzierens und verstehenden lesens erlernen. :slight_smile:

Nun zeigen wir mit den Fingern auf sie und später wenn sie zahlen, kriegt es keiner mit oder es heißt „die haben es ja“. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

sie sollen deiner meinung also doppelt gewürdigt werden? einmal für ihr versprechen und dann auch noch, dass sie so gnädig waren sich daran zu halten? :thinking:

Man könnte seinen Neid, so sehr er auch brennt, einfach mal stecken lassen, auch wenn man noch so frustriert ist, aus welchen Gründen auch immer. Vor allem wenn explizit, mit Quelle, belegt wurde, dass sie spenden, je nach Bauabschnitt, und keiner zurückgezogen hat.

Das ist natürlich viel schwieriger, als wieder auf Stammtischniveau paraphrasiert „Reiche sind Abschaum!“ rauszuhauen und „Reichen-Bashing“ zu betreiben. Wäre aber eigentlich klüger :thinking:

Oder, ganz verrückt, man wartet einfach ab ob sie spenden oder nicht und wenn sie nicht spenden, erst dann beschwert man sich.

Verrückt! Erst auf Tatsachen warten! Ist ja lächerlich!