Sie sollen also schon vorverurteilt werden? Hast du ja schon mit den Stifungen aber gut
Wer Geld hat ist automatisch ein schlechter Mensch. Du weißt aber auch gar nichts. Bist wohl selber reich, was??
Neidisch auf die Tatsache das jemand spenden will?
Oder neidisch auf die Spender weil die Geld haben und es verspenden?
Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung aber finde dass du bisschen vorverurteilend unterwegs bist und ne negative Grundeinstellung hast. Wenn man direkt nach dem Vorfall ne Spende ankündigt dann doch nicht mit dem Zusatz " aber nur wenn mir genau gezeigt wird wofür das Geld ausgegeben wird".
Ich würde mich gerne so nennen. Es ist aber noch ein langer langer steiniger Weg.
Wenn ich hier somit lese, will ich es lieber auch gar nicht sein. Haha.
man könnte auch einfach mal sich mit den argumenten auseinandersetzen und nicht bei jedem kleinen bisschen die neidkeule ziehen, aber das wäre vermutlich zu viel diskussionkultur für dich
für den aufbau von Notre dame wird diese nachträgliche bedingungsstellung vermutlich kein problem sein, für viele andere wohltätige projekte war es dies in der vergangenheit jedoch schon. es kommt immer wieder vor (auch bei RBTV btw), dass sich spender erst für ihre spende feiern lassen, dann auf basis ihrer spende, eben auch gerne bevor sie überhaupt spenden, einfluss in die belange der organisation ausüben wollen. das widerspricht nunmal dem grundsätzlichen gedanken einer spende, ob du es nun wahr haben willst oder nicht.
ich vorverurteile niemanden, ich kritisiere verhaltensweisen, die sie genau jetzt an den tag legen.
Letzteres. Ich finde es einfach in höchstem Maße lächerlich und anmaßend, dass man sich aus reinem Neid / sozialem Hass herausnimmt Leute, die zugesagt haben Hunderte Millionen € zu spenden, abzuwerten, weil sie das Geld nicht blind raushauen, sondern es je nach Bauabschnitt fließen lassen.
Falls sie am Ende doch einen Rückzieher machen, dann ist jedes “bashing” richtig und angemessen. Jetzt aber, wo sie sich vollkommen normal verhalten (siehe oben, Großspenden sind meistens gestaffelt bei solchen Anlässen) ist es einfach nur unsozial aus persönlichem Frust so Kommentare loszulassen. Dann soll man doch bitte lieber eine Runde um den Block laufen.
es ist übrigens absolut asozial dem gegenüber irgend eine motivation zu unterstellen. vor allem, wenn man weiterhin zeigt, das man den kritikpunkt des gegenübers schlichtweg nicht verstanden hat
Die wollen sich doch aber nicht einmischen sondern sehen wo ihr geld hingeht?
sie wollen auf basis der größe ihrer spende eine zusatzleistung.
Also ist es Neid wenn man seinen Unmut darüber äußert, wenn Menschen, seien sie Reich oder nicht, medienwirksam und für gute Publicity und ohne Einschränkungen verkünden zu spenden, am Ende Bedingungen stellen?
Ich kann verstehen das man vielleicht nicht seiner Meinung sein muss, und diesen Menschen uneingeschränkt dankbar sein sollte. Aber mit Neid hat das nicht viel zu tun.
Naja, hat dich nicht davon abgehalten in dieser Diskussion gleich die Stiftungen wieder ins Spiel zu bringen. Du hast dich zwar damit auf einen anderen ironischen Beitrag bezogen, aber das Mitteilungsbedürfnis muss in dem Fall hoch gewesen sein. Oder warum spielt das eine Rolle?
Es gibt noch keinerlei Konzept für den Wiederaufbau. Solange das nicht steht, bringt es auch nichts, zu spenden. Dass die Leute eine “Zusatzleistung” wollen oder Bedingungen stellen, ist reine Spekulation. Man geht einfach mal vom Schlimmsten aus, um sich dann darüber aufzuregen, anstatt einfach abzuwarten…
Worüber man sich aufregen sollte:
- reiche Menschen, die auf ihrem Geld hocken und nicht teilen
- reiche Menschen, die ihr Geld für ihren eigenen Vorteil einsetzen
- dass es überhaupt möglich ist, dass Menschen so absurd viel Geld anhäufen (Schuld des Systems, nicht der Reichen)
Worüber man sich aufregen kann:
- Menschen, die nur spenden, um öffentlichkeitswirksam ihr Image aufzubessern
Worüber man sich nicht aufregen sollte:
- Menschen, die Geld für etwas spenden, das sie sinnvoll finden
- Menschen, die wissen wollen, für was sie spenden, bevor sie spenden
weil das mit den stiftungen genau diese verhaltensweise aufzeigt?
Was für ne Zusatzleistung? So wie ich das jetzt verstanden hab soll es so laufen: Firma braucht 300k für den Neuaufbau von Abschnitt x und fragt bei Großspender y. Der will ne Kostenkalkulation sehen, gibt dann das Geld und bekommt hinterher noch nen Beleg von den Ausgaben der Restaurierungsfirma. Ist für mich jetzt keine Zusatzleistungen sondern einfach ne zweckgebundene Spende.
Niemand spendet 100 Mio ohne sich genau zu informieren was mit dem Geld passiert.
Solange das Geld irgendwann fließt ist der ganze Hickhack hier doch völlig egal. Ich mein hallo die Verschenken einen Haufen Geld, die müssten das nicht machen.
die zusatzleistung genau diese kalkulation zu erwarten und auf basis dieser zu entscheiden, ob man überhaupt spendet. als normaler spender wirst du diesen tiefen einblick nie bekommen.
und was hindert sie daran, dies genau so zu kommunzieren?
Hat das nicht einfach was mit den Steuern zu tun?
Schreibt ihr eigentlich auch einen Zeitungsartikel oder verkündet das Medien wenn ihr spendet und verlangt vom Verein, oder was auch immer, das sie euch Belege und Rechnungen zeigen bevor ihr zahlt? Und vor allem, welcher Verein macht das so?
In dem Artikel oben steht doch, dass sie mit dem Ministerium reden. Denen wird halt egal sein, dass DU auch Auskünfte haben willst.