in welcher welt kostet die kopie eines belegs/kostenvoranschlags bitte 100€?
Hab ich die Bedingungen irgendwie spezifiziert?
Dinge können sich ändern, es kann ein Ungleichgewicht entstehen wenn mehr Leute nur Zweckgebunden Spenden oder es wird einfach nicht für den gewählten Zweck so viel Geld benötigt.
Warum sollte man einer intransparenten Organisation trauen?
Als jemand, der in einem Verein mithilft und in den letzten Jahren regelmäßig Fundraising für größere Projekte betrieben hat. Keine Stiftung, kein Unternehmen und meist auch keine Privatspender geben dir Geld, wenn du nicht zumindest grob aufschlüsselst, wofür das Geld ausgeben wird.
Gerade beim projektbezogenen Spendensammeln sind Kostenkalkulationen, sowie Nachweise für die Ausgaben nach dem Projekt, absoluter Standard.
Dass sich hier wirklich darüber aufgeregt wird, dass Leute erwarten, dass erstmal ein konkretes Projekt mit klaren Finanzrahmen steht, bevor jemand Geld ausgibt, finde ich wirklich absurd
@anon30974211 Nur für die Lolz
Die Spender haben doch auch nie gesagt, dass ihre Spenden bedingungslos sind oder?
Ja. Ändert aber nichts daran dass es einfach keinen Sinn ergibt Spenden anzunehmen die so viele Kosten verursachen dass von der Spende nichts übrig bleibt. Wenn halt jetzt jeder für seine 5€ genau nachvollziehbar belegt haben will was mit genau seinen 5€ passiert bringt das alles nichts.
sie haben auch nie gesagt, dass sie nur unter bedingungen spenden oder?
erstens: ich rege mich nicht auf. ich kritisiere verhaltensweisen.
zweitens: die verhaltensweise die ich kritisiere ist nicht, dass sie an sich projektbezogen spenden, sondern ich kritisiere den fakt, dass sie es anders verkauft haben und nun nachträglich diese „normalen“ bedingungen aufstellen.
Ist das nun eine Medienkritik? Bedank dich doch bei denen. Es scheint ja ein öffentliches Interesse an den Reichen und Schönen zu geben.
Klar, kann ich der BILD melden das ich spende. Ist denen aber scheißegal. Ich kann auch über mein Twitter-Account der Welt bzw. meinen zehn Followern mitteilen, dass ich spende. Keinen interessiert es. Bei einer Millionen Follower würde wohl eine Zeitung fickrig werden.
Aber nun ja, so ist das. Berichtet jemand, wenn du dich scheiden lässt? Wenn du in die Privatinsolvenz gehst oder ein Autounfall hast? Das sind die guten und schlechten Seiten.
Mit Sicherheit haben sie es auch aus imagegründen öffentlich verlautet. Mit Sicherheit auch fürs eigene “ich bin ein stolzer Franzose und helfe meinem Land” egogründen. Am Ende werden sie ihre Bedingungen erfüllt bekommen und dann ist es für mich trotzdem win win
Häää ich versteh nur Bahnhof, warum sollte von einer Spende was überbleiben? Für was?
Bzw. wann versucht eine Spende (außer Symbolische Kleinstspenden) so viele Kosten, das sie nicht gedeckt sind.
Genau, sie haben nix gesagt. Du nimmst aber an, dass es deswegen ohne Bedingungen sein sollte. Deswegen diskutierst du hier doch oder?^^
Wo haben sie denn mehr Rechte? o.O
Solch Vorgehen ist vollkommen normal. In Italien lassen auch Großspender die Kulturstätten restaurieren und lassen sich das auch alles entsprechend belegen. Ohne deren Einsatz wäre die Spanische Treppe immer noch massiv gefährdet, gleiches gilt für das Kolosseum in Rom. Da der Staat diese Summen nicht aufbringen kann.
Sie wollen halt sicher gehen das Ihre teilweise hunderte Millionen auch dem Zweck des Wiederaufbaus von Notre Dame zukommen und nicht wo anders hin fließen.
Ich finde dieses Vorgehen mehr als legitim.
wie ich ja schon sagte: bei notre dame werden die bedingungen kein großes problem darstellen. bei anderen projekten in der vergangenheit hat es aber die ganze struktur und ausrichtung des projekts nachhaltig zum schlechteren entwickelt, wodurch die kleineren spenden komplett “nutzlos” wurden.
wenn dir jemand, der dir viel bedeutet, dir verspricht dich zu treffen, du dich da extrem drauf freust und die person dann festlegt, dass das nur zu stande kommt, wenn du als hase verkleidet durch das halbe land fährst un das treffen im handstand veranstaltest, würdest du dich da nicht verschaukelt fühlen?
@Ansuil spenden sind für mich ein anzeichen für gesellschaftliches versargen. dein beispiel aus italien ist da sehr treffend.
Natürlich hat die Gesellschaft und der Staat versagt, wenn Privatpersonen das übernehmen müssen, wie zum Beispiel in Italien. Mir ist das aber lieber, als das solches Kulturgut verrottet etc.
Haste da Mal nen Link zu? Kann mir gerade nicht vorstellen wie Belege über Ausgaben für das Projekt etwas beeinflusst haben. Geht hier ja nicht um Fälle wo sie ihr geld nur für den goldenen Türgriff spenden wollen aber bloß nicht fürs Scheißhaus.
klar, wenn dus darauf runterbrichst, ist es natürlich albern. mir geht es eher um das grundsätzliche prinzip.
Aber du hast doch die Franzosen kritisiert die ja soweit berichtet nur allgemeine Belege möchten.
nein, das generelle verhalten, auf grund einer großen spende irgendwelche dinge zu erwarten.
Ein passenderer Vergleich wäre wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst und irgendwann die Zusatzinfo kommt, dass du im Anzug auftauchen sollst.
Die Info gabs zuerst nicht ist aber erwartbar und keineswegs abwegig.
Es ist auch ohne extra Info für Leute die sich damit auskennen erwartbar. Das willst du aber nicht wahrhaben.
auch für dich nochmal: ich nehme den fall als beispiel für eine grundsatzkritik.