Du, ich kann das Vorgehen der Spender vollkommen nachvollziehen. Ich würde auch nicht einfach 200 Millionen spenden und damit dem Staat überlassen ohne zu wissen was damit passiert.
Diese Pläne gibt es aber bisher einfach noch nicht. Wenn der entsprechende Plan vorhanden ist, werden auch die Spendengelder freigegeben. Ist eine völlig normale Vorgehensweise.
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz, warum denn jetzt die Großspender unbedingt ein Baukonzept vorliegen haben müssen, um zu spenden. Zum einen werden die allerwenigsten überhaupt Ahnung vom Bau haben, um einschätzen zu können, ob die Punkte in dem Konzept überhaupt sinnvoll sind. Zum anderen, warum ist das überhaupt an den Wiederaufbau gebunden? Die könnten das Geld doch auch einfach so spenden. Für einen Milliardär ist eine Million das was für die meisten Bürger 100€ sind. Das ist in beiden Fällen kein elementarer Verlust an Vermögen, so dass man sich groß darüber ärgern müsste, wenn die nicht “sinnvoll” eingesetzt werden (wie auch immer das definiert sein möge).
So generell. Das mag so aus dieser Sicht sein. Für jemand, der das Geld aber bekommt wäre eine Million Euro oder 100 Euro ein Unterschied. Bei 100 Euro würde man manche Dinge nicht wagen.
Es gibt auch Drogenabhängige, die würden für 100 Euro zu stechen, andere werden dann erst bei einem sechstelligen Betrag kriminell.
Um mal zurück zu Notre Dame zu kommen. Der Staat wird da doch so oder Geld reinschießen, nur weil die Spende noch nicht da ist, verzichtet er doch wohl nicht auf vergoldete Was-auch-immer.
Tja, wohl richtig. Dafür kann man auch mit einem Berater drüberschauen. So schwer ist das nicht.
Wie bitte sind diese Netze aufgestellt, dass ein ganzes Land ohne Strom da steht? Dachte die werden dezentral installiert, damit man unabhängig von Problemen am anderen Ende ist.
Muss bei sowas immer direkt an “Blackout” von Marc Elsberg denken. Wenn man das Buch gelesen hat, beunruhigen einen solche Nachrichten nochmal deutlich mehr…
Hoffentlich bekommen die das schnell wieder in Griff. Sowas kann sich zu einer richtigen Katastrophe entwickeln.
Lustig das ich heute Mittag in der ZDF Mediathek schon die neue Folge planet e. gesehen hatte. Das Stromnetz… natürlich blöd, wenn das aus irgendeinen Grund ausfällt und dann noch in der Dimension.
Ich wollte warten, ob sie ihn vllt. morgen wieder entlassen, wie den letzten. Wenn sich die letzten Meldungen in Richtung rechtextremer Mord bestätigen, haben wir unseren nächsten politischen Mord aus dem Spektrum. Aber ich vermute das würde in diesem Fall wieder unter den Tisch gekehrt