Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

War doch bis vor einigen jahren in deutschland auch so

Absolute Unsitte!

Wenn man in einem Restaurant sein Essen genießen will und am Nebentisch das Rauchen angefangen wird…

Muss nicht sein!

In österreich ist die stimmung: der gast kann sich sein lokal aussuchen. Er muss ja nicht in einem raucherlokal essen gehen.

Das rauchergesetz kommt „nur“ wegen arbeitsschutz für kellner

Ja. Deshalb ist es ja so absurd dass man sich das heute nicht mehr vorstellen kann.

Gibt es ausreichend Nichtraucherlokale?

Bisherige regelung in österreich: kleine lokale bis (ich glaube) 200m² konnten entscheiden ob sie raicher oder nichtraucher sind. Große lokale mussten einen teil nichtraucher anbieten.

Ich hab nicht gefragt wie es geregelt ist, sondern wie es in der Realität ist. :wink:

Gibt es ausreichend reine Nichtraucherlokale?

Lokale müssen nichtraucherabteilee haben. Was denkst du wie das geregelt ist?

Suprise!

Sie haben nichtraucher tische.

Das ist dann aber kein Nichtraucherlokal.

Ein Restaurant in dem es ne kleine Ecke gibt in der nicht geraucht werden darf während alles andere vollgequalmt wird hilft nicht wenn man rauchfrei essen möchte.

Es ist zumeist umgekehrt. Der große saal / raum whatever ist rauchfrei und ein baulich getrennter bereich ist das raucherstüberl.

Kommt immer auf die baulichen gegebenheiten an. Die gewebebehörde ist bei neubauten sehr streng, bei lokalen die alt sind jedoch sehr laisse-faire da die umbauten teilweise ja sehr teuer sind

1 „Gefällt mir“

Das ist ne Antwort mit der ich was anfangen kann. :slight_smile:

Dann ist das im Prinzip eigentlich genauso geregelt wie in Deutschland.

Künftig aber generelles rauchverbot in lokalen als arbeitsschutzmaßnahme.

Da zumeist an der bar geraucht wird und die kellner dort ständig hin müssen

https://www.teleboerse.de/SUV-Zulassungen-erreichen-Rekordhoch-article21102967.html

TIK TAK TIK TAK

3 „Gefällt mir“

Die Uhr geht nach. :confused:

3 „Gefällt mir“

Ey! Jetzt stänker mal nicht gegen meinen SUV! Ich brauche den um im sommerurlaub mein motorboot für 2 wochen die 1300 kilometer nach kroatien zu ziehen und wieder retour!

2 „Gefällt mir“

halb so wild, du hast bestimmt grün gewählt :kappa:

2 „Gefällt mir“

Nein… die penner machen in österreich überall tempo 100 auf der autobahn! :beanwat:

Wie soll ich da rasch nach kroatien?

2 „Gefällt mir“

Maut und Tempo 100. Spricht noch irgendetwas für die Autobahn und gegen Landstraßen? Dann jammern die Dörfler und sie kommen wieder mit Verboten. Lächerlich.

die kapazität und verkehrslenkung. bei tempo hundert hat eine autobahn übrigens nahezu die optimalkapazität :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Davon könnten dann gern andere „profitieren“. Ich mag Landstraßen eh lieber. Schönere Aussicht. :stuck_out_tongue: