Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

darfst du ja zurecht nicht mehr nutzen :stuck_out_tongue:

Nice, Erpressung.

Edit: Jaja, Blabla Wortverdreh, 30 Posts später. Ersparen wir uns das einfach, ok?

die fehlende tiefe deines wissens ist wirklich erschreckend. alles was dich „gängelt“ ist sofort immer strafrechtlich relevant.

2 „Gefällt mir“

Wissen = Kreative Wortfindung für das selbe um böse Worte zu vermeiden?

Gängelung. Das trifft es. Da fliege ich lieber um das nicht zu untestützen und Leute wie dich zu ärgern.

Bei kellnern gilt der arbeitsschutz, aber sollte in wirtschaften die zb nur von einem Ehepaar (=beide chef, keine angestellten) betrieben wird das nicht diese entscheiden sollen dürfen?

Wenn es im Ort 3 Pizzerien gibt , ist es doch auch nicht verboten eine 4te aufzumachen, da sagt doch auch keiner "gibt es denn genügend Asiatische Restaurants? ":wink:

Also ist schon ein etwas anderer Schnack :wink: Gesundheitsschutz ist Staatsziel, Genügend Auswahl bei Restaurants nicht :smiley:

Jo, aber ich kann mir aussuchen ob ich gefährliche extremsportarten mache, aber wenn jemand sich aussuchen will, in ein restaurant zu gehen, oder wenn man ehrlich ist, sind es ja meistens Bars, in denen Rauchen erlaubt ist, das wird dann verboten?

Da mischt sich der Staat einfach zu arg in die Rechte der Besitzer und der Gäste ein.

Hier in der Gegend gibts ne extrem urige Kneipe, beste Kneipe in 30km Umkreis.
300 Jahre altes Mühlengebäude, 75jähriger Wirt der mit der Handelsmarine die Welt bereist hat und Stundenlang geschichten erzählen kann, einfach endgeil.

Und Surprise surprise, wer sind die Leute die den Laden am laufen halten, die zu nem Feierabendbierchen vorbeikommen, oder abends mit Freunden`?

Oftmals Raucher.
Im Winter sind oft hinten im Raucherbereich 40 Leute an 4 Tische gequetscht und im Nichtraucherbereich, wo auch die Theke etc ist, ist für 50 Leute platz und 10 hocken rum.

Selbst ich als Nichtraucher kann da voll und ganz verstehen dass man sich als Wirt da aufregt.

Zumindest ist man hier auf dem Land pragmatisch.

So ab Mitternacht heisst es dann meistens " so genug mit dem Scheiss" und dann wird auch im Hauptraum geraucht.

Das Argument war dass, die Nichtraucher sich ja aussuchen können in ein Nichtraucherlokal zu gehen und ich fragte nach ob es davon genug gibt, da, wenn nicht, das Argument Quatsch ist, da man es sich dann eben nicht aussuchen kann.

das sollte dann aber doch der markt entscheiden.

Bei Restaurants haben viele Restaurants ja schon lange bevor es verboten wurde, bzw nichtraucherbereich verpflichtend wurden, diese eingerichtet.

Weil der Markt ja immer zum Wohl der Menschen entscheidet. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Tut er auch, halt nur nicht zum Wohl ALLER Menschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s den Menschen* gut.

*den Top 10%

3 „Gefällt mir“

Mehr spuren, kreuzungsfrei und „diretissima“ gebaut und nicht klein klein und Kurve Kurve

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist wieder so ein Ding der Österreichischen Landstraßen. Wenn man sowas in D machen würde, wären die Autobahnen leergefegt.
Aber afaik wird die Maut für LKW auch auf Landstraßen kassiert und das selbe war für die KFZ Maut geplant.

In Tirol ist eben jeder Landstraße der Berg oder das Tal im Weg. Nur die Autobahn hat dann Tunnel oder Brücke

nein natürlich tut er das nicht immer,
aber wie gesagt, wenn du nen wirt dazu zwingst seine kneipe 100% rauchfrei zu machen, kannst du sie meist auch gleich dicht machen.

Wenn ich mit nem Kollegen nen Feierabendbierle trinken gehe, sitzen da bei meiner Stammwirtschaft meist noch 20 Leute und davon sind 15 raucher.
Wenn du denen im Winter oder bei Regen sagst dass sie vor die Tür sollen, hattest du mal Kunden.

Also in die lokale in die ich gehe ist der nichtraucherbereich meistens besser besucht als der raucher bereich

1 „Gefällt mir“

Rauchen nur in Lokalen (mit einer Ausnahme die mir gerade entfällt), leider nicht überall in der Öffentlichkeit :frowning:

Nichtraucherschutzgesetz als Tod der Eckkneipen wurde schon damals prophezeit als es in Deutschland eingeführt wurde. Scheint ein sehr sehr langsamer Tod zu sein.

Und mit deinem Argument hast du übrigens sehr gut dargelegt warum der Markt da eben nicht regelt. Zumindest nicht im Sinne der Gesundheit.

4 „Gefällt mir“

Lol, nein. Nur Raucherabteile bei denen oft die Türen offen sind oder wo man durch muss wenn man die Toiletten nutzen will.