Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Neun von zehn Kindern finden Mobbing voll in Ordnung. :kappa:

Ich habe Fußball deutlich mehr als Mobbing empfunden als Völkerball. Da konnten die Bullies einen sogar offen körperlich angehen und es als “hartes Spiel” tarnen.

Diese ganze Diskussion um verboten gehörende Spiele ist in meinen Augen nur eine Verschiebung der Verantwortlichkeiten. Die Eltern parken ihre Kinder vor dem Fernseher und dort läuft etwas "schlimmes? Zensiert das Fernsehen!
Der Lehrer kommt seiner Aufsichtspflicht nicht nach? Verbietet bestimmte Spiele!

Der ganze Sportunterricht war eine Einladung zum Mobbing, und ich sehe Fußball da wie gesagt viel schlimmer. Aber da traut sich natürlich kein Entscheidungsträger ran, erst recht kein Politiker.

1 „Gefällt mir“

ich sagte mitentscheiden :wink:

treffender Beitrag zu dem Thema

Olle Lauchboys, bei uns war das immer eine Lederball, ein Fußball oder Volleyball.

Also wieder ein Versäumnis des Lehrers, das auf den Sport abgewälzt wird. Die Kritik in Kanada gilt ja auch der härteren Variante namens Dodgeball. Das wurde hier nur wieder 1:1 von Twitter Zombies übernommen.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte das wäre alles eine Parodie, bis ich gemerkt habe dass das ernst gemeint ist. Du meine Güte! Haben wir keine anderen Probleme, dass man darüber berichten und interviewen muss?

Zum Thema Sport: Fußball fand ich zum Kotzen, Teamsport generell. Da ist meiner Meinung nach doch viel mehr Mobbing möglich als beim Völkerball, in dem man wenigstens alleine handeln kann.

4 „Gefällt mir“

Ich find die Begründung der Hammer „den Druck im Sport nehmen“. Alles klar, nicht den „Druck“ auf ein Tor zu schießen aushalten, aber Kinder in der Schule und tausend Sonderkursen etc pushen wie nichts :joy:

Fußball war ich gerne im Tor, weil mich Völkerball darauf schulte, Bälle zu fangen. Völkerball hab ich gehasst (spielten immer mit Volleybällen und ein paar haben volle draufgehalten, auch wenn man vor der Linie ausrutschte und am Boden lag - und sich dafür feiern lassen).

Bei uns war es ein luftaufgepumpter plastikball

Genau das ist auch meine erfahrung. Nur kein volleyball

1 „Gefällt mir“

völkerball ist vor allem ein vollkommener billosport, in dem taktik überhaupt keine rolle spielt und die einzigen relevanten fähigkeiten ausweichen und kondition sind.

Wahrscheinlich gehen da die Erfahrungen auch stark auseinandern, sowohl in die eine oder andere Richtung. Bei uns haben Mitschüler den Ball so hart weggedroschen, dass ich mich schlicht geweigert habe noch mitzuspielen.

Das mit Volleyball klingt aber wirklich total schrecklich. Da hattet ihr anscheinend ganz schlimme Neandertaler in der Klasse.

Kommt darauf an, welche Version man spielt. Dodgeball, wo die ausgeschiedenen an den Seiten weiter mitspielen und man durch fangen die Leute wieder zurück ins Hauptfeld bringen kann, war sogar recht taktisch. Das klassische “Abschießen” war aber Zeitverschwendung ohne Ende.

@Phili42 nach über 20 Jahren würde ich das nicht bestätigen, aber verneinen kann ich es auch nicht.

ne gerade das nimmt jede taktik raus, da man schlicht nicht beeinflussen kann, wer an den ball kommt und über kurz oder lang raus fliegt, weil man eben nicht alle seiten gleichzeitig im blick haben kann.

Ich auch, wenn es denn zum 150. mal Fußball sein musste und ich mir keine 6er fürs weigern mehr leisten konnte. Irgendwann haben sie herausgefunden, dass sie nur mit 120kmh auf den Mann schießen müssen damit dieser aus dem Weg geht. Danach hatte ich richtig Spaß. Da war mir Völkerball viel lieber.

Bei uns war im Fussball “bolzen” verboten und zwar von den Spielern aus nicht vom Lehrer.

Funktioniert so nicht Völkerball? Genau so haben wir das immer nur gespielt?

6 „Gefällt mir“

So gut sind wir Tiroler im Fußball zum Glück nicht :sweat_smile:.

Aber ohne Spaß: ob der mir nen Fußball drauftrischt und ungefähr in meine Richtung zielt (und ich ohne Schuld den nicht abfangen muss) - oder er mir mit volle Karacho den Ball an die Birne knallt, um mich abzuschießen - da waren schon Welten Unterschied.

Naja sie reden ja von den Vorschul- und Grundschulgruppen, da wird mittlerweile wirklich mit sehr wenig Druck gearbeitet. Bzw. ich glaube die große Kuschelzeit ist auch da schon wieder zu ende und die Kinder werden wieder mehr gefordert.