Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Mal aus Wikipedia:

Als Mythologie […] wird die Gesamtheit der Mythen eines Kulturareales oder eines Volkes, einer Region oder einer sozialen Gruppe sowie ihre systematische Darlegung in literarischer, wissenschaftlicher oder religiöser Form bezeichnet.

Die Mythologie ist in dem Fall ein Teilaspekt einer Religion. Wenn man von der nordischen Mythologie spricht, dann meint man meist die Figuren und Geschichten aus dieser Religion, aber nicht den Glauben daran selbst.

Ist jedenfalls mein Verständnis davon :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt aber nicht an Gott, Adam und Eva glaube und mich auf diese beziehen will, wäre “christliche Mythologie” auch irgendwie die falsche Wortwahl. Glaube ich zumindest.

Eigentlich nicht. Wahrscheinlich ist es einfach nur ungewohnt, weil die christliche Religion so prägnant und allgegenwärtig in der westlichen Welt ist. Wir unterscheiden daher da im Alltag nur selten.

1 „Gefällt mir“

Sehe es so, dass zur Mythologie die ganzen Geschichten und das ganze drumherum gehört, dass teilweise kanonisch, teilweise apokryph etc. ist. ZB gehört zur christlichen Mythologie auch die Teile, die nicht in der Bibel beschrieben wurden wie Luzifer, die Engel, Nikolaus, der gute Samariter, etc.
Religion ist mehr die Lebenseinstellung und die religiösen Pflichten.

Die ganzen Rechtsregeln in der Bibel oder die Gesetze der Wikinger würde ich zB nicht als Mythologie bezeichnen, wohl aber Teil der Religion. Der Fall Luzifer Lichtträger auf der anderen Seite ist Mythologie, aber für viele nicht unbedingt Teil der christlichen Religion.

1 „Gefällt mir“

Stark. :supa:

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr beeindruckende Worte von Ihr.

Hier nochmal uncut:

(Bild hat zu viel weg geschnitten)

3 „Gefällt mir“

Pfffff!
Was weiss dieses Mädchen schon?
In 2015 hat ein Senator in Washington genug Schnee gefunden um einen Schneeball in den Senat zu bringen! Wie kann es globale Erwärmung geben, wenn wir Schneebälle machen können?!?!?

So, und jetzt noch ernsthaft…
Schön zu sehen, dass sich Kinder schon so früh engagieren können! Traurig, dass sie sich offenbar so früh engagieren MÜSSEN! In dem Alter war meine grösste Sorge ob ich in meinen Pokemon Spiel durch die Top-4 kommen kann. Und dieses Mädchen muss sich darum sorgen machen, ob die Erwachsenen vernünftig genug sind um nicht die Welt zu ruinieren…

3 „Gefällt mir“

Ist das aus ner Comedy-Sendung? Das kann man doch nicht ernst nehmen XD

Habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn Kinder “genutzt” werden, um auf der großen Bühne politisch Druck zu machen. Wenn von der Gegenseite ein 15jähriges Mädchen gesprochen hätte, wäre schnell der Vorwurf der Instrumentalisierung im Raum.

5 „Gefällt mir“

Würde man sich wünschen, nicht wahr…
Aber nein. Der Herr ist ein Tatsächlicher Senator. Leute haben diesen Mann gewählt.

Das wird ja immer besser mit dem Relotius

1 „Gefällt mir“

Oha, bisher war es “nur” ausgearteter (selbstgemachter) Erfolgsdruck und Streben nach Anerkennung, was zwar absolut scheiße ist, aber trotzdem menschlich noch nachvollziehbar.

Aber für sowas braucht man ja wirklich kriminelle Energie…

2 „Gefällt mir“

Ob die mit relotius zusammen gearbeitet haben? :thinking:

Bei denen war es von Anfang an Absicht um diese Missstände aufzudecken. ^^

Nein, da ging es darum radikale Strömungen innerhalb des Studienfachs der Genderstudies aufzudecken. Die Reviewer hielten es für eine gute Idee männliche Studenten in Ketten legen zu lassen.

Wer kennt schon die Motive von Relotius? :gunnar: immerhin arbeitete er für die Zeitung die von sich behauptet, die „beste Qualitätssicherung“ zu besotzen

Das ist eher ein schlechtes Zeichen für alle anderen Zeitungen und schmierblätter, die deutlich weniger Qualitätssicherung betreiben als der Spiegel.

Ach… alle wollen doch Trojans liebstes Stück spielen: Werbung verkaufen!