Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

So langsam glaube ich dass die AfD das mit der Landesliste forciert, oder zumindest billigend in kauf genommen haben. Sie können eigentlich nur gewinnen, denn sie sind auf jeden Fall wieder die Opfer der anderen. Da kann man das vielleicht auch als Grund nutzen um noch härter gegen Politiker und Demokratie vorgehen zu können. Da sind die paar Sitze im Landtag auch zu verkraften. Das und dann noch die sichtbare radikalisierung des extrem Rechten Flügels macht mir richtig sorgen. Damit werden auch die ganzen “Proteswähler“ mitradikalisiert, und die Gedanken werden immer salonfähiger. Das alles ist richtig übel.

2 „Gefällt mir“

Hoffe du hast Unrecht. Aber inzwischen “darf” (natürlich nicht im jurisitischen Sinn, aber die Dokumentation mit den Aussagen macht einen schon zu schaffen) man anscheinend auch wieder seine politischen Gegner ermorden - und die eigenen Befürworter jubeln auch noch.

2 „Gefällt mir“

Nun. Es gibt jetzt eine neue Theorie, die besagt, es seien Panikattacken. Bei der neuerlichen Zitterattacke muss man mal auf ihren Mund achten. Sie sagt sehr deutlich immer wieder zu sich selbst: “Ich schaffe das”. Das ist eine Technik bei Panikattacken. Kann ich Dir als Betroffener sagen.
Man sieht auch an ihrer Atmung, dass sie hypernervös ist und einen sehr hohen Puls hat.

Ich bin kein Arzt und das ist Spekulation. Ich habe aber - wie angedeutet - selber Panikattacken und die können genauso aussehen.
Das würde auch erklären, warum es ihr außerhalb dieser bestimmten Situationen anscheinend blendend geht. Man ist körperlich ja kerngesund, nur das Gehirn gaukelt einem eine Extremsituation vor.
Panikattacken funktionieren über Trigger und momentan sind es bei ihr - falls es wirklich welche sind - diese Empfänge, wo sie lange stehen muss. Wenn man einmal an einem bestimmten Ort so einen Anfall hat, dann verbindet dein Gehirn damit Angst und triggert dich dann, wenn du wieder in dieser Situation bist.

Ich wünsche ihr alles Gute und möchte ihr aus diesem Grund aus politischen Gründen überhaupt nichts vorwerfen. Nur Privatsache ist es bei ihr leider nicht, was sie hat. Zumal das mit dem Wassermangel nun eine offensichtliche Ausrede war.

Ich denke es ist angemessen, dass ich als Bürger schon gerne wissen würde, ob es der Person, die mein Land führt auch wirklich so gut geht, dass sie es im Interesse aller weiter machen kann.

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat mittlerweile die Theorie dass es geplant ist, um einen Kanzlerwechsel in diesem Jahr begründen zu können.
Sie meint das aufgrund der Reaktionen drum herum. Da hat unsere mächtigste Frau des Landes offensichtlich gesundheitliche Probleme in dem Moment und alle so: :man_shrugging:t3: Egal.

:sweat_smile: ist natürlich zu hoffen, dass es nichts schlimmeres ist. Aber so ein Statement wär schon mal nicht blöd.

In dem Part über den du kein Buch geführt hast, habe ich aber auch gesagt, dass ich auf Aussagen von Politikern nichts gebe, weil ich weiß, dass es in der Demokratie normal ist, dass man Kompromisslos schließen muss. Was vdL aktuell versucht.

Erstaunlich warum man da überhaupt so ausschweifend spekulieren muss und…

ohne jegliche Expertise irgendwelche Diagnosen raushaut.

6 „Gefällt mir“

Du kannst mir gerne widersprechen, aber was ich so gar nicht mag, ist selektiv zu zitieren, um einen irgendwie bloßzustellen.

Der direkt darauf folgende Satz lautet:

Ich biete aufgrund meiner eigenen Erfahrungen einen Erklärungsansatz, unter (dem von Dir zitierten) Disclaimer, dass ich es natürlich nicht genau beurteilen kann. Das kann übrigens, wenn man es genau nimmt, noch nicht einmal ein Arzt, wenn er nur die Bilder hat.
Hinzu füge ich weitere Indizien, die darauf hindeuten.

Dann hat sie ihren Regierungssprecher offensichtlich Unwahrheiten (die Sache mit dem Wassermangel; beim 2. Anfall hat sie ein herbeigebrachtes Wasserglas abgelehnt) verbreiten lassen, was ihren Gesundheitszustand angeht

Ich will hier nicht die Krankengeschichte von Lieschen Müller beim Bäcker wissen. Natürlich geht mich das nichts an. Aber diese Frau führt unser Land. Sie ist die mächtigste Frau der Welt und hat ziemlich viele Fäden in der Hand.

Merkel tut mir sehr leid. Ich bin politisch nur sehr sehr selten auf ihrer Seite. In solchen Situationen zählt aber nur der Mensch. Wie sie jedes Mal dort bibbernd steht und man sieht, dass es ihr hundselend geht und sie damit kämpft nicht umzukippen… das kann doch so nicht weiter gehen.
Und dass es auch immer in diesen starren ritualisierten politischen Ritualen wie bei der Nationalhymne geschieht, wo ihr dann einfach niemand hilft. Ich kann mir das kaum anschauen.

Wenn sie danach abwinkt und sagt: „Mir geht es wunderbar“. Dann erfüllt mich das als Bürger mit Unbehagen und natürlich fängt man dann ganz natürlich an zu Rätseln. Das ist auch ein Ventil.

Wenn es nichts Schlimmes ist, dann raus damit und die Spekulationen, die sie sicher auch belasten, sind weg. Die Angriffe, die dann kommen werden, weil irgendwelche Spinner immer noch glauben, dass man als Politiker keine Schwäche zeigen darf, wird sie ohne Probleme aussitzen, wie sie es immer getan hat. Und dabei hätte sie sogar meine Unterstützung.

Wenn es etwas Schlimmes ist, dann möchte ich, dass sie sich eine Auszeit nimmt oder zurücktritt. Denn der Zustand, wie sie momentan nach außen wirkt, lässt mich daran zweifeln, ob sie noch in der Lage ist das Amt zu führen.
Und das sage ich ganz weit entfernt von irgendeinem politischen Kalkül. Das sieht man schon daran, wie so etwas verlaufen würde: Olaf Scholz wäre für einen minimalen Zeitraum Kanzler und dann würde der Bundestag fix eine(n) neuen CDU-Kanzler(in) wählen.

Ich will, dass sich diese Frau nicht aus falsch verstandener Ehre kaputt macht. Und ich möchte eine Person als Regierungschefin, die sich in diesen Zeiten voll und ganz auf ihren Job konzentrieren kann.

Ist doch vollkommen egal ob du mal Panikattacken hattest oder nicht. Es ist und bleibt ne spekulative Ferndiagnose. Die kann man sich auch einfach mal stecken lassen. Besonders wenn du selbst sagst, dass dus nicht beurteilen kannst. Das ist ja richtig, da kann man dann ja einfach nen Punkt machen.

Dass man sich Sorgen macht und vielleicht wissen will ob es ihr gut geht weil sie ein Land zu regieren hat, ist, finde ich, vollkommen in Ordnung, aber eine ganz andere Sache.

4 „Gefällt mir“

Nö. Finde ich nicht. Wenn man mal selbst etwas hatte, kann man sich viel besser darin hineinversetzen, ob jemand anderes gerade dasselbe durchmacht. Und wenn du mal selber genauso dagestanden hast, wie es die Kanzlerin jetzt zum 3. Mal getan hat… nun dann liegt es nicht fern zu denken, dass sie auch etwas ähnliches haben könnte.

Ja. Aber eine bessere als einfach mal Parkinson rauszuhauen, nur weil man das mit Zittern verbindet. Schwächeanfälle oder Wassermangel hat leider ihr eigener Regierungssprecher unglaubwürdig gemacht.

Panikattacken wäre übrigens für mich eine entlastende Diagnose, weil ich weiß, dass man die mit einer entsprechenden Therapie unter Kontrolle bringt und man zu 95% funktionieren kann. Bei ihr als öffentlicher Person sieht man dann leider die anderen 5%. Aber das wäre nichts, womit die Kanzlerschaft vorbei wäre.

Nein. Wenn ich wissen will, was jemand hat, dann stelle ich ganz automatisch eigene Überlegungen an. Und wenn die auf irgendetwas fußen und man klipp und klar macht, dass man nicht sicher ist, darf man das äußern.

Du solltest Dir lieber Gedanken um die AfDler machen, die jetzt die große Verschwörung wittern und denken ihr Sturz würde so eine Art “Machtergreifung” der AfD herbeiführen. Oder die AfDler, die sie einfach verhöhnen. Andere setzen die absurde Mär ins Internet, sie würde sich vor unserer Hymne ekeln und deswegen so reagieren oder es wären Schuldgefühle, dem deutschen Volke gegenüber. Oder diejenigen, die ihr einfach wünschen “abzukratzen”.

Ist für mich weder besser noch schlechter, man sollte das einfach lassen. Wenn man spekulieren will, kann man das gern für sich behalten. Weils halt auch keinen Mehrwert hat, außer irgendwelche Gerüchte zu befeuern. Aber da werden wir wohl nicht zusammenkommen.

Klar, darf man das. Ich frag mich nur immer wieder, ob man immer alles machen sollte, nur weil man etwas darf, aber siehe oben - da haben wir anscheinend verschiedene Ansichtsweisen.

Und ja, die AfDler sind auch schlimm.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ja auch mal drüber spekuliert, ob es vielleicht Parkison ist. Letztendlich werden wir es erst nach ihrer Amtszeit, wenn überhaupt erfahren. Nach aktuellen Aussagen, hat sie mit den psychosomatischen Folgen vom ersten Mal zu kämpfen, was für mich auch logisch klingt.

Das Argument, dass man nicht drüber spekulieren soll, wegen den Verschwörungstheorien finde ich nicht gut. Die gibt es auch, wenn man hier nicht darüber schreibt und ich glaube nicht, dass das Forum bisher eine Verschwörungtheroie in die Öffentlichkeit gebracht hat. Außer vielleicht, dass das Forum ein Sammelbecken für Nerds ist :wink:.

Da Merkel eine Person der Öffentlichkeit ist kann man über ihren Zustand so viel schreiben wie man will. Bei Privatpersonen finde ich es auch nicht angebracht.

Ich hatte ne zeitlang ne Auto Immun Erkrankung die starke Muskeltremors verursacht hat und erkläre mich hiermit nun zum Experten für unsere zitternde Kanzlerin :kappa:

Und ich sage sie frierts…

12 „Gefällt mir“

Beste Theorie bisher :grin:.

1 „Gefällt mir“

reicht unserer Königin ihren Hermelin

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes: nun haben wir auch psychologen unter uns.
So ein Satz sagt man aus 100 Gründen zu sich sagen, ich sag das wenn ich schnell Heim laufe und dringend Pipi muss.

3 „Gefällt mir“

Wow. Nichtwissen und Vermutungen verpackt mit Diffamierung und Abwertung aller anderen Meinungen in nur einem Satz. Respekt.

1 „Gefällt mir“

Brexit. Woanders ist auch schön. :smile:

2 „Gefällt mir“

Sie hat es aber während eines starken Zitteranfalls gesagt.

Und sie hat später auch noch auf der Pressekonferenz selber gesagt, dass sie den ersten Zitteranfall jetzt „verarbeiten“ müsse. Das hört sich nach einer Angststörung aka Panikattacken an. Und um es nicht so pathologisch auszudrücken: Es scheint bei ihr „vom Kopf her“ zu kommen.
Zusätzlich habe ich noch weitere Anhaltspunkte aufgezählt (z.B. dass sie nicht nur zu den gleichen Anlässen, sondern sogar in immer denselben Situationen diese Anfälle bekommt).

Und das kenne ich eben und deswegen nehme ich mir heraus, wenigstens eine Art „qualifizierte“ Spekulation abzugeben.

Dem muss man nicht folgen und ich behaupte nirgendwo, dass ich Recht habe.

Da kannst du auch zehntausend Smileys mit rollenden Augen posten. Ich habe hier zu jedem Zeitpunkt klar gemacht, dass ich nur etwas deute, was ich bei mir selbst beobachte. Das kann es sein, muss es aber nicht. Für mich sind die Indizien nicht zuletzt wegen der Andeutungen auf der Pressekonferenz aber sehr überzeugend.

Ich lass mich hier nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie diejenigen, die mal einfach Parkinson oder MS rein rufen, weil das Krankheitsbild bei diesen Krankheiten mit Zittern assoziiert wird.

Und wie dieses Zitat insinuiert (Hervorhebung)

schon gar nicht mit den kompletten Spinnern, Verschwörungstheoretikern oder Verhöhnern.

Zumal es hier eben auch Verfehlungen auf Regierungsseite gab. Nämlich der Bluff mit dem Wassermangel, der offenkundig nicht stimmte. Und entweder schweigt sie dann komplett zu ihrer Gesundheit oder legt alles offen. Wenn sie sich so geheimnisvoll verklausuliert äußert, muss sie sich nicht darüber wundern, wenn sie mancher am Kopf kratzt.

Nochmal: Wir reden hier nicht von der Putzfrau Lieselotte aus Oer-Erkenschwick, sondern über die Bundeskanzlerin.

Außerdem habe ich mehrfach den Disclaimer geschrieben, dass es mir um ihre Gesundheit (mich bewegen diese Auftritte zutiefst) und die Handlungsfähigkeit der Regierung geht.

ja und der kann tausende gründe haben

Also bleiben die Aussagen nichts wert, richtig? :beansmirk: