Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Welches Problem?

Wird interessant sein, wie viele Leute drumherum noch eingegriffen haben und einen am Boden liegenden Mann getreten und geschlagen. Ob das dann unter Notwehr fällt oder Zivilcourage ist, ich denke nicht.

2 „Gefällt mir“

Wie war den die Hautfarbe der jeweiligen Beteiligten? Das dürfte die Prognose erheblich erleichtern.

1 „Gefällt mir“

Weder noch. Es hat nichts mit Notwehr zu tun wenn der Mann bereits am Boden lag und Zivilcourage geht auch eindeutig zu weit wenn jemand für nen Autodiebstahl totgeschlagen wird. Das ist einfach nur Selbstjustiz und gehört bestraft.

7 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar. Weil hier aber im Zusammenhang vom Vater noch Notwehr erwähnt wurde. Wobei in manchen Bundesstaaten hättest du wahrscheinlich noch den weg rennenden Auto-Dieb erschießen können und es gibt Applaus. Okay, vor Gericht auch wieder nicht. :sweat_smile:

eher wie gross dein Geldbeutel ist, siehe zb O.J. Simpson

Notwehr geht halt nicht, wenn die Kinder in Sicherheit sind. Kann natürlich sein, dass der Dieb sich gewehrt hat und auf ihn los ist, scheint aber eher, dass er aus Selbstjustizgründen in sich vorgenommen hat. Was dann die Passanten da machen, könnte Beihilfe/zum Todschlag/gemeinschaftlicher Todschlag sein.

Das mit den Passanten ist eh das härteste. Da kommt ein Typ, zieht jemanden aus dem Auto und prügelt auf ihn ein und die Leute drumrum helfen nicht sondern prügeln sogar noch mit.

Gibt halt nur gute und böse Menschen, da kann man schon mal was gutes tun…

Ich weiß natürlich was du sagen willst.

Aber wie haben die sich überhaupt ihr Urteil gebildet? Wenn ich einfach nur sehe wie jemand einen aus dem Auto zieht und ihn verprügelt wäre doch mein erster Gedanke nicht „Der wird schon recht haben“.

Es kommt drauf in welcher Gegend und welche Personen beteiligt waren. Es ist nun auch nie so unwahrscheinlich, dass du durch die falsche Straße, Park oder Viertel läufst. Das es Leute gibt, die der Gewalt ein wenig näher sind. Wie gesagt, bisher gibt es nicht mehr zum Fall.

Na der wird wohl geschrien haben, der hat meine Kinder entführt oder so…

Das heißt wenn ich jemandem das Auto klauen will muss ich nur schreien der hätte meine Kinder entführt und dann kommen Leute und prügeln random jemanden mit mir tot? Das finde ich sehr bedenklich.

Sagte nicht, dass es nicht unbedenklich ist, auf keinsten…

Eine Gesellschaft die außeneinander fällt und gegen jeden gehetzt wird, scheint wohl so auszusehen.

1 „Gefällt mir“

In so einer Gegend frag ich mich dann erst recht warum man seine Kinder im laufenden(?) Auto unbeaufsichtigt lässt.

Edit: In dieser ganzen Geschichte hat einfach niemand richtig gehandelt.

Der Typ der ein Auto klaut in dem auch noch Kinder sitzen ja schonmal eh nicht.
Die Mutter die ihre Aufsichtspflicht verletzt auch nicht.
Der Vater prügelt jemanden in Selbstjustiz tot.
Die Passanten machen auch noch mit.

Das ist echt hart. In nem Film würde man die Augen verdrehen weil es so absurd ist.

Immerhin derjenige, der 911 gewählt hat.

Wenn da ne Leiche liegt, evtl angebracht ja

I want to believe

  • Stichprobe n = 9
  • Stichprobe nicht randomisiert
  • keine Kontrollgruppe
  • keine Peer Review
  • keine andere Person hat die Ergebnisse gesehen
  • “Forscher” gehört der Pharmaindustrie an und ist auf der Suche nach Risikokapital

Diese Information hat zum derzeitigen Punkt den gleichen Informationsgehalt wie “DU WIRST NICHT GLAUBEN WAS…”-Artikel.

9 „Gefällt mir“

yeah, als ob Überbevölkerung nicht eh schon das grösste Problem wäre :+1:

2 „Gefällt mir“