Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Wenn du beim sitzen zwei Sitze blockierst und sich neben dir jemand in die Ecke kauern muss solltest auch so merken dass du vielleicht gerade störst. Ansonsten fehlt Dir einfach ein gesundes Maß an Rücksichtnahme.

1 „Gefällt mir“

Das zweifelt doch niemand an :smiley:

Wer alleine absichtlich zwei Sitze blockiert, ohne es zu müssen, der handelt unsozial. Ausnahmen wie die alte Frau mit dem schweren Einkaufskorb lasse ich mal außen vor.

5 „Gefällt mir“

Für einige reicht es schon wenn man leicht über die Mitte hinausragt. Was man durchaus nicht merken kann wenn man gerade in Gedanken ist, oder weil man übergewicht hat, sehr trainiert ist etc.

Ich steig nicht ganz durch. Du erkennst also nicht an, dass es für Männer unangenehm sein kann, wenn sie die Beine schließen beim sitzen und das es einfach sinnvoll ist eine Person die mit ihren Beinen zwei Plätze blockiert zu Fragen, ob der Platz neben ihr noch frei ist?

Ist aber auch ein regionales Problem, wenn man mal in südländischen Gefilden Urlaub gemacht hat, dann weiß man, dass die Leute dort das Wort konfort Zone überhaupt nicht kennen oO.

Trotzdem hätte man auch darüber reden können was er/sie genau meint und ob es dort wirklich noch männliches Verhalten gibt, was was man hinterfragen darf.

Und das Bohndesliga beispiel wurde hier schon gebracht, wo man das Bild der klassischen Imponierpose bekommt.

Ich hab mich vor längere Zeit mal mit Kumpels unterhalten über ‘früher’ und da war man dort und dort und das und das gemacht. Und einem ist aufgefallen das er früher eine ganz andere Körpersprache hatte, das er bewusst körperlich auffallen wollte. zb sich in Gesprächen, weil er sehr groß ist, sich über anderen Leuten abstütz und das empfand er nun als super unhöflich. Und hat auch gesagt, das er seinem Sohn, falls der so groß wird, dann gleich sagen wird das man das nicht macht.

In den 70er Jahren gab es die gleiche Diskussionen um das hinsetzen auf Toiletten und wie lächerlich das doch wäre und heute gibt es ein breiten Konsens das Mann sich auch hinsetzt.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Eiern im Gesicht war gemeint, was du auch weißt. :wink:

Aus eigener Erfahrung, scheinbar nicht. Wurde durchaus schon böse angesehen deswegen und erst nachdem ich erklärte warum legte sich der Blick. :grimacing:

Fimbulthulr meint, wenn man nicht sagt “das stört mich!” (oder in irgend so einer form, geht natürlich auch höflicher) ist man selber schuld weil man nicht sagt, dass es einen stört; zu dieser aussage meinst du, dass nur ein Mann sowas sagt;
später schreibst du, man darf sich hinsetzen wie man will, solang es niemanden stört, also genau das, was du vorher verunglimpft hast… just saying

es geht mehr darum, warum Männer so dasitzen, und da behaupte ich, dass die meisten nur so dasitzen, weil es bequemer für Männer ist (ja gibt, sicher auch einige mit dem Gockelverhalten, aber ist meiner Meinung nach sicher eine kleine Minderheit); wenn man nicht bemerkt, dass man anderen einen Platz wegnimmt, ist sicher nicht selten der Fall, dass man einfach abgelenkt ist, durch Musik, eigene Gedanken, etc… macht es jetzt nicht zwangsweise besser, aber es ist zumindest keine böse, frauenfeinliche, misogyne Absicht dahinter! Und dann einfach freundlich darauf hinweisen, sollte ja nicht so schwer sein (gilt ja für Frauen und Männer genauso)

1 „Gefällt mir“

Gibt’s da Winkel Angaben, denen man Folgen kann? Ab wieviel Grad wird es unangemessen?

Ich bin als Jugendlicher auch oft Breitbeinig dagesessen, nicht weil ich imponieren wollte sondern weil meine favorisierte Haltung beim sitzen vornübergebeugt war und ich damit es bequem war die Beine spreizen musste. Wenn sich jemand neben mich gesetzt habe klappte ich die beine zusammen und setzte mich auf. Ich hab da nie drüber nachgedacht da ich ja Platz machte wenn jemand anstalten machte sich zu setzen. Eigentlich ist es fast schon sexistisch alles als Macho und Imponiergehabe zu deklarieren. :confused:

Klar wird es solche auch zur genüge geben, für andere ist es schlicht so bequemer zu sitzen und sie denken (noch) nicht soweit dass andere sich dadurch eingeschränkt fühlen und sich nicht trauen es anzusprechen dass man Platz machen soll.

Gibt es? Höre ich zum ersten mal :smiley:

Wahrscheinlich, weil die ganzen Jungs ihr Machodenken endlich in den Ruhezustand schicken, selber mal das Klo putzen und gemerkt haben, was für eine Sauerei das ist :smiley:

Man muss aber auch sagen, dass über das Bohndesliega Beispiel schon sehr viel gelacht und es ins lächerliche gezogen wurde. Und warum? Zurecht!

Ja weil warum sollte eine Person im vollen Bus/Bahn fragend vor einstehen und abwarten.

Was ist so schwer daran zu registrieren ‘ohh die Bahn wird voll, neben mir möchte evtl einer sitzen’, ich setzt mich mal so hin, das ich keinen stören. Oder wenn eben einfach eine Person sich dahin setzen möchte, obwohl ich ja finde, das man sich bei genug freien Plätzen dahin setzen sollte wo man niemand belästigt, als der der sich hinsetzt.

1 „Gefällt mir“

Das bezweifelt doch niemand? Ich glaube, dass alle hier im Thread sich einig darüber sind, dass man so sitzen sollte, das man keine andere Person stört, also nicht einen Sitzplatz “sperrt”, weil man z.B. breitbeinig sitzt, da seine Tasche stehen hat oder sonst was.

Das Argument ist ja nur, dass falls doch jemand sich so verhält, man einfach hingeht, die Person darum bittet und dann die ganze Verantwortung für die Auflösung der Situation in die Hände der anderen Person abgibt.

@anon86147425: Schade, dass du dich mit so einem Beitrag aus der Diskussion verabschiedest. Vielleicht schaffst du es mit etwas Ruhe noch einmal miteinzusteigen ohne so ausfallend zu werden.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch geschrieben, man ist abgelenkt. :confused:

Ich bekomme im normalfall nichts um mich herum mit wenn ich mit den Öffis fahre.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte schon jetzt kommt eine Geschichte über Pubertät und dicke Klöten, weil die am empfindlichsten sind :joy:.

Ich glaube das mit dem Hinsetzten beim pinkeln wird schnell offensichtlich, wenn man selber putzen muss und man in der früh vor der Toilette steht und alles vor sich getroffen hat außer die Toilette ^^.

Dann war es eben das jugendliche schlaffi gehabe, weil sich irgend wie absetzen wollte. Ich hab mich auch sonst wie hingesetzt. würde ich das heute als angemessen ansehen, nein.

Das Mann sich hinsetz. ich kenne kein der das nicht macht und sogar mein ‚alte generation‘ Schwiegervater hat letzten zu meine Freund gesagt ‚das Bad ist neu, nun setzen sich alle hin.‘

Und mein Argument ist, das man gar nicht mehr bitten muss, sondern die Leute es selber merken.

Ich auch nicht, ich setze mich in der Straßen (also auf kurzer Strecke) mittlerweile immer so hin das ich neben mir viel platz lasse. Und nur noch im Zug stell ich meine Taschen neben mich, wenn ich weiß das der Zug relativ leer bleibt.

Denke, dass das bei vielen Sachen der Hauptgrund ist. Ich habe auch schon mal meinen Aktenkoffer auf den Nachbarsitz gestellt, weil ich so in Gedanken versunken und kaputt war, dass ich nicht daran gedacht habe. Das ist dann eben nicht gewollt asozial, sondern einfach Nachlässigkeit und als dann jemand öfters auf den Platz geschaut hat, habe ich das dann gemerkt, den Koffer auf den Boden gestellt und der Person den Platz angeboten.

Problem gelöst :slight_smile:

Oder man putzt einfach direkt nach dem Pinkeln wenn man es im stehen gemacht hat. Aber ich kenne kaum jemanden der Grundsätzlich beim pinkeln sitzt. Ich sitze wenn ich wo zu gast bin, aber daheim und in Restaurants/öffentlichen Klos stehe ich meist, allein aus Zeitersparnis (bzw ekel vor öffentlichen Klos).

Ich denke, dass wir uns da auch alle zu 100% einig sind. Das wäre der Idealzustand, dass jedem immer klar ist, dass er nur 1 Sitz haben „darf“. Das ist aber nicht die Realität und wird sie auch nie sein, weil es eben mal vorkommt, dass man sich unabsichtlich fehlverhält. Dann kann man entweder sauer sein, aber nix machen oder einfach die Person ansprechen - ich finde letzteres besser, weil man selber aktiv wird :slight_smile:

…und ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass der „Eyyy, ich sitze hier so, Pech alter“ Typ, der dann doch so sitzen bleibt, einfach nur ein asozialer Doofmann ist :smiley: