Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Natürlich bildet das heutzutage zu einem großen Teil ab, was Gesprächsstoff im Land ist. Aber rede es Dir ruhig schön.

2 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten, der Mann hat scheinbar überlebt und wurde notoperiert.

Aber was ist mit dem Schwein?

Also mich interessiert Twitter Null.

1 „Gefällt mir“

Der Bericht sagt es eig recht genau: Das Opfer wurde dreifach angeschossen und hat schwer verletzt überlebt und der Täter hat Selbstmord begangen.

In der twitterblase vielleicht

Ich seh da für mich nen Unterschied zwischen “Einzelgänger” und “Außenseiter”. Ein Einzelgänger ist für mich jemand der aus eigenen Antrieb heraus eher alleine ist. Ein Außenseiter ist für mich jemand der nicht in eine Gruppe passt oder nicht akzeptiert wird. Also zum Beispiel der Typ der zwar in der Kneipe jeden Abend an der Theke rumhängt und mit den anderen Gästen quatscht, aber von keinem dort wirklich akzeptiert wird. Er ist halt einfach da, keiner mag ihn so richtig, keiner interessiert sich ernsthaft für ihn und keiner hat darüber hinaus überhaupt mit ihm zu tun. Der Einzelgänger geht eher gar nicht erst in die Kneipe weil er selbst gar keinen Bock auf andere Menschen hat.

Ich will damit auch gar nicht sagen dass die Leute aus der Kneipe das nicht als Schutzbehauptung nutzen. Egal ob der Typ jetzt ein Außenseiter war oder der beliebteste Mensch in der ganzen Kneipe, sie würden jetzt natürlich so oder so behaupten dass keiner viel mit ihm zu tun hatte. Sonst müsste man sich ja vielleicht eingestehen selbst mitverantwortlich zu sein.

Ich hab schon eingesehen, dass meine erste Assoziation mit Außenseiter und Stammkneipe nicht die beste war. Da stimme ich dir ganz zu

1 „Gefällt mir“

Warum interessieren sich dann auch so viele Medien dafür was gerade trendet, welche Hashtags so stattfinden und was Promis und nicht Promis tweeten? Also nur Bubble würde ich das nicht nennen.

2 „Gefällt mir“

Also von meinen Kollegen in der Abteilung, 40 Leute, Arbeiter, hat keiner Twitter.

1 „Gefällt mir“

Wie lange und wie oft hat 2018 und 2019 #niewiedercdu oder #kein artikel 13 getrendet? Oder ähnliches?

Wie viele leute wissen darüber trotz medienberichterstattung kurz vor der EU Wahl 19 bescheid?

Keine 30 %

Gerade deswegen ist Twitter nicht irrelevant, weil viele Medien sich dort ihre Agenda abschauen, weil sie denken, das interessiert gerade die Leute. Irgendwie traurig, dass sie nicht selbst entscheiden, was sie für relevant halten und was nicht.

Soll es ja auch nicht. Du kannst gerne eine Zahl festlegen. Dann kann man gerne für sämtliche Bereiche durchgehen, wo aus Einzeltätern plötzlich ein System wird. Viel Spaß beim Kriminalisieren von Ausländern, Flüchtlingen, frisch Arbeitslosen, frisch Verlassenen. Ist ja wohl dein Ding?

Solange es keine anderen Infos gibt ist er ein Einzeltäter. Man kann nicht aus jedem Einzelfall sofort eine riesige Verschwörung anzetteln. Dann ist man nämlich sofort auf AfD: “Alle Flüchtlinge sind Vergewaltiger!” Niveau, was widerwärtig ist und definitiv Schwachsinn.

Ändert nichts daran, dass Medien das als Stimmung aufnehmen und sich bei Twitter anhand der Trends und bei Facebook auch an den Kommentaren bedienen. Da kann der Kreis auch klein sein, was bei Twitter passiert steht, scheint dann doch von Interesse zu sein.

Tja, wenn du das so siehst. Twitter ist in Deutschland vielleicht auch noch kleiner als in anderen Ländern. Trotzdem ist es ein wichtiges Medium und andere springen mit drauf. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst. :wink:

Im Übrigen Trump äußert sich immer bei Twitter. Schon mal von mitbekommen?

1 „Gefällt mir“

Twitter ist das wichtigste journalistische Werkzeug unserer Zeit. Große politische Bewegungen und Gruppen agieren primär auf Twitter, “falsche” Tweets können dich umgehend den Job oder die Beziehung kosten, Social Stalking ist kinderleicht und ein immer stärker werdendes Geschäft, Werbung auf Twitter ist vergleichsweise günstig und hat riesige, messbare Einflüsse auf die Zielkundschaft, politisch unterdrückte Gruppen / Menschen können per Twitter brandaktuelle Informationen in die Welt schicken etc.

Twitter, auch wenn ich es selber nicht nutze, ist das wichtigste Social Network. Mit Abstand. Twitter ist das Werkzeug zur Vernetzung und Mobilisierung und an Wichtigkeit nicht zu überbieten.

2 „Gefällt mir“

Joa … wichtiges medium ist ja auch ok.

Aber für mich nicht: „die trending hashtags bilden ab, was im großteil der bevölkerung thema ist“

Klar, weil „wenn etwas regelmäßig und systematisch passiert sind es keine Einzeltäter mehr“ und „ein Weißer hat einen Schwarzen umgebracht! Alle Weiße sind Rassisten!“ ja das gleiche ist.

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht. Nur: was ist entscheidend? Das, was im Großteil der Bevölkerung Thema ist oder das, von dem man denkt, dass es das ist?

Beispiel Flüchtlingskrise. Auf Twitter brennt es zu dem Thema lichterloh, jedes Mal, wenn eine neue Meldung kommt. Geht man nach Twitter, ist das ein riesiges Thema und nichts ist wichtiger als die Migrationsfrage. Das war der Status vor FFF / Umweltschutz. Was kam aber bei repräsentativen Umfragen raus? Das Thema Migration landet eher im unteren Mittelfeld.

Menschen wollen sich selber bestätigt sehen. Dafür ist Twitter hauptsächlich da. Twitter ist eine riesige Blase mit vielen kleinen Echokammern, in denen Menschen ihre sehr subjektiven Vorstellungen bestätigt sehen wollen. Das gilt für alle Gruppen. Feminismus, Rassismus, Sportergebnisse / -fans, Videospieler, Perverse, alles. Davon lebt Twitter und davon leben sehr viele Menschen, die damit sehr viel Geld verdienen. Die Medien leben davon, weil sie so das perfekte Tool haben, um zu wissen, über welche Themen sie berichten.

Twitter ist Macht.

Ist okay, wenn du auf dem Niveau der AfD argumentieren möchtest, gerne. Jeder so, wie er sich gern bettet.

1 „Gefällt mir“

Einzeltäter heißt auch nicht, dass es ein Einzelfall gewesen sein soll. Auf die Bedeutung der Worte achten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich mache ich das genaue Gegenteil, aber wie du meinst. :man_shrugging: