Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

So hat man nen guten Grund die Maut doch noch einzuführen, uneingeschränkt für alle.

Und der Buhmann ist die EU.

Auch das einzige wie es funktionieren kann

Sag das nicht den Politikern… also die es selbst nutzen :stuck_out_tongue:
zb Gabriel.

Ich finde aber die Aussage Fragwürdig „Es kann nicht sein das Fliegen Preiswerter ist als Zug fahren. Daher muss Fliegen Teurer werden.“ aus den einfachen Grund: Warum wird nicht Zugfahren Preiswerter?

Wenn ich für die selbe Strecke Preiswerter UND Schneller am Ziel bin, nehme ich doch die Variante als die „langsamere“, Teurere plus die fröhliche Chance mal wieder irgendwo zu Stranden dank eines defekten Zuges. Wir erinnern uns: Die Vier Feinde der DB „Sommer, Herbst, Winter und Frühling“.

Fliegen teurer zu machen nützt nicht am Ende das Bahnfahren immer noch unglaublich unattraktiv ist (und die Fahrgastzahlen vor der Privatisierung ist immer noch nicht erreicht)

Sind die Verträge nicht bereits gekündigt? Müssten dann nicht neue Verträge geschlossen werden wovon die alten unberührt bleiben?

Selbst schuld. :man_shrugging:

Wenn du weist wie, eröffne ein zugunternehmen. Wirst EZ PZ reich. GG no re

Das weiß doch keiner, die Konzerne müssen doch doppelt verdienen.

Zurecht! Die müssen ja auch wieder die hälfte versteuern! :kappa:

2 „Gefällt mir“

endlich Kerosinsteuer einführen, und dann Steuern für Bahnfahrten senken/streichen, wär schonmal ein guter Anfang

7 „Gefällt mir“

Privatisierung wäre mal der erste Schritt, du kennst die Geschichte und Zusammenhänge der S21 Sache?

Allein die Manager Gehälter sind von 200.000 auf über 1 Million gestiegen und mehr.

Fliegen Teurer zu machen wird keinen Zuggast dazugewinnen (oder nur wenige)

Wir sind im Zeitalter von Sinnlosen Aktivismus statt wirklich etwas in der Umwelt zu bewegen, dass erlebe ich als ÖPNVler mit, ich sag nur Berliner Senat und die Elektrobusse.

Was ist eigentlich aus der Biomasse geworden? oder Wasserstoff Antrieb?

Entprivatisieren, Vergüstigungen für Bahnfahrten, Steuerfreiheit auf Bahntickets.

Auch für ÖPNV keine MEhrwertsteuer usw auf den Tickets, sinnvolle Kombination aus Bus, Bahn und Tram bauen.

Wäre defintiv ein anfang :x

3 „Gefällt mir“

Das bahnmonopol ist aufgehoben. Du kannst jederzeit ein zugunternehmen eröffnen. Gibt ja bereits mehrere private bahnen in deutschland.

Aber was sind die vorbilder? Die staatliche schweizer SBB? Die staatliche Österreichische ÖBB? Oder die britischen / amerikanischen private chaosbahnen?

Nochmal: weißt du was die Privatisierung der DB bisher geschafft hat?

Kennst du die Fahrgastzahlen? Kennst du die Gegebenheiten mit S21 aus? Die Bauen für MILLIONEN Euro (Steuergelder) eine HALTESTELLE.

DB wieder zu Privatisieren heißt nicht, dass die Automatisch ein Monopol haben. Wobei sie das mit den Schienen schon haben.

Beschäftige dich mal bissl mit der DB

Hä? DB wieder zu privatisieren?

Du musst übrigens den Zugverkehr und die Infrastruktur trennen. Selbst wenn du den DB Personenverkehr abschaffst, weil 100 % privat betriebene Züge, so würde der staat immernoch stuttgart21 bauen

1 „Gefällt mir“

Du meinst verstaatlichen. Deshalb versteht ihr euch gerade nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

beides zu ineffizient.

Ups genau

Die Deutsche Bahn AG wurde im Zuge der Bahnreform im Januar 1994 in eine private Rechtsform überführt ( privatisiert ), blieb jedoch im Besitz des Staates. Der Plan war, später Anteile am Unternehmen an private Investoren zu veräußern.

Der Grundverkehr ist seit 1995 „gleich“ geblieben.

1995 hatte die DB 152 Million Fahrgäste,
2005 ca 110 Million nurnoch
2015 wieder „142“ Million

Aber es gibt was Positives. Das Jahresgehalt der Manager ist von 300.000 auf minimum 2 Million gestiegen :stuck_out_tongue:

Da hab ich was anderes gehört, also kommt drauf an wen du Fragst, ich höre auch von anderen Seiten dass das viel Effizienter sein soll als Elektro.

Aber warum wieder verstaatlichen? Die ist verstaatlicht? Das macht auch keinen sinn