Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Werbung ist eine riesen Beeinflussungsmaschinerie, wie soll eine Veränderung klappen, wenn nicht auch dort.

Sie beeinflusst mich was zu kaufen, aber ich denke wir haben beide unseren Standpunkt gut genug ausgeführt.^^

Weil sie unterbewusst manipulativ ist. Stereotype Rollenbilder in Werbung sind ein großes Problem, ja. Wenn Gilette wirklich etwas ändern wollen, könnten sich einfach dazu entscheiden, in Zukunft unterschiedlichere Schauspieler und Models einzusetzen, also nicht nur durchtrainierte, attraktive, charakterlose, sondern z.B. dickere, queere oder allgemein interessantere.

Ohne so ein politisch Statement draus zu machen, dass in Wahrheit wahrscheinlich einfach nur kalkulierte Effekthascherei ist.

Ich glaube das sind Fragen, die schon immer jeden Menschen auf dem Planeten umtreiben…

1 „Gefällt mir“

machen sie doch auch

Wie man an der reaktion merkt, scheint das ein Thema zu sein, was nicht angegangen werden soll.

Ok, ich melde mich doch nochmal.
Ich schrieb immer das es ein Thema ist, das in der Werbung nicht angegangen werden sollte und nicht allgemein. Ich bitte darum nichts zu verdrehen. Steht aber alles auch so in den oberen Posts. Danke.

das war allgemein gemeint

1 „Gefällt mir“

Nicht so. Allgemein sollte man das Thema schon angenehm. Politik für Eigenwerbung zu missbrauchen, finde ich meist fragwürdig und vor allem unglaubwürdig.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass sich beim Gillette-Spot jetzt die lautstark aufregen (nicht auf diesen Thread bezogen), die sonst immer vehement für Meinungs- und Redefreiheit eintreten und sich über getriggerte Schneeflocken lustig machen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Spot hat doch eine positive Botschaft. Dass man als Mann eben nicht irgendwelchen Stereotypen entsprechen muss und sich auch gegen gewalttätiges/übergriffiges Verhalten (selbst wenn dieses sich als akzeptiert eingefahren hat) stellen kann ohne als “unmännlich” bezeichnet werden zu müssen.

Und nein, ich glaube nicht, dass Gilette grad wirklich die Absicht hat die Welt zu verändern und dafür Gewinneinbrüche riskiert. Es ist nur 1. sehr unwahrscheinlich, dass Leute WIRKLICH aufhören sich aus Protest mit Gilette zu rasieren und 2. sehr wahrscheinlich, dass der Spot viel diskutiert werden wird.
Es ist als Werbespot sogar sehr gut, weil er gleichzeitig eine positive Botschaft hat aber auch provoziert (wie man hier ja merkt). Viel mehr kann man als Werbeagentur nicht wollen.

edit: Haha, wollte grad mal gucken was die meistgesehenen Videos auf dem Gilette Youtube-Kanal sind. Zwei Erkenntnisse:
a) Der neue Spot ist jetzt schon auf dem 8. Platz der meistgesehenen Videos (vor einem Tag hochgeladen und der Kanal besteht schon seit 2006.
b) 3 Videos zum Thema Schamhaare rasieren sind noch vor dem Spot (Platz 6, 3 und 1!)

Das hat doch rein gar nichts mit Redefreiheit zu tun… Niemand hat hier geschrieben, dass der Spot verboten werden soll, sondern nur das man ihn nicht gut findet.

1 „Gefällt mir“

Bedenkt man, dass Gilettes-Werbespruch seit Jahrzehnten “Für das Beste im Mann”/“The Best man can get” ist, finde ich den Spot ganz gut. Klar will er (marketing-technisch) betrachtet ein gutes Image der Marke aufbauen, und allein das wir hier darüber diskutieren, zeigt er war erfolgreich.

2 „Gefällt mir“

May verliert die Brexit Abstimmung. Dann kann ja bald ein oberster Wechsel in GB und Frankreich stattfinden.

Oh man, was ein Drama. Hätte Shakespeare nicht besser schreiben können.

Shakespeare würde sich zu tode schämen und freiwillig ausreisen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

„Das ist nicht mehr mein England!“ :facepunch:

Als jemand, der zu der ganzen Feminismus, Männer, Gender-Gedöns Sache eine sehr starke Meinung hat, muss ich sagen, dass ich inhaltlich wirklich gar kein Problem mit dem Rasierer-Werbespot habe. Man kann darüber schreiten, ob es ein geeignetes Produkt für eine politische Botschaft ist. Aber die grundlegende Botschaft “Sei kein Arschloch”, finde ich absolut in Ordnung.

6 „Gefällt mir“

Der Shitstorm gegen den zweiten Spot ist natürlich lächerlich. Ich finde aber schon den Stein des Anstoßes idiotisch. Ein an Männer gerichteter Spot für Rasierer verursacht einen Shitstorm wegen „toxic masculinity“.
Das nimmt langsam echt lächerliche Züge an. Bartwuchs ist sexistisch! :scream:

Wie gesagt, man kann gerne darüber reden, ob diese Firma wirklich passend für die Aussage ist. Bzw. warum man überhaupt etwas wie Rasierer zu politisieren versucht. Ich mein, wer kauft sich denn bitte einen Rasierer, weil glaubt damit ein (charakterlich) besserer Mensch zu sein? Ein Rasierer soll rasieren und was anderes erwarten die Käufer doch nicht.

Stimmt es geht um den Bartwuchs :kappa: das Video überhaupt gesehen

Kennst du die Benetton-Werbung der 90er Jahre? Überfahrene Tiere haben was mit Mode zu tun? Oder küssende Nonnen?

Das ist keine Werbung, um von seinem Produkt zu überzeugen, sondern um Buzz zu generieren. Was sie auch schaffen und finde die Botschaft, die sie kommunizieren eigentlich gut. Und spricht vielleicht auch die Art von Mann an, die sich nicht mit dem verbreitenden Klischee identifizieren können und sich dann einen Bart wachsen lassen, um etwas beweisen zu müssen (soll so Leute geben).