Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Die Definition von „Tiere quälen“ ist aber in der konventionellen Tierhaltung und in den Gesetzen eine andere als du sie vielleicht hast. Beziehungsweise werden die Gesetze einfach umgangen. Die Kontrollen wurden meines Wissens nach auch immer weiter zurückgefahren.

Wenn dir an Tieren etwas liegt, du aber nicht auf Fleisch verzichten kannst oder willst, informiere dich ganz genau was du kaufst. Wo kommts her, welchen Weg hat das Fleisch zurückgelegt, wie wurden die Tiere gehalten usw. usf. Umso transparenter du an Informationen kommst, desto sicherer kannst du dir sein, dass du keinen Mist kaufst.

Und wenn das zu anstrengend findest, dann halte dich wenigstens an Siegel/ Hersteller wie Demeter, Podemus oder Bioland die man ernst nehmen kann.

Jeder. Immer.

5 „Gefällt mir“

der gesunde menschenverstand. wenn du ein produkt kaufst, welches einen außerordentlich niedrigen preis hat und sich damit von der konkurrenz abhebt, kannst du nicht erwarten, dass es eine bestimmte qualität hat. was meinst du denn, wie dieser preis zu stande kommt?

8 „Gefällt mir“

Wenn das so alltägliche ist, würden solche bilder von tierschützern keinen aufregen. Es ist nicht die Regel.

nochmal: was meinst du, wie dieser preis zu stande kommt?

Keine Ahnung, bei mir kostet das kg Fleisch auch nicht 1,99 sondern 6,66€, wenn es im Angebot ist.

1 „Gefällt mir“

auch das ist noch viel zu günstig. wie gesagt: es ist nicht ohne grund deutlich günstiger als beim metzger, einfach mal darüber nachdenken, warum das der fall ist.

lol deine Naivität ist schon süß. Das der Fleischmarkt wohl an Perversion kaum zu überbieten ist ist doch ein offenes Geheimnis. Uns solche Berichte sind auch vieles aber keine Seltenheit.

7 „Gefällt mir“

Genau.

Das massenhafte Töten von Eintagsküken bleibt erlaubt – aber nur vorübergehend: Das ist die zentrale Botschaft des Bundesverwaltungsgerichts in seinem aktuellen Urteil. 45 Millionen männliche Tiere werden jedes Jahr in Deutschland getötet, erstickt, geschreddert und zu Tierfutter weiterverarbeitet, weil ihre Aufzucht unrentabel wäre.

Ja bei mir im Supermarkt auch. Also das billigste. Gulschfleisch oder so.
(Je nach Art. Filet oder Beiried kostet mehr).

Dann ist plötzlich das Fleisch vom Metzger aus der Gegend nicht mehr weit weg vom Preis.

Wie jemand auf 1,99 kommt versteh ich nicht.

Wenn ich Fleisch esse, dann hackfleisch gemischt 2 kg. Das reicht für ein ganzen Monat und ab und zu, aber nur wenn ich bei meiner oma bin, esse ich fleischwusrst oder leber, aber sonst esse ich kein Fleisch.

Aber ich finde es auch scheiße wie hier getan wird, dass die gesamte Fleischindustrie aus Monstern besteht. Sorry, aber das halte ich für übertrieben. Ich finde deutschland iat da weit fortgeschritten.

Du darfst dir das sehr gern einreden, aber dann hör auf davon zu schwafeln, dass sie das Tierwohl wichtig wäre.

Ja, woran machst du das denn fest?

3 „Gefällt mir“

Fahr mal grade jetzt bei den Temperaturen auf der Autobahn und schau dir die Tiertransporter an. Sag mir bitte das es keine Qual ist Tage so eng eingepfercht bei der Hitze vom Süden Deutschland nach Polen oder sonst wohin transportiert zu werden. Nur weil auf einer Verpackung Deutsches Fleisch drauf steht, heißt es leider nicht das dieses Fleisch Deutschland niemals verlassen hat. Es wurde nur in Deutschland großgezogen. Getötet werden die leider oft im Ausland.

Und es gibt genug Bericht von Tierschutzverbänden und Vereine die sowas und andere Dinge aufzeigen. Und die ganz harten Fälle sind halt meistens Illegal gefilmt, weil wenn du dich anmeldest ja alles böse hinter verschlossenen Türen passiert. Du bist da mit dem Denken echt Naiv, wenn du glaubst das dein Steak oder dein Frühstücksei in keinster Weise auch nur eine Sekunde hat leiden müssen.

6 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel ist auch das Thema Eier. Macht auch einen Unterschied zwischen Legebatterien, Bodenhaltung oder Freilandhaltung.

1 „Gefällt mir“

Wer kauft Eier heutzutage, die nicht Freilandhaltung sind? Kostet keinen Euro mehr.

Und mittlerweile nehmen auch die “Bruderhahn”-Eier zu.

Was ist das?

1 „Gefällt mir“

Sieht dir das Angebot im Supermarkt an. Müssen wohl noch mehr als genug sein :woman_shrugging:

@DoctorYoshi das habe ich in Ö leider noch nicht gesehen. Hoffe aber das es bald kommt.

2 „Gefällt mir“

Sind Anbieter oder Höfe, bei denen durch den Kauf die männlichen Küken nicht direkt getötet werden.

Die Bruderhahn Initiative Deutschland greift dieses drängende Thema der Brudertiere auf und hat eine Alternative
im Umgang mit den Brudertieren entwickelt: Wir investieren in die Aufzucht der Hähne um neben den Eiern aus einer Tierhaltung nach höchstem Biostandard auch Fleisch zu erzeugen

@Fedora Gibts bei uns mittlerweile im REWE.
Und heute hab ich im Penny Bodenhaltungseier gesehen mit Bruderhahninitiative. Hat mich etwas verwirrt. :sweat_smile:

Für jedes BID-Ei wird im Laden ein Zuschlag von 4 Cent veranlagt. Diese 4 Cent werden zu 100% für die Aufzucht der Brudertiere und deren Vermarktung verwendet. So können alle Brudertiere aufgezogen werden, deren Schwestern für die Projektteilnehmer Eier legen.

WTF? 4 Cent pro Ei reichen um männliche Küken nicht töten zu müssen?

Kommt natürlich drauf an, was und wo man genau kauft aber zum Vergleich:

Die 6er Packung Freilandeier aus dem REWE kostet 1,49.

die 6er Packung Freilandeier von Spitz & Bube kostet 2,39€