Naja wenn man nie Blut gespendet hat, kann das einem schon entgehen. Ist jetzt nicht die krasseste Wissenslücke.
Und nein, soweit ich weiß, ist das auch keine Diskriminierung, sondern berechtigte medizinische Bedenken - soweit ich weiß.
Aber schön, dass Lena Meyer-Strandgut etwas gefunden hat, wofür sie kämpfen kann. Wäre ich zynisch, würde ich jetzt vermuten, dass sie mit solchen Sachen nur ihre eigene Marke aufwerten wollte.
Das sich u.a. AIDS als Infektionskrankheit bei homosexuellen Menschen überträgen kann, sollte man eigentlich auch wissen, obwohl man noch nie Blut gespendet hat.
Naja es ist Beides
Die medizinischen Bedenken gehen nur vor.
Bei Heteros auch. Nur muss man dann auch noch wissen, dass es bei Homosexuellen weiter verbreitet ist und dadurch das Risiko steigt.
Kann man wissen, ist jetzt aber auch nicht das Standardallgemeinwissen.
Na mal sehen, ob die das in der Größenordnung eingrenzen können.
Ein Freund von mir der homosexuell ist wollte vor 2 Jahren Blut spenden gehen. Er wurde auch abgewiesen weil er eben schwul ist. Ihm wurde gesagt es liegt daran dass homosexuelle Männer am häufigsten Aids haben und daher grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Sollte das wirklich der Grund sein, würde ich das schon Diskriminierung nennen immerhin wurde ihm unterstellt Aids zu haben.
So wie bei Heterosexuellen Menschen, verbietet Blutspenden!!!111elf
Ich würde das ja eher mit Statistik erklären. Wenn man zu einer Gruppe gehört, bei der das Risiko überproportional hoch ist, macht es einfach logisch Sinn diese Gruppe auszuschließen.
Ja, das ist der Gedanke dahinter, aber ist das diskriminierend? Es ging ja eigentlich nicht um ihn als Person
Man könnte ja einen Aidstest verlangen? Den machen viele von ihnen sowieso regelmäßig.
Und wen du 1980 in Großbritannien warst, wird dir unterstellt BSE haben zu können
HIV kann die ersten Wochen nicht entdeckt werden.
Ich glaube jetzt mal das du dich nur unglücklich Ausgedrückt hast. Aber nach deiner Formulierung klingt es so, als wäre AIDS eine Krankheit von Homosexuellen und würde sich bei ihnen besonders leicht übertragen.
Ich bin kein Mediziner und nicht in der Thematik, aber könnte mir vorstellen, dass es seine Gründe im Aufwand hat. Ich bezweifle einfach, dass der Grund des Ausschlusses ist, dass man etwas gegen Homosexuelle Menschen hat.
Er ist seit Jahren in einer festen Beziehung wo beide nicht fremdficken. Ich finde das grundsätzlich einfach diskriminierend. Da wird ständig rumgeheult dass zu wenig Menschen Blut Spenden und dann sowas.
Also die Sache ist die, dass du eine Risikogruppe hast. Jede Probe muss man checken und ich vermute einfach mal, dass es bei Risikogruppen nicht damit getan ist, ein Stäbchen in die Probe zu halten.
Und weil es zu risikoreich ist (wenn eine Probe übersehen wird) und womöglich das intensivere Testen zu teuer ist, fliegt man halt raus.
Ist auch nur ne Mutmaßung, aber ich würde jetzt nicht direkt mit Diskriminierung kommen.
Dann soll er halt lügen. Ist ja nicht so, dass sie einen durchleuchten
So ist es. Wird auch im Fragebogen abgefragt bei der Blutspende. Letzendlich kann man aber auch lügen und ankreuzen, man ist nicht schwul oder war 1980 nicht in Großbritannien ect.
This! Genau deswegen fällt diese Risikogruppe auch aus dem Raster. Eben weil es am Anfang nicht nachgewiesen werden kann und das Risiko halt exorbitant höher ist, als bei anderen Gruppen.
Hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich hätte kein Bock bei meiner nächsten Operation mit Blut versorgt zu werden, was hochgradig lebensgefährlich ist.
Ja etwas unglücklich formuliert. Das Risiko ist halt höher sich daran anzustecken, als bei heterosexuellen Partnern.
Nicht böse gemeint und nichts gegen deinen Freund: Aber das kann man ja so erst einmal niemandem glauben.
Und wie Herzer sagt kann man einfach sagen man ist Heterosexuell. Wie wollen sie das Gegenteil beweisen? Btw eben gelesen dass Homosexuelle Männer doch spenden dürfen neuerdings, wenn sie 12 Monate lang keinen Sex mit einem anderen Mann hatten.
Eine Person, der ich bei Twitter folgen, meinte, dass ihr das Blutspenden auch untersagt wurde, weil sie Depressionen hat. Bzw. genau genommen wegen ihrer Medikamente. Die haben allerdings gar keine Auswirkungen auf das Blutbild.
Wenn ich dran denk könnt ich das morgen im Krankenhaus nachfragen.