Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Nein. Ich meine wenn es dann weniger Clickbait Artikel und schwachsinnige Beiträge gibt, die aus anderen Meldungen zusammenkopiert wurden, dann ist das mindestens ein positiver Nebeneffekt.

1 „Gefällt mir“

Naja, Google verdient sicher einen guten Teil davon über das Anzeigen von Werbung bei der Google-Suche.

Das ist auch das einzige mal, dass ich hin und wieder freiwillig auf Werbung klicke. Meist handelt es sich ja genau um das Gesuchte. Werbung für Random-Produkt X auf einer News-Seite ist halt weniger effizient und damit auch weniger wert für den Werbetreibenden.

Auch das Betreiben einer Plattform wie Youtube lässt sich wohl kaum mit dem Geschäft eines Newsportals vergleichen. Die Verlage haben da leider die Möglichkeiten des Internets verschlafen und jetzt einen Konkurrenten auf dem Markt, der den Werbetreibenden einen besseren Deal anbieten kann.

Mit Buzzfeed, Huffington Post, Vice und Vox hat es da kürzlich aber auch nicht gerade die falschen erwischt muss ich sagen :smirk:

Oder anders: Schau dir an was für Werbung und wie aggressiv die ausgespielt. Da kann man sich eigentlich nur freuen, wenn sich das als unrentables Geschäftsmodell entpuppt.

Nur sind es gerade eben nicht die clickbait Artikel die verloren gehen, sondern die gut recherchierten Artikel,.

Denn umso umkämpfter der Markt wird umso mehr genehmigen Chefredakteure dann eben nur noch Reisebudgets und Ressourcen an Artikel die auch Clicks generieren werden.

1 „Gefällt mir“

Holt euch ein Abo einer Zeitung, ob Print oder Digital, aber die Beste Methode um Qualitäts Journalismus zu unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Die einzigen die ich mir holen würde wäre sowas wie die London Times, Guardian etc, aber deren Aufschläge bzw die Aufschläge von Firmen die das Anbieten für Deutschland sind eine Fechheit.

Teilweise ist sogar ein Abo der London Times für USA (sprich theorethisch auch Westküste)
günstiger als wenn sie nach Deutschland liefern, was einfach eine Frechheit ist.

Hast du mehr Interesse an ausländischen Nachrichten oder woher kommt die Aussage? Ich hatte eine Zeit lang zusätzlich ein Abo vom Time Magazin, das war relativ günstig.

Das entnehme ich dem Artikel etwas anders. Scheinbar lohnt sich die clickbait Kacke nicht, weil sich das für Werbung schwer vermarkten lässt

Wer will schon unter “Alien Gangbang im Weißen Haus” stehen? Außerdem sind die Seiten die sowas machen meistens eh so Werbeverseucht, dass sie ohne Adblocker nicht benutzbar sind.

1 „Gefällt mir“

Fand sie einfach viel besser geschrieben, gerade als das mit Relotius hoch kam, wurde das ja teils auch wieder herausgearbeitet, das der deutsche Stil der immer erzählen will und wo jeder Redakteuer gerne Hemingway wäre insgeheim, nicht mal die erste Überprüfung der New York times überstehen würde, da meist viel zu unsachlich.

Und 6-800€ für ein Times Abo ist eben einfach mal Wegelagerei.

Die studentenpreise finde ich fair, hab aber leider keinen Studenten der hier gemeldet ist und über den ich es bestellen könnte :wink:

Das was Relotius gefälscht hat, hätte keine Zeitung heraus finden können per Faktencheck, da er die persönlichen Storys angepasst hat.

Der Spiegel hat immer noch weltweit einer der besten Abteilungen für die Überprüfung der eigenen Artikel, weshalb Relotius doppelt schwer wiegt.

nein, da ging es nur um den stil, relotius war bei dem Artikel nur der aufhänger

Hier der Artikel,
lohnt sich

Bei Relotius wars ja sogar so, dass es schon immer wieder Warnungen gab, diese aber ignoriert wurden weil er halt Relotius war.
Trotzdem glaube ich auch, dass der Spiegel sonst echt gut in diesem Bereich ist. Nur haben sie hier mMn wirklich versagt.

Klar der Stil ist eine Schwäche im deutschen Journalismus und hat dazu beigetragen, dass Relotius passieren konnte, haben sie auch selbst zu gegeben.

Dennoch gibt es teilweise Fakten die nicht überprüfbar sind. Wenn Zeitzeugen interviewt werden oder individuelle Geschichten eines Flüchtlings geschrieben werden.

Andererseits gibt es auch wirklich gute große Sachen wie die football leaks, panama papers und die Cum Ex Geschäfte die die deutschen Journalisten in den letzten Jahren hervor gebracht haben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß eben nur, dass bei den Gelegenheiten wo ich mal englische Tageszeitungen günstig in die Finger bekam (Irland im Urlaub, oder im Zug einfach jemand liegen gelassen in Berlin) das ich das geschrieben viel besser fand als zb eine Zeit oder sowas.

Plus das mir die deutsche Medienlandschaft eben doch arg einseitig ist.
Sowas wie Militärische Taten positiv darzustellen und über Medaillenvergaben zu schreiben, würden deutsche Zeitungen zb nie machen


Ich finde das ist eine interessante Debatte weil es einen weiteren Fall von “Informationsverbot” gibt der uns eher betrifft. Die Zens…äh “Indizierung” von Videospielen im Rahmen des “Jugendschutzes”.

Schlechter Vergleich.

Indizierung im Rahmen des Jugendschutz ist keine Zensur. Du kannst Spiele die wegen Jugendschutz indiziert sind trotzdem kaufen. Zensur ist etwas anderes. Außerdem steht der Jugendschutz im GG.

Das Informationsverbot ist ein „normales“ Gesetz (übrigens noch aus der NS-Zeit). Um das abzuschaffen braucht es einfach nur eine einfache Mehrheit im Parlament. Was die Union nicht will und die SPD hat nicht genug Eier das mit der Oppositions abzuschaffen.

Den Unterschied finde ich schon relevant :wink:

7 „Gefällt mir“

Ein als Werbeverbot getarntes Informationsverbot für diese Spiele gibt es dennoch. Nicht mal den Namen nennen ist erlaubt. (Ähnlich Ärzten, die nicht mal auf Abbrüche hinweisen dürfen) Und es ist kein Jugendschutz, da es nur Volljährige Menschen gängelt wenn sie (so davon erfahren haben) diese Spiele erwerben möchten.

Beide Gesetze sagen sie seien das eine Jugendschutz/Indizierung; Werbeverbot und sind in der Praxis (und gewollt) dann etwas anderes. Informationsverbot/Gängelung Volljähriger/Zensur light.

Dafür, dass man sie in Deutschland nicht kaufen kann sorgen Regelungen, die es für Händler so unattraktiv machen diese zu führen, dass man sie im Endeffekt eben nicht frei kaufen kann. Und auf dem PC muss man auch noch massives Geolocking umgehen um sie zu spielen.

Ich finde die Parallelen wie gesagt interessant.

Ich weiß nicht wo du wohnst und was es da für Läden gibt. Aber wenn ich bei uns zum GameStop gehe und sage ich will indiziertes Spiel XYZ haben sie es meistens da oder bestellen es für mich.

Dieses Parallelen die du da siehst sind geschichtlich und auch politisch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ok. Dann hast du völlig legal und “frei” Hatred für PC erworben. Jetzt geh mal nach hause und versuch es bei Steam zu aktivieren oder zu spielen. Du darfst es zwar “frei” kaufen aber nicht offiziell in Deutschland spielen.