Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Das ist aber erstmal eine technische Gängelung von Steam und nicht vom Gesetzgeber. Wenn Steam wöllte, könnten sie es auch richtig zugänglich machen. Was sie durch ihre marktbeherrschende Stellung aber nicht müssen.

Ich finde auch den Vergleich ziemlich unpassend von einem Unterhaltungsprodukt und einem lebensentscheidenden medizinischen Eingriff.

2 „Gefällt mir“

Steam tut es weil der Gesetzgeber es so will. Ich sehe da interessante Parallelen. Aber wenn ihr keine seht, schade. :man_shrugging:

Hatred ist nicht wegen Jugendgefährdung indiziert sondern auf Liste B bzw. D (selbes nur vor Veröffentlichung)

Liste A : (Öffentliche Liste der Trägermedien) Trägermedien sind jugendgefährdend.
Liste B : (Öffentliche Liste der Trägermedien mit absolutem Verbreitungsverbot) Trägermedien, für die nach der für Gerichte allerdings unverbindlichen Ansicht der BPjM weitergehende Verbreitungsverbote) nach StGB gelten.

Am 7. Dezember 2016 hat das Amtsgericht Tiergarten sieben unkommentierte Videoclips mit Aufnahmen des Spieles wegen Gewaltverherrlichung und Menschenwürdeverletzung nach § 131 StGB beschlagnahmt.

1 „Gefällt mir“

Oh, also tatsächlich Zensur, nur anders genannt. :ugly:

Ich will hier kein Plädoyer für diesen Schund halten. Es war nur ein Beispiel. Nimm zum Beispiel Dying Light 1. Ich finde kein Spiel sollte für Jugendgefährdung indiziert werden. Es bekäme eh eine 18er Freigabe, alles weitere ist nur unnötige Gängelung.
Alles was nicht gegen die hiesigen Gesetze verstößt (zB Hakenkreuze, Holocaustleugnung) sollte ab 18 zugänglich sein. Und wenn man zu solchen Maßnahmen greift, sollte man nicht „Jugendschutz“ vorheucheln während man 18er Titel in den Giftschrank sperrt.

Das ist halt quatsch. Steam könnte auch locker flockig den Zugang zu indizierten Spielen erlauben.
Shop Seite abschalten, Schlüsselaktivierung anschalten.

Die machen es sich halt extrem einfach mit einer Ländersperre.

Gewaltverherrlichung und Menschenwürdeverletzung sind eben strafbar und damit darf es nicht verbreitet werden. Wenn du das Zensur nennen willst, bitte.

4 „Gefällt mir“

ob ihm das wohl durchgeht? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Da hat die Union also ihre langfristige Rentenstrategie her. Rente erst ab 90 in Begleitung der Eltern.

1 „Gefällt mir“

Was kann man bei militärische Taten positiv darstellen? Meiner Meinung nach ist das ein Thema was man nüchtern betrachtet und darüber berichtet. Glorifizieren oder positive Dinge herausziehen, nun ja, muss ich auch weniger drüber lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nur eben das mir die deutsche Presselandschaft, doch sehr weit links ist und die englischen Zeitungen da etwas neutraler sind und eben beide Seiten des Spektrums betrachten ohne das man 0,1 rechts der Mitte gleich als Nazis bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Aber das scheint kaum zu passieren. Es fließt immer das Parteibuch des Chefredakteurs mit ein.

ähm, es haben sich sogar Leute auf Twitter gemeldet das an den Stories was nicht stimmt und sie wurden allesamt ignoriert. Die Wahrheit ist das die Märchen von ihm das verklärte Weltbild von so manchem Journalisten und auch Leser bestätigten und darum gab es da gar nicht viel Interesse genauer hinzuschauen

Überspitzen und ausschmücken gehört beim Journalismus hier auch dazu, um das böse L Wort nicht zu benutzen.

die Zeiten das amerikanischer Journalismus auf Fakten basierte sind aber leider auch schon lange vorbei. Ich empfehle zb sich mal ein bisschen über @convingtongate zu belesen was gerade ziemlich aktuell ist

Ok, das ist auch interessant.

1 „Gefällt mir“

ich finde es interessant, dass bei dem thema sich vor allem diejenigen im forum zu wort melden, die sich nicht selbst und das eigene konsumverhalten von medien reflektieren, wie z.b. nutzung von addblockern, sondern überwiegend die richtung eingeschlagen wird, dass man sich freut, wenn es die “richtigen” trifft, und fast von “lügenpresse” die rede ist.

Tut mir leid, dass das unbequem ist, aber so ist es nun mal. Aber offenbar ist auch das ok “so lange es die richtigen trifft”.

Den Werbung-Adblocker Teufelskreis kennt doch jeder. Werbung -> Adblocker -> penetrantere Werbung -> mehr Leute nutzen Adblocker.
Schau dir doch mal die Seiten mit diesen “zweifelhaften” Nachrichten ohne Adblocker an. Oder tu es lieber nicht wenn du deinen PC nicht wegwerfen willst.

Bei “Covingtongate” musste ich mich jetzt erstmal durch eher unseriöse Webseiten und “Mike Cernovic” … durchquälen. Ich dachte das wäre jetzt n riesen Medienskandal gewesen aber war dann doch am Ende nur was, wo n paar Medien zu schnell auf etwas aufgesprungen sind (was schon immer passiert… leider). Als sich dann etwa nen Tag später aber rausgestellt hat, dass das ganze doch anders war als es schien wurde ja auch darüber prominent berichtet.

Es war halt scheiß Journalismus, wie er leider seit bestimmt schon seit mindestens über 20 Jahren immer wieder passiert, weil man eben immer möglichst schnell ne Story raushauen will. Aber ich denke bei “…gate” jetzt an deutlich krassere Dinge, als einfach “Nachrichten hauen lieber schnell ne Nachricht zu nem Video raus, bevor sie hinterfragen”.

1 „Gefällt mir“

Das hast du aber bei fast jeder Story. Ist doch klar das man intern eher auf den erfolgreichen Redakteur und die eigene Abteilung vertraut, als Stimmen auf Twitter. Klar war da auch viel Betriebsblindheit, aber es war nicht so, dass es wirkliche Gerüchte gab.

Er hat ja kurz vorher noch Preise bekommen und für einige andere Zeitungen geschrieben.

wenn es nur einmal passiert wäre es scheiss Journalismus, wenn es aber wieder und wieder passiert ist es eine Masche, wie zb so manches Trump Zitat aus dem Kontext zu reissen (als obn er nicht genug Blödsinn von sich geben würde). Genauso haben es eben viele Zeitungen nicht richtig gestellt oder erst als es so öffentlich war das sie keine andere Möglichkeit mehr hatten.