Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Naja, wenn sie angeblich selbst den Wetterbericht teilweise prüfen um ihn mit Artikeln abzugleichen dann muss da schon eine gewisse Wegschaumentalität geherrscht haben wenn immer wieder sich Leute melden die die Stories anzweifeln. Man kann ja auch sehr leicht erkennen ob das ein neuerstellter Trollaccount ist oder ein schon länger existierender von jemand der wirklich “betroffen” sein könnte.

Gut, das kann ich jetzt schwer nachprüfen. Da müsste ich dann wissen welche Zeitungen. Auch die Gründe, warum sie es am Ende richtiggestellt haben lässt sich in der Rückschau kaum nachvollziehen.

Auch inwiefern was Masche ist oder nicht, ist halt schwer nachzuvollziehen. Das Video wurde eben manipuliert (indem n Teil weggeschnitten wurde) veröffentlicht. Und die Medien waren dumm genug drauf anzuspringen. Dass es auch Medien gibt, die Zitate falsch wiedergeben ist auch nichts neues.

Ich kann nur vermuten, dass du ab einer gewissen Größe zu jedem Artikel irgendwelche Twitternachrichten bekommst die alles mögliche behaupten.

1 „Gefällt mir“

da hat sich zb jemand gemeldet der angeblich interviewt wurde und davon nichts wusste :wink: und wie gesagt, Twitternachricht ist nicht gleich Twitternachricht, ohne grossen Rechercheaufwand kann man zb rauskriegen wie alt ein Account ist und wie der Inhaber tickt

Du müsstest erstmal prüfen ob der Twitteraccount mit der Person die sie vorgibt zu sein übereinstimmt.
Generell ist Twitter aber die schlechteste Wahl wenn es um irgendwas wichtiges geht. Ich bin mir sicher mit einer Email an die Redaktion kommt man da sehr viel weiter.

Warum benennst du es dann nicht gleich so und wählst stattdessen das Beispiel? Sehe halt nicht was das mit militärische Taten zu tun hat.

Der Drohnenkrieg ist echt spitze. Wir investieren noch mehr Miliarden in neue Waffen. Der Krieg im Irak ist echt knorke.

All das wird auch in ausländischen Medien gespalten gesehen und berichtet.

Geht es eher um die Helden und Gefallenen? Das können die Amis ja gut. Aber wenn ein Bundeswehrsoldat fiel, dann gibt es auch Artikel und keine negativen Berichte.

Also muss man der Prüfabteilung eine eidesstattliche Erklärung inklusive Ausweiskopie zukommen lassen bevor sie beginnt ihren Job zu machen? Sry aber das sind einfach lahme Entschuldigungen. Und mal ganz ehrlich, wie oft hast du selbst schon Kommentare zu einem Artikel gelesen das er gefälscht ist oder das ein angeblich Interviewter sich meldet und sagt er weiss davon nichts? Ich les viel Kommentare zu Artikeln weil oftmals weiterführende Informationen dort zu finden sind und ich hab das noch nie gesehen (zumindest abseits des üblichen “Lügenpresse” Rauschens)! Und hier passierte das immer wieder bei Artikeln, also wann genau sollte eine Prüfabteilung hellhörig werden?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt Email statt Twitter. Twitter ist einfach kein wirklich seriöses Medium.

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-02/bundeskartellamt-beschraenkt-facebook-im-sammeln-von-nutzerdaten

:supa:

3 „Gefällt mir“

Wow…

Kurz und bündig

1 „Gefällt mir“

Und genau darum ist keine political correctness so wichtig, es hilft einfach ungemein Arschlöcher zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Der Preis für BILD-Zitat Niveau geht an…DaDude1987 :smiley:

Bäte: Gerechtigkeit ist für mich ein marxistischer Begriff. Ich weiß nicht, was das ist.

ZEIT: Gerechtigkeit ist ein sehr christlicher Begriff! Und es war ein Thema der Aufklärung.

Bäte: Aber was einer als gerecht oder ungerecht empfindet, ist sehr subjektiv. Ich glaube, es gibt viele Menschen, die sagen: Der Bäte verdient viel zu viel Geld, das ist ungerecht. Was ist denn gerecht? Und wer definiert das? Aber: Die Wohnungsnot, die Sie beschreiben, die gibt es. Noch viel schlimmer ist, was dadurch entsteht. Weil die Leute hier keine Wohnung finden, müssen sie weit vor die Stadt ziehen. Die Autobahnen rund um München sind morgens voll. Das heißt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zum Teil schon erschöpft, wenn sie zur Arbeit kommen, weil sie lange Anreisewege haben.

ZEIT: Wenn das Wort Gerechtigkeit für Sie marxistisch konnotiert ist, wie würden Sie den Begriff denn ersetzen?

Bäte: Was sich dahinter verbirgt, ist ein Interessenausgleich. Ich glaube, man kann sich schon die Frage stellen, wie zum Beispiel in den Innenstadtlagen Münchens der Mix zwischen Gewerbe- und Wohnraum sein sollte. Da muss man planerisch tätig werden. Aber ich bin kein Politiker, deswegen maße ich mir nicht an, das besser zu können als unser Oberbürgermeister Reiter.

Seine Definition von Gerechtigkeit als „Interessenausgleich“ ist weit besser als viele andere Definitionen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe meinen Like an @anon88245943 hiermit offiziell zurück!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es großartig, dass wir hier über Leute diskutieren, die Artikel fälschen / erfinden / faken und wie schlimm es doch um den Journalismus teilweise bestellt sei, aber dann Inhalte zitieren, bei denen man sich selber nicht einmal 2 Minuten Zeit nimmt um es zu prüfen.

Darum lese ich besagte Nachrichten nicht mehr. Welchen Sinn hat ein Journalismus bei dem ich alles selbst auf Richtigkeit und Einseitigkeit prüfen muss? Da habe ich besseres zu tun.

Was den Tweet betrifft: Ja, er ist einseitig, sorry. Ich habe hier nur einen Tweet mit einem Zitat geteilt. :man_shrugging: Von mir aus lösche ich es auch.

Der Typ / Twitterer selber ist halt doch arg unseriös :smiley:

besser? :sweat_smile: es ist im Grunde das Minimum was rechtlich vorgegeben ist, aber schön das der Herr das als Gerecht ansieht.

Ich gebe es zu. Ich habe das nicht weiter überprüft und der Tweet hat nur zu gut ins derzeitige Bild des Spätkapitalismus gepasst.
Seine weitere Erklärung ergibt ja Sinn. Ich frage mich auch wie ein McDonalds Burgerbrater in Hamburg überlebt.

Ja. Die Haltung „Gerechtigkeit ist subjektiv“ ist weitaus reifer als die Haltung aktiver User in diesen Threads, die von einer eigenen, objektiven Gerechtigkeit aussehen, die allen anderen überlegen ist :wink: