Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Jein, was zuhause vermittelt wird, kann man schwer beeinflussen und was die Medien für ein Bild vermitteln.

Welches Bild in den Medien soll denn dazu führen, dass durch die Bank weg Frauen 47% weniger für die gleiche Arbeit verlangen? Oder welches Bild was Zuhause vermittelt wird?

Das Frauen zurückhaltender, weniger aggressiver und passiver sein sollten, besonders gegenüber Person die sie nicht kennen. Und damit bei Preisverhandlungen eher nachgeben und Angebote einfach hinnehmen.

Männer wird dagegen beigebracht aggressiv und fordernder zu sein und mehr Geld als möglich rauszuholen, er soll auch der Versorger sein.

2 „Gefällt mir“

Wo? Bitte mit ordentlichen Beispielen.

3 „Gefällt mir“

Blau ist immernoch eine Männerfarbe und Pink Frauenfarbe.
Puppen = Frau, Auto = Mann.
Mal so als Beispiel. Das ist nicht neutral.
Das ist aber eh nicht der richtige Thread dafür.

Mir wurde sowas nie beigebracht :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Dabei war das mal wesentlich früher genau andersrum (mit den Farben)

1 „Gefällt mir“

Früher hatten auch Männer Schuhe mit Absätzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und das führt dazu, dass Frauen weniger Geld verlangen? :face_with_raised_eyebrow: Mal abgesehen davon, dass schon im Babyalter sich Jungs eher für mechanische Objekte interessieren. Ganz ohne große gesellschaftliche Prägung. Infants prefer toys typed to their gender, says study | ScienceDaily

1 „Gefällt mir“

Das passiert unbewusst durch die Gesellschaft. Das merkt man am besten, wenn man eine bubble wechselt. Früher oder später passt man sich und sein Blickwinkel immer mehr der Gruppe an.

Ich denke du bist intelligent genug um zu verstehen, dass das ein Beispiel ist und nicht die Erklärung für ungleiches Verhalten. Das meine ich keineswegs verächtlich aber meiner Meinung nach sollte das verständlich genug gewesen sein.

Dann hättest du vielleicht eher Beispiel nehmen sollen, die auch mit der Problematik zusammenhängen. Und warum sich hauptsächlich Männer gegen neutrale Erziehung sträuben sollen hast du mir auch noch nicht erklärt.

Ich war nie in einer bubble^^ das argument Gesellschaft ist quatsch, das ist immer das leichteste das zu behaupten weil man dann niemanden direkt anspricht. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er tut

1 „Gefällt mir“

Naja, das sehe ich anders. Ich würde sagen der Mensch ist maximal unfrei in dem was er tut und nur das Produkt seiner Gene und Sozialisation.

Ich wüsste nicht was ich gemein habe mit meinen eltern, falls du das mit gene meinst.

naja, oder das gerade im Freelancer Bereich, wenn es zb um kreative Sachen wie Etsy udn co geht, Frauen oft eher dinge mit Zeitaufwand machen udn Männer eher mit Materialaufwand, wo man genauer rechnen muss.

Freundin hat auch mal über so ne Plattform handgenähte Sachen verkauft und nicht wirklich viel dafür verlangt, aber es hat ihr Spass gemacht die Sachen zu machen, da sie so immer neue Sachen machen konnte, ohne das ihr Kleiderschrank überquillt.

Wenn dagegen ein Bekannter mit einer kleinen Metallwerkstatt Sachen macht, hat er einen viel höheren Materialaufwand und man hat beim Fräsen etc auch nur einen Versuch, man kann keine Nähte nochmal aufmachen udn neu machen, also verlangt er auch ganz andere Preise
auch macht ihm das stellen an der Drehbank bei sowas keinen Spass wenn es kein eigenes Projekt ist, also will er auch kohle sehen.

sowas schlägt sich dann eben in so einer Statistik nieder

2 „Gefällt mir“

Ufff… ganz ehrlich… ich tu mich bei dem Thema echt schwer… ich diskutiere über dieses Thema nicht gerne. Habe genug schlechte Erfahrungen gehabt. (Feministinnen können gerade auf Twitter extrem aggresiv werden) wollte keine Diskussion anstoßen und deswegen verziehe ich mich hier auch :slight_smile:

Momentan bist du in einer Beans bubble und wirst hier unbemerkt beeinflusst. Dagegen kannst du dich nicht wehren :wink:

Ich meine damit zum Beispiel wie groß du bist, wie dein IQ ist, ob du irgendwelche Krankheiten oder Einschränkungen hast oder die Affinität zu bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen. Und das alles spiegelt sich natürlich auch in gewisser weise auf dein Verhalten wieder.

Wie wo, das wird in der Erziehung vermittelt und ist das Klischee, eine fordernde Frau ist negativ besetzt und Zurückhaltung Positiv, bei Männer umgekehrt. Und das führt zu oben genannten Phänomen, das Männer in Geldfragen mehr raus schlagen.

1 „Gefällt mir“