Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Ich denke das wird ähnliche Ausmaße wie Fuentes haben.

Von den 9(?€ Verhafteten Personen waren „nur“ 4 Sportler und der Rest Hintermänner. Sonst werden ja oft nur die Sportler erwischt.

Zumal es offenbar 16 Hausdurchsuchungen gegeben hat, bei denen die Bewohner nicht anwesend, da in seefeld vor Ort, waren und auch nichts rasch vernichtet werden konnte.

Außerdem traue ich den deutsch/österreichischen Polizeibehörden zu auch alle ermittlungsansätze zu verfolgen und nicht wie in Spanien alles gegen Real und Barcelona einzustellen.

Gar nichts

Nein liegt es nicht. Das ist ähnlich wie in der Formel 1. hat der Fahrer die Wahl zwischen einem sicheren Auto und einem „riskanten“ Auto, das 0,5 sec pro Runde schneller fährt, wird jeder Fahrer das schnellere Auto wählen.

Er hätte sonst einfach keine Chance mehr.

Die „Autorität“… im Fall der F1 hat dafür zu sorgen, dass niemand stirbt.

Das, es wird schon immer auf die verschiedensten Arten Doping genutzt, egal ob legal oder illegal.

Es gibt hunderte Tricks

Und das es schädlich ist, interessiert doch eh kein oder interessiert die Welt die berichte über afrikanische Läufer die regelm. Sterben.

1 „Gefällt mir“

Furchtbare Idee, klar liegt auf den ersten Blick die Verantwprtung beim Sportler. Wenn aber ein 16-jähriger aufstrebender junger Mann von den falschen Leuten beraten wird und die ihn dann mit Drogen vollpumpen, geht das halt gar nicht.

ganz abgesehen davon, dass sportler sich damit aus ehrgeiz zu freiwilligen versuchkaninchen machen würden. das würde extrem viele medizinische langzeitprobleme bei profisportlern erzeugen, die niemand vorher sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Okay aber das ist ja eben momentan auch schon der Fall. Ein Sportler aus den USA, China oder Deutschland wird ganz andere Trainingsmöglichkeiten haben als jemand von den Philippinen. Der körperliche Aspekt wird damit ja nicht komplett negiert. Man braucht immer noch körperliche Voraussetzungen. Dazu kommt, dass es ja den technischen Aspekt bei den allermeisten Sportarten vollkommen ignoriert. Gibt sicher Sportarten, wo das stärker zutrifft (alle Team-Ballsportarten) und wo das weniger stark zutrifft (ein Großteil der Leichtathletik).

Irgendwie klingt das nicht wirklich nach einem Gegenargument für mich. Man kann ja auch heute schon an Medikamententest teilnehmen.

1 „Gefällt mir“

ja, nur löschst du es mit einem erlaubten einsatz von doping komplett aus, darum geht es. heute haben sportler aus kleinnationen aufgrund großen talents immer noch die möglichkeit zu gewinnen. das hast du dann nicht mehr.

hier hast du übrigens den denkfehler, dass technische fähigkeiten mit doping nicht verbessert werden könnten.

nur das medikamententests strenge zulassungsbedingungen haben, vollkommen freiwillig sind (und nicht verpflichtend wie es bei profisportlern der fall wäre) und damit minimal riskant sind. dazu vergisst du weiterhin die vorbildwirkung, die auswirkungen auf breiten- und jugendsport sowie auf die gesellschaft allgemein.

Achtung stark überspitzt: Das ist halt so ein Argument wie, wir erwischen nicht alle Einbrecher/Mörder, lasst es uns legalisieren, dann ist es fair für alle.

6 „Gefällt mir“

UO: Im Grunde ist das das Argument, das die Kanabis Legalisierer nutzen. Ich bin für die Legalisierung.

Eines davon. Andere sind, dass Kanabis weniger schlimm ist als Alkohol oder dass die Leute dann weniger Kontakte zu Kriminellen haben und dadurch nicht so leicht auf härtere Drogen abrutschen.

nö, eigentlich nutzen kanabis-legalisierer ein gänzlich anderes argument: nämlich das eine legalisierte verbreitung gleichzeitig auch kontrolle bedeutet (was btw schwachsinn ist).

Bei Einbruch oder Mord sind aber andere die Schaden nehmen. Beim Doping nur die Leute, die es anwenden.

Das ist tatsächlich ein deutlich passenderes Beispiel. Mit ähnlichen Vorteilen, wie dass man es eben auch leichter überwachen und damit die Konsumenten schützen kann.

es ist EIN Argument…und bei weitem nicht das Beste oder Wichtigste.

nur dass du eben nicht die wahl hast.

Wie gesagt ist es heute auch so, nur dass sie es illegal tun oder sich ein Attest holen. Die Mehrheit der Radsportler sind Asthmatiker, als ob.
Und dann gibt es noch die 30 legalen Mittelchen die sie einwerfen.

Da musst mir nochmal erklären, warum jemand, der sich dazu entscheidet Sportler zu werden, nicht die Wahl hätte, ob er Doping anwendet oder nicht.

Das hast du heute doch auch schon nicht, Radsport wäre da so ein Beispiel, wer da nicht mit dopted hält nicht mit und ist auch raus.

Entweder man beginnt Doping sehr hart und Konsequenz zu verfolgen, mit Sperren für Trainer, Geldstrafen nach dem Vermögen der Sportler u.ä. oder es bleibt eine farce.

1 „Gefällt mir“

Sportler wollen gewinnen.

Deswegen ist Olympia für mich total irrelevant. Das ist nur eine Show wer besser dopen kann ohne erwischt zu werden. Ich finde da nur Tischtennis spannend.
Und wer ist denn so naiv zu glauben, dass Usian Bolt nicht gedoped bis unter die Vorhaut ist?

ja und alle diese mittel sind gut bekannt, haben nur geringe nebenwirkungen und sind vor allem nicht hochexperimentell. eine zulassung von doping hingegen sorgt dafür, dass experimentelle medizin ein hauptfaktor im leistungssport wird, mit eklatanten auswirkungen auf die gesundheit der sportler. wenns dich interessiert, beschäftige dich bitte ein wenig mit der hochzeit des dopings im leistungssport der 1980er. die da erreichten rekorde existieren zum teil immer noch, den betroffenen sportlern hingegen geht es meistens ziemlich scheiße.

@Leelo gilt auch für dich als antwort

weil du dich als profisportler frühzeitig der karriere „verpflichtest“ und dafür andere aspekte wie die ausbildung immer leiden. oft nicht mal unbedingt aus eigenem antrieb sondern auf druck der trainer, eltern usw. und wenn du dann deinen lebensunterhalt mit dem sport bestreiten musst, hast du auf einmal eine verpflichtung erfolgreich zu sein. wenn du erfolgreich sein willst, musst du dann dopen. das ist ein teufelskreis, aus dem du nicht so einfach raus kommst.

bzw noch perfider: vllt dopest du auch gar nicht wissentlich sondern bekommst es von deinen trainern untergeschoben, wie es im ehemaligen Ostblock gang und gäbe war.

ja klar, in jamaika hat man bestimmt die deutlich besseren dopingtechniken als in den USA :kappa: