Gewichtsreduktion

Ich mache mir das auch selbst und esse dann eine gute Portion mit Sojajoghurt und Früchten (kann nicht genau sagen, wie viel genau). Das hält dann im Notfall auch mal bis Abends vor, also wirklich sehr sättigend.

2 „Gefällt mir“

Ganz selbst.
Hab mir my muesli mal angeguckt und festgestellt, dass das für mich persönlich völlig überteuert ist. Das kann ich auch easy selber für deutlich weniger Geld umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt echt gut, ich muss mich damit noch mal befassen. Vielleicht funktioniert das richtige Müsli ja auch bei mir. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja und gerne ausprobieren bis es einem taugt und satt macht. Da gibt’s eine Menge Varianten und ich musste da auch ca ein Jahr erstmal herum experimentieren bis es so wie heute passt.
Wegen der Sättigung : nimmst du Medis? Bei mir hat das Amytriptilin zuletzt mein Sättigunggefühl abgestellt und seit ich es abgesetzt habe, ist es wieder da.

2 „Gefällt mir“

Kann seine Videos nur empfehlen.

Ja, ich nehme leider nen halben Medizinschrank jeden Tag, ob da irgendwas bei ist, was das Sättigungsgefühl beeinflusst müsste ich mal prüfen.

Nehme ein Schilddrüsenhormon, was gegen zu hohe Harnsäure, ein Magenschutzmittel und aktuell dann auch wieder ein Antihistamin gegen meine Allergie. :older_man:

Wessen? :sweat_smile:

Bin da aber für Tipps oder auch Websiten wo man sich da einlesen kann immer dankbar. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Müsli kann ich auch nur empfehlen, dass du dir das selbst nach deinen Wünschen zusammenstellst. Das wirkt erst einmal vergleichsweise kostspielig sich beispielsweise verschiedene Nüsse zu kaufen, aber am Ende ist es günstiger als die fertigen Müslis.

Bei uns gibt es morgens Haferbrei mit Haferdrink, Leinsamen, Nussmix und saisonalen möglichst regionalen Früchten. Und in der Regel bringt mich das von 5:30 bis zum Mittag gegen 11:30. Manchmal gibt es noch dazwischen noch einen kleinen Obstsnack.

Ich glaube er meint Gino.

Ach das geht doch noch :sweat_smile:
2 alte Leute zeigen sich ihre Medis wie Sticker ihrer Panini-Hefte.

Solltest du natürlich in Rücksprache mit deinen Ärzten klären und niemals auf eigene Faust. Klingt für mich jetzt alles auf den 1. Lesen nach Medis, auf die du angewiesen bist.

Bei meinem Psychopharmaka haben die Nebenwirkungen nach ca 3 Jahren Einnahme so sehr überwogen, dass eine Abnahme Sinn ergeben hat.

Kann da auch Chiasamen, Backkakao und zum Süßen Erythrit empfehlen. (Bin hier ja der Anti-Zucker-Typ^^). Mir reichen die komplexeren Carbs der Haferflocken für mein Energielevel vollkommen aus.

1 „Gefällt mir“

Zucker an sich ist nicht schlecht, sollte halt, wie alles, maßvoll verwendet und genossen werden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu: Die WHO Empfehlung ist Zucker aus Obst, Milch und Gemüse nicht weiter zu berücksichtigen, aber ansonsten Zucker möglichst reduzieren sollte. Aktuell sollten nicht mehr als 5% der Kalorienzufuhr am Tag durch die „freien Zucker“ gedeckt werden. Das entspricht im Schnitt etwa 25 Gramm Zucker pro Tag.

Unter “freiem Zucker” werden dabei Monosaccharide (wie Glucose und Fructose) und Disaccharide (wie Saccharose oder Haushaltszucker) verstanden, die Lebensmitteln vom Hersteller, Koch oder Konsumenten zugesetzt werden, sowie von Natur aus in Honig, Sirup, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten enthaltene Zucker.

2 „Gefällt mir“

Hmmm, das sind aber die eher „strikten“ Vorgaben, 'ne starke Empfehlung geht für < 10% und damit 50g:

Ja, das sind die nachdrücklichen (<10% beziehungsweise 50g) und bedingten Empfehlungen (<5% beziehungsweise 25g).

Zu der Empfehlung der WHO gibt es auch eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/position/DGE-Position-WHO-Richtlinie-Zucker.pdf)

Anders als @anon68164815 s Amitriptylin, das quasi der Klassiker für Arzneimittel mit Nebenwirkung Gewichtszunahme ist, sind bei deinen Medis keine größeren Auswirkungen aufs Gewicht bekannt.

Heißt natürlich nicht, dass es im Einzelfall nicht trotzdem irgendwo einen Einfluss haben kann, aber denk da musst du dir keinen großen Kopf machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ne denke auch nicht, eigentlich soll das Schilddrüsenhormon ja sogar helfen, weil ich ne Unterfunktion habe. Mit ner Überfunktion wäre ich wohl rank und schlank. :joy: :sweat_smile: Leider hilft es nicht, da einfach mehr von den Tabletten zu nehmen um eine künstliche Überfunktion zu erzeugen. Nicht, dass ich das mal probiert hätte. :man_facepalming:

Mein Antihistamin hat zwar andere Nebenwirkungen, aber das ist nicht sooo wild. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass die Empfehlungen noch strikter sind - dass es noch Ok ist (nachdrückliche Empfehlung), eine ganze Schokoladentafel (~50g Zucker) zu essen bzw. eine halbe (bedinge Empfehlung), hätte ich nicht gedacht

1 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch gefühlt recht viel. Der Durchschnitt in Deutschland soll allerdings bei 90g Zucker am Tag liegen. Das finde ich schon sportlich.

Quelle:

Und man findet auf Beratungsseiten auch solche Aussagen:

Quelle: https://gesundheitsberatung.com/ernaehrung/naehrstoffe-mineralien/who-empfiehlt-25-gramm-zucker-pro-tag/

Und man muss einfach mal gucken, wo überall Zucker drin ist. Das erreicht man unter Umständen sogar recht schnell, selbst wenn man gar keinen süßen Zahn hat.

Da musste allerdings beachten, dass es explizit um zugesetzten Zucker geht, nicht um natürlich vorkommenden.