Gewichtsreduktion

Es gibt gewisse Unterschiede. Diese sind messbar aber nicht signifikant.

Soll heißen:

nein, in der Praxis eher (vollkommen) zu vernachlässigen

Ich habe mit Hilfe eines Schrittzählers (Achtung! sehr ungenau!), den ich nur während der Arbeit trage, und Kalorien zählen (mache ich indirekt, weil ich jeden Tag nahezu das gleiche esse) meine Gewichtsreduktion auf einige, wenige 100g genau steuern können.

Mein Freundin ist das noch eine paar Stufen härter. Sie trackt alles. Sie wiegt jedes Gramm ab, was sie isst, mittlerweile selbst Gewürze, und trackt ihre “Bewegung” 24/7 so gut es halt geht. Sie steuert ihr Gewicht auf unter 100g genau.

Beides halte ich für den Otto-Normalo schon für unnötig. Theoretisch aber “einfach” möglich.
Es gibt sehr viele kleine Variationen unter einzelnen Körpern/Menschen, diese sind aber für eine “einfache” Gewichtsreduktion vollkommen(!!!1EinsElf) zu vernachlässigen.
Vor allem spielen bei meiner Freundin und mir Muskulaturaufbau und Erhalt zusätzlich noch eine sehr große Rolle. Das macht die Geschichte nochmal etwas komplizierter. Aber danach wurde hier nicht gefragt.

Man kann sein Körpergewicht nicht in 100gramm Schritten kontrollieren. Dafür gibt es zu viele Dinge, die man selber nicht beeinflussen kann. Das Gewicht schwankt dafür viel zu sehr.

Wasserhaushalt. Zu kontrollieren über Glykogen(maßgeblich über Kohlenhydratzufuhr) und Salze.

Bei Frauen spielen die Hormone eine sehr Maßgebliche Rolle die eine “Taggenaue” Kontrolle unmöglich machen. Ziehe ich eine Ausgleichslienie über einen längeren Zeitraum ist es Ihr sehr wohl gelungen, das Gewicht sehr genau zu kontrollieren.
100g “reine” Körpermasse sind ca 700ckal. Immernoch Mathe/Physik/Biochemie/Thermodynamik.

Auf Wunsch kann ich hier gern Graphen sowie Fotos schicken.

Nochmals: Geht hier aber alles am Thema vorbei und macht es nur unnötig kompliziert

1 „Gefällt mir“

Jo, nichts anderes meine ich.

Ich warte immer noch auf eine Antwort von dir

Hatte vor cirka 7 Jahren um die 128kg auf eine Körpergroße von 1.80 …
Hatte damals eine Achterbahn der Kilos erlebt, als erstes machte ich den Fehler (Null Diät) gefolgt vom JOJO Effekt viel von 106 kg auf cirka 94kg in wenigen Wochen.

Danach der anstieg auf 128kg … Bäm !
Also fing ich an meinen Körper zu ‚studieren‘ und zu verstehen was der Grund/Gesamtumsatz ist und wieviele Kalorien man zu sich nehmen sollte (Kaloriendefizit) als man braucht damit man abnimmt.

Jeder Körper/Stoffwechseltyp ist unterschiedlich es gibt soweit ich weis drei verschiedene Typen. Der schnell zunimmt und auch schnell muskelmasse aufbaut, der in der mitte und der was garnix zunimmt. Ich bin der erste leider :wink:

Mein Ziel (heute bzw in 3 Jahren abgenommen von ca.128 kg auf 95) bzw auch heute zwischen 92-95 kg (je nach Jahreszeit) :smiley:

War eben essen ohne zu hungern, das geht ganz einfach ‚ungesundes Essen‘ kann man so definieren :

• Paniertes (schlecht verdaulich, mit Fett getränkt wie ein Schwamm)
  • überschüssige Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln usw…) setzen sich in Form von Fett ab
    wenn du also den ganzen Tag im Büro sitzt sollte man da besonderes Augenmerk drauf legen.
  • Viel Obst ? Aufgepasst beim Fruchtzucker, gleiche gilt für Salat z.b Eisbergsalat (hat unter umständen mehr Kalorien als ein Burger…)
  • Getränke wie Fruchtsäfte, Cola oder Redbull ? Kannst vergessen da kannst du auch gleich eine ganze Tüte Würfelzucker wegfuttern :smiley:
  • Sport bei Übergewicht ? Sollte man aufpassen z.b beim Laufen mit vielen Kilos = hohe Belastung auf Gelenke, wenn Sport dann erst viel Bewegung, Kalorien reduzieren und wenn man Erfolge sieht kann man sich ein wenig Sport gönnen.
  • Wieviele Kalorien sollte man zu sich nehmen ? Welche Arten von Kohlenhydrate ?
    Ungesunde(Leere) Kohlenhydrate z.b in Marmelade sollte man meiden, gesunde wie Nudeln, Kartoffel, Brot vorziehen.

Wenn man in der früh aufsteht und Arbeiten geht (körperliche Arbeit) heben von Lasten usw… wird man viel mehr Kalorien benötigen. Also kann man dementsprechend auch mehr essen.

Sitzt man im Büro und hat wenig bewegung sollte man extrem drauf achten was man isst.

Ein Beispiel …
Man steht in der Früh auf und geht zur Arbeit, hat körperliche schwere Arbeit zu leisten und ist viel in Bewegung, also braucht man mehr Kalorien, wenn man noch die Kalorien miteinberechnet die der Körper braucht zum aufrecht erhalten der Körperfunktionen wird man im Schnitt mit einem alten von z.b 35 Jahren einen Kalorienbedarf (Gesamtumsatz) von 2500-3500 brauchen (je nach köerplicher Belastung) . Nimmt man z.b ‚nur‘ 1500 bis maximal 2000 Kalorien zu sich wird man einen permanenten Gewichtsverlust feststellen.

Darauf zu achten ist auch das man sich vom Wasser trinken nicht irritieren lassen soll, manche Leute meinen wenn sie sich beim essen einhalten und viel trinken wird das Gewicht nicht weniger … 1L Wasser wiegt cirka einen Kilo und je nach Mensch dauert es seine Zeit bis man einige ‚Kilos‘ Wasser wieder verbraucht im Körper.

Im Sommer scheidet man Wasser schneller aus in der Regel als im Winter, Schwitzen, beim schlafen durch das atmen, es gibt auch viele Themen über ‚richtig‘ Wasser trinken.

Damit ist in einem Satz gemeint, wenn man zuviel Wasser trinkt auf einen Sitz wird man die halbe Zeit am Klo verbringen weil das Wasser über die Nieren wieder ausgeschieden wird, trinkt man z.b jede Stunde ca. 300ml wird man wahrscheinlich bei 3L Wasser pro Tag maximal 2 x ‚Lulli‘ gehen XD

Da das Wasser im Körper verwertet wird und nebenbei es die Nährstoffe transportiert.

3 „Gefällt mir“

Wieviel Salat isst du denn? 5kg?

5 „Gefällt mir“

Na einen eisberg^^

5 „Gefällt mir“

Beim Salat sind’s oft die Dressings, die reinschlagen und einen vermeintlich leichten Salat mit wenig kcal mal ganz schnell ins Jenseits befördern. Wahrscheinlich meinte er das :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich ‚nur‘ Salat hat natürlich sehr wenige Kalorien :wink:

lg

2 „Gefällt mir“

Vergleiche es aber mal mit anderen Salaten und ich finde zb 2g Zucker auf 100g schon viel.

Worüber ihr hier wieder diskutiert :sweat_smile: Für die allermeisten Menschen, die abnehmen wollen, dürfte reinen Eisbergsalat zu essen definitiv ein Fortschritt sein.

7 „Gefällt mir“

Bei 2g Zucker, ja jein, so was sind Dinge die man nicht weiß und sich dann wundert das die Erfolge eher geringer sind.

Jo, wenn man eine 0g Zucker Diät macht, dann sollte man sich von Salat fernhalten, alle anderen können bedenkenlos zugreifen.

7 „Gefällt mir“

Also wenn du das so siehst, wünsch ich dir viel Spaß irgendein Gemüse zu finden, dass du noch essen kannst.

Salatgurke:

Sellerie (dem man ja nachsagt, durch das Kauen mehr kcal zu verbrauchen, als man dadurch zu sich nimmt):

Tomate:

2g Kohlehydrate sind genau nichts und können bedenkenlos gegessen werden.

Ich habe tatsächlich ein paar Sachen mit 1g gefunden :smiley:

Ja gut dann darfst dir bei ner ketogenen Diät dann zwei Kilo am Tag davon reinpfeifen, statt „nur“ einem. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und ja das sollte man auch wissen wenn man gezielt Abnehmen möchte. Wo genau ist nun das Problem.

Man kann sich zb als alternative ein Feldsalat machen. :slightly_smiling_face:

Weil die Einsparung nicht signifikant ist. Ob man nun Feldsalat oder Eisbergsalat ist, wird nicht darüber entscheiden, ob man dick bleibt oder dünn wird. Bei den Soßen hat man 16g und mehr Zucker, da kann man schauen, wo man optimieren kann und ansonsten einfach den Salat essen, der einem schmeckt, dann hält man die Diät auch länger durch.

1 „Gefällt mir“

Der Witz ist nur das es keine Diät gibt die funktioniert bis auf eine einzige ich glaube die nennt sicht ketogene Diät.

Diäten funktionieren deshalb nicht weil der Mensch dafür nicht ausgelegt ist einfach gesagt.

Zuviele kalorien = Gewichtszunahme.
Zuwenige Kalorien der Körper schaltet in eine Art Standby Modus. Das ist ein Schutzmechanismus und der sollte keinesfalls aktiviert werden.

Wenn man zuwenig isst merkt man das am Stuhlgang da kommt nix festes mehr :smiley:
Hält der Zustand länger an wegen Diäten z.b wird man schnell abnehmen, jedoch wenn dieser Zustand beendet (durch normale Nahrungsaufnahme) läßt der JoJo Effekt grüßen und der schlägt heftig zu meist nimmt man viel mehr zu als das Ursprungsgewicht.

Die Schweinerei der Diät ‚Verbrecher‘ die überall Pulverchen und Tabletten auf dem Markt anbieten ist das diese mit der Verzweiflung von Dicken Menschen gewinn machen.