Hatte vor cirka 7 Jahren um die 128kg auf eine Körpergroße von 1.80 …
Hatte damals eine Achterbahn der Kilos erlebt, als erstes machte ich den Fehler (Null Diät) gefolgt vom JOJO Effekt viel von 106 kg auf cirka 94kg in wenigen Wochen.
Danach der anstieg auf 128kg … Bäm !
Also fing ich an meinen Körper zu ‚studieren‘ und zu verstehen was der Grund/Gesamtumsatz ist und wieviele Kalorien man zu sich nehmen sollte (Kaloriendefizit) als man braucht damit man abnimmt.
Jeder Körper/Stoffwechseltyp ist unterschiedlich es gibt soweit ich weis drei verschiedene Typen. Der schnell zunimmt und auch schnell muskelmasse aufbaut, der in der mitte und der was garnix zunimmt. Ich bin der erste leider
Mein Ziel (heute bzw in 3 Jahren abgenommen von ca.128 kg auf 95) bzw auch heute zwischen 92-95 kg (je nach Jahreszeit)
War eben essen ohne zu hungern, das geht ganz einfach ‚ungesundes Essen‘ kann man so definieren :
- Paniertes (schlecht verdaulich, mit Fett getränkt wie ein Schwamm)
- überschüssige Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln usw…) setzen sich in Form von Fett ab
wenn du also den ganzen Tag im Büro sitzt sollte man da besonderes Augenmerk drauf legen.
- Viel Obst ? Aufgepasst beim Fruchtzucker, gleiche gilt für Salat z.b Eisbergsalat (hat unter umständen mehr Kalorien als ein Burger…)
- Getränke wie Fruchtsäfte, Cola oder Redbull ? Kannst vergessen da kannst du auch gleich eine ganze Tüte Würfelzucker wegfuttern
- Sport bei Übergewicht ? Sollte man aufpassen z.b beim Laufen mit vielen Kilos = hohe Belastung auf Gelenke, wenn Sport dann erst viel Bewegung, Kalorien reduzieren und wenn man Erfolge sieht kann man sich ein wenig Sport gönnen.
- Wieviele Kalorien sollte man zu sich nehmen ? Welche Arten von Kohlenhydrate ?
Ungesunde(Leere) Kohlenhydrate z.b in Marmelade sollte man meiden, gesunde wie Nudeln, Kartoffel, Brot vorziehen.
Wenn man in der früh aufsteht und Arbeiten geht (körperliche Arbeit) heben von Lasten usw… wird man viel mehr Kalorien benötigen. Also kann man dementsprechend auch mehr essen.
Sitzt man im Büro und hat wenig bewegung sollte man extrem drauf achten was man isst.
Ein Beispiel …
Man steht in der Früh auf und geht zur Arbeit, hat körperliche schwere Arbeit zu leisten und ist viel in Bewegung, also braucht man mehr Kalorien, wenn man noch die Kalorien miteinberechnet die der Körper braucht zum aufrecht erhalten der Körperfunktionen wird man im Schnitt mit einem alten von z.b 35 Jahren einen Kalorienbedarf (Gesamtumsatz) von 2500-3500 brauchen (je nach köerplicher Belastung) . Nimmt man z.b ‚nur‘ 1500 bis maximal 2000 Kalorien zu sich wird man einen permanenten Gewichtsverlust feststellen.
Darauf zu achten ist auch das man sich vom Wasser trinken nicht irritieren lassen soll, manche Leute meinen wenn sie sich beim essen einhalten und viel trinken wird das Gewicht nicht weniger … 1L Wasser wiegt cirka einen Kilo und je nach Mensch dauert es seine Zeit bis man einige ‚Kilos‘ Wasser wieder verbraucht im Körper.
Im Sommer scheidet man Wasser schneller aus in der Regel als im Winter, Schwitzen, beim schlafen durch das atmen, es gibt auch viele Themen über ‚richtig‘ Wasser trinken.
Damit ist in einem Satz gemeint, wenn man zuviel Wasser trinkt auf einen Sitz wird man die halbe Zeit am Klo verbringen weil das Wasser über die Nieren wieder ausgeschieden wird, trinkt man z.b jede Stunde ca. 300ml wird man wahrscheinlich bei 3L Wasser pro Tag maximal 2 x ‚Lulli‘ gehen XD
Da das Wasser im Körper verwertet wird und nebenbei es die Nährstoffe transportiert.