Gewichtsreduktion

Ich kann jetzt stolz verkünden, meinen ersten Lauf mit über 17km vollendet zu haben.
Mein Gewicht konnte ich in den letzten 2 Monaten auch weiter reduzieren. Bin jetzt bei 94kg.

18 „Gefällt mir“

Die Kalorienanzeige passt aber mal gar nicht :smiley: Glückwunsch zu den 17km, gerade mit 11km/h stark :+1:

1 „Gefällt mir“

Nice, Glückwunsch! Von 17km bin ich noch weit entfernt. :smiley:

Hab bisher auch nie mehr als 6-7km geschafft, hab mich heute aber ganz fit gefühlt und ab einem gewissen Punkt läuft es sich ja von ganz alleine :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wo gehst du laufen? An der Elbe entlang finde ich je nach Wind immer semioptimal.

Ne, bei uns in der Nähe gibt es einen Umgehungsrad- und -fußweg. Zur Elbe müsste ich noch zu weit laufen. :smiley: Das kommt dann später, wenn ich mal zwei-drei Wochen durchgehalten habe.

Diese Kalorienverbrauchsangaben in den Apps (bei mir Adidas Running) sind nur Durchschnittswerte, oder?

Die kommen mir so ungewöhnlich hoch vor: Zum Beispiel bei 6 Kilometer joggen 628 Kalorienverbrauch.

Wie lang hast du gebraucht? Ich habe, selbe App, 450 Kalorien für 6,7km stehen.

38 Minuten.

die können nur durchschnittsangaben bzw. mehr oder weniger grobe anhaltspunkte sein, da der tatsächliche kalorienverbrauch von vielen faktoren abhängt (z.b. muskelmasse, körpergewicht, stoffwechsel, geschlecht etc.) und sehr aufwendig zu ermitteln wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die haben da irgendeine Näherungsformel, in die Art der Aktivität, Distanz, Zeit und Höhenmeter einfließen. Gerade bei Wanderungen bekommt man absurd hohen Energieverbrauch, wo ich mir nicht sicher bin, ob das realistisch ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Beim Wandern sind das bei der Samsung Health App auch oft direkt deutlich über 1000 kcal.

Muss ich das nächste mal darauf achten, was der mir nach einem Kilometer ansagt und beim übernächsten Mal etwas schneller laufen. :sweat_smile:

Gibt man da Wandern an? Könnte mir vorstellen, dass da auch Rucksäcke angenommen werden. Mit so 15kg Gepäck und xxx Höhenmetern kann das doch stimmen :thinking:

bin nicht übergewichtig, aber so richtig gesund habe ich mich in der vergangenheit auch nicht ernährt. versuche das jetzt umzustellen und habe seit ~3 Wochen jetzt keine Süßigkeiten mehr gegessen. dazu wirklich nur essen, wenn ich hunger habe und nicht darüber hinaus. insgesamt schon 5 kilo verloren

#selfmotivationpost

10 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr 15 Kilo abgenommen, einfach durch striktes Kalorienzählen. Da ich ein relativ pedantischer Typ bin, war das für mich die beste Lösung, da du dir quasi ausrechnen kannst, wie viel Gewicht du in welchem Zeitraum verlierst - du hast die maximale Kontrolle und am Ende stimmt einfach das, was du vorher ausgerechnet hast. Aber dann, tjaha :sweat_smile: Habe das mit dem „es ist noch wichtiger das Gewicht dann zu halten!!“ nie so richtig ernst genommen, dachte, wenn ich erstmal dünn bin, werde ich doch unter allen Umständen verhindern, wieder so dick zu werden - falsch gedacht. Ich bin wirklich super schleichend wieder in alte Ernährungsmuster gefallen. Am Schlimmsten ist einfach, wie leicht sich der Apettit wieder dehnen lässt…man isst drei Mal zu viel und plötzlich machen einen die normalen Portionen nicht mehr satt. Nun ja, jetzt ist wieder alles beim Alten und ich versuche händerringend wieder genug Motivation zusammen zu kratzen, mit dem Kalorien reduzieren wieder anzufangen…

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund ist es wichtig, eine Ernährungsumstellung anzustreben und keine Diät (die zeitl./zielbegrenzt ist) zu machen. ^^

1 „Gefällt mir“

ich finde es sehr sehr schwierig, ratschläge zu geben, weil gewichtsreduktion und das halten des gewichts mMn eine ganz individuelle nummer ist.
jeder muss für sich selbst rausfinden, wie das mit dem abnehmen am besten läuft, welche gerichte funktionieren (ganz wichtig war für mich, nicht unter hungergefühl zu leiden), welche getränke, welcher sport,
kalorien zählen ja-nein etc pp. …

ich kann nur sagen, wie es bei mir war:
ich hab ca. 6 monate gebraucht, um 17 kg abzunehmen und jetzt halte ich mein gewicht seit etwa 6 monaten.
aber ich führe noch immer buch über alles, was ich zu mir nehme (schlage allerdings durchaus hier und da mal über die strenge) und mache fast täglich sport (muss ich aber auch aufgrund von anderen baustellen).

ich wünsche dir, dass du einen weg für dich findest, der nachhaltig funktioniert und wie du auch nach der abnehmphase das gewicht halten kannst. möglicherweise ist es hilfreich, sich schon vorher zu überlegen, wie das gehen kann.

aber eines kann ich dir aus erfahrung sagen: es lohnt sich!
mein körpergefühl ist viel positiver, ich fühle mich allgemein besser, mag meinen körper (mich?) wieder lieber, bin allgemein fitter und kann klamotten tragen, die ich gerne trage.
dafür auf 3 tafeln schokolade o.ä. zu verzichten lohnt sich imo.
denn eine darf ich ja - die hab ich allein mit dem täglichen hometrainer wieder drin :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen mit der 16:8-Ernährung gemacht?

Muss man ja nicht als Diät, sondern kann es ja auch als Ernährungsumstellung probieren…

Bin grad dabei das zu probieren, esse aber nach wie vor 3 Mahlzeiten und nicht nur 2 in den 8 Stunden

Funktioniert sehr gut, wobei mir 20:4 besser passt.

1 „Gefällt mir“

Weshalb 20:4?

Sind bei mir bisher erst ~2 Tage, klappt aber bisher auch erstaunlich gut :+1: