Gewichtsreduktion

Ich rauche täglich 30 Zigaretten - es hemmt safe das Leistungsvermögen, trotzdem kann man „fit“ werden. Ich fand laufen früher auch immer richtig beschissen (es sei denn mit nem Ball am Fuß^^), aber das ändert sich, wenn man Fortschritte macht und das geht echt schnell. Also ich kann dich nut ermutigen, es lohnt sich!
Nichtsdestotrotz ist es cool, dass du dich grundsätzlich schon bewusst bewegst - Körper und Geist werden es dir danken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas verwirrt.

In dem Video sagt Gino den Kalorienbedarf bestimmt man indem man sein Körpergewicht mal 27 nimmt

Hier heisst es man soll mal 22 rechnen und das dann mal 1,3 was stimmt denn nun?

22 mal 1,3 ist doch 28,6. Passt doch Beides. Er sagt doch im ersten Video auch, dass die Zahl zwischen 27 und 33 schwankt, je nach Lebensstil.

2 „Gefällt mir“

Das hiesse in meinem Fall ca 2700 bis 2800 Kalorien. Was mir sehr viel vorkommt.

Wenn ich den Rechner auf der Seite benutze komme ich auf einen Grundumsatz von 2000 was mir deutlich realistischer vorkommt

Du brauchst den Leistungsumsatz, der Grundumsatz ist irrelevant. Ich esse täglich zwischen 2200 und 2800kcal bei 80kg und halte mein Gewicht seit 2 Jahren.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob diese Art von Rechnern sich eignet, wenn man im Rollstuhl sitzt.

Da wird ja meistens doch zwsichen Grundumseatz (was verbraucht der Körper im absoluten Ruhemodus, aka ich lieg ein Tag im Bett und tue nichts) und Leistungsumsatz (was verbrauche ich tatsächlich am Tag) unterschieden.

Ich könnte mir vorstellen, das solche Rechner nicht so gut funktionieren, wenn man in einem elektrischen Rollstuhl sitzt, da ja viel der täglichen Bewegung wegfällt, die normalerweise in den Leistungsumsatz mit reinfällt.

TL;DR

Solche Rechner sind immer sehr allgemein gehalten und ich könnte mir vorstellen, dass deine spezielle Situation davon nicht so gut erfasst wird.


Das hiesse in meinem Fall ich muss das ganze noch Mal mal 1,2 nehmen. Dadurch wird er doch noch höher? Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Deshalb habe ich grund und leistungsumsatz in meinem fall jetzt Mal gleichgesetzt

Keine Ahnung, ob man das einfach so machen kann :sweat_smile:

Aber es kann ja durchaus sein, dass dein derzeitiger Grundumsatz je nach Gewicht schon relativ hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Leistungsumsatz ist höher, weil er die Aktivität mit berücksichtigt. Wieviel Energie du für Aktivität benötigst ist aber sehr individuell je nach körperlichen Zustand und Gewöhnung, daher bieten solche Rechner nur einen groben Anhaltspunkt - du musst das schon selbst für dich ermessen mit der Zeit.

Diäten sind sowieso was sehr Individuelles, man muss halt schauen, was für einen passt. Ich esse seit zwei Jahren maximal 20g reinen Zucker am Tag (da muss man seine Lebensmittel gut für kennen), weil ich in einer Studie gelesen hatte, dass Übergewicht hauptsächlich mit der Aufnahme von Zucker zusammenhängt, bzw. umgekehrt und verkürzt: Wer sehr wenig Zucker ist, der hat auch keine Probleme mit Übergewicht. Und das passt für mich super. Kein Zucker bedeutet auch, danach keinen Bock auf noch mehr Zucker, der typische Teufelskreis. Dazu treibe ich Sport. Ansonsten esse ich ziemlich viel und achte kaum auf die kcal (hab sie trotzdem ungefähr im Hinterkopf, weil ich meine Lebensmittel und Mengen ja kenne). Das ist keine Diät aus nem Buch oder nem YT Video, sondern mein individueller Weg. Das würde ich auch jedem empfehlen, weil man so die Art der Ernährung findet, die zu einem passt ohne, dass es irgendwie anstrengend oder stressig wird.

Ich bin bei 1,58 bei 100 kg. 2700 Kalorien kommt mit halt verdammt viel vor selbst wenn ich da ein Defizit von 500 abziehe wären das immernoch 2200. Das nehme ich aber in den aller seltensten Fällen zu mir. Klar kommt vor. Erscheint mir trotzdem sehr viel.

Na das kommt schon hin :thinking: dann wärst du etwa bei einem halben Kilo pro Woche. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du ein paar Tage die Kalorien deiner regulären Ernährung aufschreibst.

1 „Gefällt mir“

Es gibt - neben den individuellen Stoffwechselunterschieden - Studien, die zeigen, dass es bei gleicher Kalorienaufnahme einen Unterschied macht, wie sich die Nahrung zusammensetzt (KH (Zucker), Fett (welche Fette), Eiweiß) - sowohl einen Unterschied auf das Gewicht, als auch auf die Komposition (Muskelmasse, Fett, Wasser). Es gibt Sudien, die zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob man die Kalorien hauptsächlich morgens oder vor dem Schlafen zu sich nimmt - je früher am Tag, desto besser verbrennt der Körper bzw je später desto mehr wird eingespeichert.

Kurzum: Wenn man sagt, dass so ein Rechner einen groben Anhaltspunkt gibt, dann kann das eben +/- 800kcal bedeuten. Den Rest muss man selbst herausfinden.

Jo das ist ne gute Idee. Hab das im Kopf jetzt nur mal grob überschlagen.

Heute morgen müsli mit Joghurt ca 400 kcal und heute abend Kartoffeln mit Quark ca 140. Da komme ich ja nicht ansatzweise in den Gefahrenbereich. Aber werd das mal langfristig schauen. Ich glaube mein großes Problem ist Heißhunger auf süßes und frust bzw Langeweile essen besonders am Wochenende

Naja, du musst ja den Wochendurchschnitt nehmen. Dazu kommen ja auch noch Geträke (falls du viel Limo trinkst, o,Ä.)

Wenn du dir dann auch echt oft Süßigkeiten reinhaust, geht das dann natürlich schnell nach oben.

Die Zahl die man da errechnet kann doch vorne und hinten nicht stimmen. Wenn ich meinen Grundumsatz auch noch mit dem PAL-Wert multipliziere, komme ich auf einen Wert von irgendwas zwischen 3200 und 3800 kcal. Das ist viel zu viel! Soviel Chips und Burger könnte ich gar nicht essen.

3 „Gefällt mir“

90% Wasser. Naja dann wird der Süßigkeiten und junkfood Thread erstmal stumm gestellt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tee! Das war mein „Methadon“, um mir softdrinks abzugewöhnen. Eigenen Eistee kannst du zb ganz einfach aus schwarztee und etwas Zitronensaft mit etwas süße (agavendicksaft zb) machen und ist auch viel günstiger.

1 „Gefällt mir“

Darf ich leider nicht wegen Niereninsuffizienz.

Das ist doch schon mal ne wichtige Erkenntnis. Wenn es ne psychische Kompensation ist, dann überlege doch mal, was du alternativ machen könntest. Daneben würde ich bei dir auch mal den Gesamtzucker anschauen. Klassische Süßigkeiten lassen sich teilweise ganz gut durch zuckerarme Ersetzen. Ich zieh mir oft Magerquark mit Whey-Protein, Erythrit und Flavor Drops rein (kannst du fruchtig gestalten oder Schoko, Vanille,…). Macht pappsatt und hat ne relativ geringe Kaloriendichte und kaum Zucker. Auch wieder nur n Beispiel, aber es gibt viele Möglichkeiten wie man eigentlich gar nicht großartig verzichten, sondern nur umstellen braucht.

1 „Gefällt mir“