Gewichtsreduktion

Das hat mit Wasser nicht mehr viel zu tun. Hier gehts um Wasser mit Geschmack

Das Problem hab ich nicht, die Minze wächst hier unkontrolliert. Sogar drei verschiedene Sorten :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kein Garten, keine Minze :beansad:

Naja, werd demnächst mal wieder für den Sommer ein paar Kräuter kaufen die dann aufm Balkon stehen bis zum Herbst. Da wird wohl auch wieder Minze dabei sein^^

Aber wäre es dann nicht wirklich sinnvoller über den Sport zu gehen. Man kann ja langsam anfangen und Zuhause nicht mehr den elektronischen Rollstuhl nehmen und später dann Spaziergänge um den See mit Hörbuch oder so. Sich einfach ne Challenge selber setzen und versuchen.

1 „Gefällt mir“

Die kann aber normal auch im Topf überwintern. Hab auch eine Sorte im Topf, meine Mutter ausschließlich. Die zieht sich halt komplett ein, bzw verdorrt aber schiebt im nächsten Jahr wieder.

Und um beim Thema zu bleiben, aktuelle Versuche ich mich wieder an einer Reduzierung von Nudeln und Mehlprodukten. Merke da drauf kann ich am ehesten verzichten und es tut auch meine Verdauung gut.

Probier es doch mal mit frio Tee, als sanften Umstieg auf Wasser /Tee. Ist jedenfalls viel viel besser als Limo und so ein Kram.

Trinke ich auch ganz gerne, wenn ich Bock auf was süßes habe.

1 „Gefällt mir“

Habs am Wochenende Mal probiert. Muss erstmal nen bisschen abnehmen damit ich da überhaupt wieder reinpasse :sweat_smile: Problem ist auch das Ich in jede Richtung Berge um mich rum habe. Also mit langsam anfangen ist da leider nichts

Hab ich auchvmal gekauft und nie getrunken. Wie gesagt Limo ist absolut nicht mein Laster.

Bei starkem Übergewicht kann man die Formeln zur Berechnung vom Kalorienverbrauch nicht einfach so verwenden. Zusätzliches Körperfett erhöht den Kalorienverbrauch nicht so extrem. Bei einer anderen Formel (Harris-Benedict) verwendet man ab einem BMI>30 die sogenannte Broca-Index-Anpassung. Gibt auch online ein paar Rechner, bei denen man das berücksichtigen kann.

1 „Gefällt mir“

Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden das der wohl als veraltet gilt

Geh am besten zu einem spezialisierten Arzt mit Ernährungsberatung und/oder Sportmediziner. Ggf. gibt es sogar einen, der gezielt Ahnung bei Menschen mit Einschränkungen hat.

Und sonst wäre es eine Idee, sofern es möglich ist, sowas (ist zwar erstmal an Kinder orientiert, aber vllt. ist was dabei, was dich interessiert):

Welche Sportarten sind besonders [bei Spina Befida] geeignet?

Schwimmen: Das Kind lernt, ohne Hilfsmittel zu schwimmen und dabei seine Kraft und Ausdauer zu trainieren. Beim Schwimmen werden die Gelenke geschont.
Handbike: Das Fahren mit diesem Gerät ermöglicht ein Geschwindigkeitserlebnis und trainiert besonders die für Rollstuhlfahrer wichtige Schultermuskulatur. Die Ausdauer wird unterstützt.
Skifahren/Skilanglauf: Diese Sportarten fördern die Ausdauer und das Gleichgewicht: Mit dem Mono- oder Dualskibob kann das Kind selbständig oder von Ihnen geführt skifahren.
Rollstuhlsport: Sportarten, die zu zweit oder im Team
gespielt werden, ermöglichen auch ein Gruppenerlebnis.
Beispiele: Badminton, Tennis, Tischtennis, Fechten, Basketball, Unihockey, Curling.
Einzelsportarten wie Leichtathletik (Rennrollstuhlfahren),Bogenschiessen, Reiten, Tauchen usw.

Welche Sicherheitsvorkehrungen minimieren das Verletzungsrisiko?

– Schutz der Narbe am Rücken: Die Narbe ist stabil. Bei erhöhter Gefahr
von schweren Stössen oder Stichen in den Rücken kann das Kind einen
Rückenpanzer als Schutz tragen.
– Schutz der Füsse vor Schürfungen und tiefen Wunden bei Kindern mit
verminderter Sensibilität: Die Füsse des Kindes können mit orthopädischen Schienen (Orthesen), Socken oder Badeschuhen geschützt werden.
Die Socken können auch im Wasser getragen werden.
– Schutz vor Dekubitus (offene Wunden an druckexponierten Stellen):
Gute Polsterung des Rollstuhls/des Sportgeräts und regelmässige Positionswechsel sind wichtig.
– Schutz vor Fehlbelastung der Gelenke: Das Kind soll verordnete
Orthesen möglichst auch im Sport tragen.
– Schutz vor Überbelastung der Schulter- und Handgelenksmuskulatur
im Rollstuhlsport: Das Kind soll die Schultermuskulatur aber auch die
stabilisierende Rückenmuskulatur zusätzlich dehnen und stärken.
– Schutz vor Überhitzung/Unterkühlung: Das Kind kann aufgrund der
neurologischen Störung die Temperatur weniger gut durch Schwitzen
regulieren. Deshalb soll beim Sport wetterangepasste Kleidung getragen
und genügend getrunken werden. Unzureichend durchblutete Körperteile sollen speziell vor Wärmeverlusten geschützt werden, da das Kind
die Kälte nicht oder nur schlecht wahrnimmt und es so zur Unterkühlung
kommen kann.
– Schutz vor Shunt-Komplikationen:
– Beim Rad-/Handbikefahren, Reiten, Rollschuhfahren, Skifahren und
Schlitteln soll das Kind einen Helm tragen. Bei Ballsportarten sollte es
Kopfbälle vermeiden und ebenfalls einen Helm tragen.
– Das Kind kann mit einem Shunt tauchen, dies aber ausschliesslich in
Begleitung erfahrener, brevetierter Behindertentauchlehrer.
– Wenn das Kind beim Geräteturnen oder Wasserspringen kopfüber steht,
kann das die Funktion seines Shunts verändern, was zu einem schnellen
Anstieg des Hirndrucks führt. Kopfüber ins Wasser zu springen ist insbesondere auch im Rahmen einer Chiari II Malformation zu vermeiden.
– Purzelbäume können zu direkten Shuntverletzungen oder durch das
Kopfüberstehen auch zur Shuntdysfunktion führen. Beides soll deshalb
unterlassen werden.
– Warnsymptome einer Shuntdysfunktion sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit oder Bewusstseinsstörungen.
Diese Kinder müssen ärztlich untersucht werden.

Die Infos/Empfehlungen habe ich hieraus:

Fallen leider alle für mich flach

1 „Gefällt mir“

Schade, sind gerade Sportarten, die ich mit Spina Befida gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

In der Regel. Meine Exfreundin ist Ökotrophologin, ich habe viele Studien gelesen in dem Bereich. Natürlich funktioniert es rein physikalisch mit hypokalorischer Ernährung abzunehmen. Da gibts aber viele Fallstricke: Der Stoffwechsel neigt zu Kompensation, kann generell runterfahren (und schon ist es nicht mehr hypokalorisch), Anteile Wasser, Fett, Muskeln können variieren. Deshalb ist es einfach klüger sich mit sich selbst, einer gesunden Ernährung und Bewegung zu beschätigen und weniger, irgendwelche Leistungsumsätze genauestens zu berechnen.

Die Studie hat sogar ne Freundin von mir geleitet :slight_smile: Kalorien kennen keine Uhrzeit – ein Abnehm-Mythos wird demontiert

1 „Gefällt mir“

Wusste nicht dass das ein Ding ist. Respekt!

2 „Gefällt mir“

Jo aber da ist ja jeder nochmal individuell. Bei mir kommt halt zum Beispiel noch eine erhöhte Bruchgefahr der beine dazu. Dann noch motorische Schwierigkeiten zum Beispiel bei der Hand-Augen-Koordination.

1 „Gefällt mir“

Uff, das macht die Sache nochmal deutlich schwieriger. Dann würde ich tatsächlich nach einem spezialisierten Ernährungsberater schauen, der dich gut beraten und begleiten kann.

Ich hoffe übrigens, ich bin dir nicht zu Nahe getreten. In dem Fall lösche ich selbstverständlich den Post oben. Gib einfach Bescheid.

2 „Gefällt mir“

Alles cool.

1 „Gefällt mir“

Der Index als Bewertung von Normalgewicht ist wohl veraltet. Die Anpassung des Kalorienverbrauchs kommt zumindest bei mir relativ gut hin.

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist halt das ich nur nach Gefühl sagen kann ob ich annehme oder nicht, weil ich mich nicht wiegen kann. und das ist halt irgendwie unbefriedigend wenn man kein konkretes gewichtsziel hat und dadurch nicht wirklich Erfolgserlebnisse hat.