Gewichtsreduktion

ok danke schonmal dafür… was sind gesunde fette? die gesättigten fettsäuren oder woran erkenn ich die auf der verpackung?

Ungesättigte Fettsäuren sind gesünder als gesättigte, am besten mehrfach ungesättigte bzw. Omega-3-Fettsäuren.
Davon sind zum Beispiel viele in Leinöl drin :slight_smile:

Ein guter Anfang ist schonmal jeden Tag 3 Hände voll Gemüse und 2 Hände voll Obst zu essen. Kann auch verarbeitet sein. Proteinreich ist auch immer gut, selbst wenn du nicht viel Sport machst.

Das, was @tristanotto sagt. Leinöl, Olivenöl, Rapsöl… ist eigentlich alles super. In Chiasamen oder Leinsamen hast du ein gutes Omega 3 Verhältnis, aber das wird wahrscheinlich auch überbewertet sooo sehr darauf zu achten. Man sollte nur möglichst keine Transfette (Chips) einwerfen. Nüsse haben immer super Fette und Vitamine. Am besten schneidet die Walnuss ab, aber ich glaube, es gibt keine ungesunden Nüsse :smiley:

Klingt nach Kindergarten, aber die Ernährungspyramide gibt eigentlich auch einen guten Überblick. Mir persönlich ist das Obst aber zu überbetont - ja, ist Vitaminreich, aber man sollte mit der Fructosemenge eben aufpassen.

Obst kommt halt drauf an, ob man abnehmen will oder sich gesund ernähren ohne Kaloriendefizit. Bei letzterem geht Obst imo gut als Energiequelle klar.

Ist natürlich auch ne Frage des Geschmacks. Obst ist nicht essentiell und kann substituiert werden, was ich persönlich mache. Ich ernähre mich dabei isokalorisch.

Achso bei den Vitaminen „EDEKA“ sollte man vielleicht wissen, dass sie fettlöslich sind. Bedeutet, dass der Körper sie nur in Verbindung mit Fett aufnehmen kann.

Ja grundsätzlich track ich in ner App mit, hab das die letzten Wochen aber auch wieder etwas schleifen lassen, wobei nein, das war ne bewusste Entscheidung, weil ich natürlich versuchen will gesunde Mengen etc. zu mir zu nehmen ohne die App immer als Stütze zu brauchen.

Ich weiß auch woran es aktuell liegt, nicht genügend Bewegung und zu oft schnelles und/oder zu fettiges Essen. Wobei ich da dennoch im Glauben war, dass die Bewegung die ich hatte und die Mengen an sich ok gewesen wären. :japanese_goblin::sweat_smile:

Ich hab mir heute nun etwas Obst gekauft (Honigmelone, Weintrauben, Äpfel, Kiwis), weil ich besonders Abends noch Lust auf etwas zu snacken habe. Ist das fürs abnehmen durch Kaloriendefizit weniger praktisch als sich noch ein oder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Kräuteraufstrich wenige Stunden vor dem Schlafen gehen zu machen?
Hin und wieder knabber ich Abends ne Möhre, aber das befriedigt nicht zu 100 % meine Gelüste nach nem Abendsnack.

ok das wären 3 hände mehr gemüse und 2 hände mehr obst als sonst aktuell :sweat_smile: aber danke an alle für die infos dann werde ich mal schauen was es da so gibt, die infos helfen auf jeden fall mal

@Alicia_Vikander
:beanthinking:pistazien geröstet glaub ich wären ungesund oder (wegen dem rösten glaub ich)

Mag sein, hab ich noch nichts zu gelesen. Ich esse nicht so oft Pistazien (aber wenn, dann halt die normalen und ungesalzen natürlich). Walnüsse, Cashews oder Mandeln esse ich eigentlich täglich. Das sind so die, zwischen denen ich wechsle. Entweder so als Nuss oder Nussmus, Tahina (Sesam) find ich auch ganz geil.

Denke da ist das Obst kalorienärmer, weil Brot da ja auch nicht ohne ist. Kannst du ja mal selbst fix durchrechnen.

@Alicia_Vikander Als ich beim joggen noch komplett eskaliert bin, habe ich mir auch jeden Tag haufenweise Nüsse reingeballert, um nicht zu sehr abzumagern :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich mache auch 5-6mal die Woche Sport. Hab selten so viel gegessen wie aktuell und trotzdem bleibt das Gewicht stabil seit 2 Jahren :smiley:

Bezüglich Low Carb Gerichte. Hab das gestern gekocht und es war wirklich extrem lecker:

Und da eigentlich gar keine Kohlenhydrate drinnen sind hat es wirklich sehr wenig Kalorien. Nämlich nur 450 pro Portion und danach ist man auch satt.

Wobei ich das Fleisch mit Speck eingewickelt habe anstatt wie im Rezept das Fleisch mit Speck gefüllt habe. Achja und ich hab Hühnerfleisch statt Schweinefleisch genommen.

Überrascht war ich vor allem auch wie gut das Gemüse alleine schon geschmeckt hat. Endlich Mal ein einfaches aber super leckeres Low Carb Gericht.

5 „Gefällt mir“

Als Einstieg hab ich einfach geschaut, wie ich ungesunde Sachen durch ähnliche gesundere Sachen ersetzen kann, ohne groß meine Gewohnheiten ändern zu müssen oder mir direkt neue Kochskills anzueignen (auch wenn das echt Spaß machen kann). Z.B:

  • Nussmischung oder Möhren statt Chips
  • Vollkorn statt Weißbrot
  • Käse/Tomaten/Gurken/Paprika aufs Brot statt Wurst
  • Tee/Kaffee statt Cola
  • Äpfel/Bananen statt Süßigkeiten

usw

Wenn du tiefer reinsteigen willst, der Ernährungskompass von Bast Kast ist echt gut.

1 „Gefällt mir“

das wichtigste imo:
mach dir keinen stress.
achte darauf, was dir gut tut und was eher nicht so.
und mach dir keinen stress.

die menschen sind individuell und so auch die verträglichkeiten und unverträglichkeiten.
du musst nicht aufs gramm genau irgendwelche empfehlungen einhalten, wenn du keine erkrankungen hast, die das erfordern.

probier aus, was für dich persönlich funktioniert.
das kann auch spass machen.

3 „Gefällt mir“

Hej ho :slight_smile:

ich hab schon einiges durch. Und über gesunde Ernährung streitet das Internet auch gern, aber mit Gemüse und Obst kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Aber die Ernährung ist ein Baustein. Für gezieltes Abnehmen bleibt Bewegung nicht aus.

Wenn du einfach so deine Ernährung umstellen möchtest, empfehle ich das schrittweise. und vielleicht 1-2 Monate mal Mahlzeiten aufschreiben. Da lässt sich gut erkennen wo du was ändern kannst. Gerade für Leute die viel Fleisch konsumieren. Ich hab selber 10 Jahre vegetarisch gelebt und dadurch viel vegetarisch gekocht und da gibt es tolle Rezepte! (Bin aber kein Fan von Tofu und Ersatzprodukte.)

Daher ist mein Tipp, dir gerne ein vegetarisches Kochbuch zuzulegen, einmal durch den Buchladen schlendern oder sone Magazine an der Kasse haben auch mal tolle Themen, da gibt es viel Auswahl.

Dann ist die Frage wie ist allgemein dein Ernährungsrhytmus so?
Isst du regelmäßig, bist du viel unterwegs, isst du lieber 2 oder 5 mal am Tag, naschst du viel?

Ich esse z.B. früh recht wenig, 2 Eier und ne Schale Obst und dann gegen Nachmittag ein Mittag/Abend Essen. Dazwischen fasten oder Obst oder Nüsse oder eine Scheibe Brot. - Da kann es auch auf deinen Blutzucker ankommen, wer den niedrig halten möchte kann ruhig mal nach fasten gucken, wie etwa 5 Std. Abstand zwischen den Mahlzeiten o.Ä.

Möchtest du abnehmen eignet sich die Kohlenhydrat arme Ernährung sehr gut. Aber Achtung hier vor zu viel Fleischkonsum und vor dem Jojo Effekt. Daher bin ich bei Low-Carb skeptisch. Hat bei mir funktioniert, ist aber mit dem Jojo Effekt verbunden wenn man das Sportpensum nicht aufrecht erhält und gerne mal Brot isst.

Ich bin zufrieden mit einer Kohlenhydratarmen-vegetarischen Erfnährung. Fleisch ist also Genussmittel. Das lässt sich manchmal schwer umsetzen, wenn man nicht selber kocht, aber ich geb mir Mühe. (Ne Schwäche für italienische Küche, wie Tortellini und Pasta hab ich auch :simonhahaa:)

Dann:
Linsen.

Linsen sind ein Superfoood! Nudeln/Reis lassen sich durch Linsen und Bohnen gut ersetzen als Sättigungsbeilage. Nudeln und Reis sind recht reichhaltige Kohlenhydrate. Das könntest du auf 2 mal die Woche reduzieren.
Kartoffeln enthalten noch wichtige Mineralien, die ich persönlich nicht direkt verbanne.

  • Ernährungsrhythmus durchgehen
  • Schrittweise Umstellung
  • Ernährungsplan zum Einkaufen zusammenstellen
  • neues Rezeptbuch ausprobieren
  • eigene Gewohnheiten durchgehen - was kann wo ersetzt werden, wo vorbereitet werden?

Und wenn du gerne Kaffee und Kuchen isst, kann auch der mal drin sein, wenn du bewusst isst und es am Tag im Überblick behältst. Grundsätzlich waren hier ja schon einige Hacks: Limonade/Brause/Cola/Saft pur reduzieren bis hin komplett streichen. Zuckerhaltige Getränke sind nie gesund (Zähne, Blustzucker usw.) Das solltest du behandeln wie einen Wein. mal ein Glässchen. - D.h. bei Durst immer Wasser/ Tee trinken.

Joa, das wars. Es geht natürlich noch ausführlicher, aber ich finde das könnten so die ersten Schritte sein, die dir vielleicht helfen.

(Hab nich alle Beiträge gelesen, falls das schon kam sorry!)

5 „Gefällt mir“

Ich hab festgestellt, dass plötzlich mehr Platz in meiner Jeans ist :beanpoggers: und sie an den Beinen ein bisschen schlabbriger ist.

Das verrückte, ich hab nichts anders gemacht als bisher. Hatte immer das Gefühl auf dem Plateau fest zu hängen. Was neu ist, ist das 48 Std fasten alle 2 Wochen.
Ich werde das weiter beobachten. Wenn das wirklich der Auslöser ist, wäre das der Heilsbringer :smiley: find das nämlich echt machbar für mich und etwas, was ich permanent machen kann ohne großen Aufwand.

12 „Gefällt mir“

Naja, wenn du an den anderen Tagen nicht mehr isst als sonst, sparst du mit einem Fastentag pro Woche eine Menge Kalorien ein. Das muss irgendwann zu Gewichtsverlust führen. Glückwunsch. Ich würde nur einen vollen Tag fasten nicht ohne weiteres durchhalten.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Glückwunsch!
Ich hab bisher 2 mal für jeweils 12 Tage nach Buchinger geheilfastet und das ist zwar machbar, aber schon so tough, dass ich da kein 3. mal so heiß drauf bin. Auch, wenn mir das entgiften jedes mal viel gebracht hat und es mir danach leichter fiel mit weniger Nahrung am Tag satt zu werden. Glaube so nach Dezember, in dem viel gebacken und genascht wird, würde ich das nochmal machen. Aber so für den Alltag eignen sich Fasten Varianten wie deine oder Intervallfasten eher. Momentan intervallfaste ich, glaube ich, unbewusst: Ich ess morgens mein Frühstück und dann meist erst in 8 Stunden mein Mittagessen und ganz selten dazwischen mal etwas Obst oder eine Maiswaffel.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch gedacht. Dachte da quält man sich richtig damit. Aber viel trinken als Ausgleich, z.B. Brühe, macht es dann auch einfacher.

1 „Gefällt mir“