Gewichtsreduktion

Die hatte ich auch schon im Blick, aber die soll vom Datenschutz her schon ziemlich kritisch sein :sweat_smile:

Sooo, hab mich erstmal für Yazio entschieden, die sind zumindest für unsere Datenschutzbehörden greifbar :smiley:

Bisher gefällt die mir auch ganz gut, mal schauen, wie das im weiteren Verlauf aussieht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht einfach nichts runter, die letzten drei Wochen sogar 1,6Kg wieder drauf, obwohl ich wieder vermehrt spazieren gehe. Meine Ernährung ist einfach crap in letzter Zeit. Zu oft „brauche“ ich auch Nervennahrung. Vor zwei Wochen hatte ich sogar wieder ne Fressattacke. Zwar nicht so heftig, wie in der Vergangenheit, aber schön war das trotzdem nicht.

Habe mich auch auf einiges testen lassen, was Unverträglichkeiten angeht, da stehen zwar auch noch ein paar Laborbefunde aus, aber dramatisch dürfte da nichts sein, sonst hätte sich der Arzt wohl auch schon gemeldet.

Hast du es mal mit Proteinriegeln probiert? Oder Nüssen? Mein Favorit ist neben einer klaren Kalorienmenge einfach so wenig zugesetzten Zucker wie möglich zu sich zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ne das habe ich so noch nicht. Wäre mal ein Versuch wert, wobei die eben oft ja auch nicht Kalorienarm sind, aber wenns dann bei einem bliebe… das kann ich bei einer etwaigen Fressattacke dann quasi auch nicht so recht steuern.

Also klar, ich hab meinen freien Willen, aber in dem Moment ergebe ich mich einfach meinen Gelüsten und wenn die dann schreien, dann geht einiges durch. :roll_eyes:

Ich habe wirklich länger keine Attacke mehr gehabt, dieses Jahr ist es die Erste, vergangenes Jahr waren es zwei oder drei, ich weiß es nicht mehr so genau, davor hatte ich 2017 glaube ich die letzte. Die ist dann also vielleicht jetzt für die 1,6Kg mit verantwortlich, aber nicht fürs Gesamtbild. Wohl aber mein in letzter Zeit ständiges Verlangen nach einer „Belohnung“ bzw. etwas für die Seele oder wie auch immer man sich Junk oder Soulfood sonst noch schön redet. :ugly:

Am Ende ist es ein Zusammenspiel aus ganz vielen Faktoren. Aber ich werde das mit den Protein Riegeln dennoch mal versuchen. Schaden kann es ja nicht. :+1:

Das ist normal bei Binge-Eating-Attacken, dass man die Menge nicht steuern bzw die Attacke nicht stoppen kann. Vorher muss was falsch gelaufen sein, z.B. zu lange/harte Phasen eines Kaloriendefizits und/oder psychische Faktoren.

Das mit dem „vom Zucker runterkommen“ funktioniert irgendwann - je weniger man konsumiert, desto weniger das Verlangen danach. Allerdings muss man dem Umgewöhnen auch etwas Geduld und Willen entgegenbringen. Andersherum ist es natürlich ein Teufelskreis und dieses Belohnungssystem verhält sich n bisschen wie ne Droge. Ein Proteinriegel ist natürlich nicht so super geil wie n Snickers (oder was immer du bevorzugst) und wird es auch nie sein. Um die Kalorien-Gesamtmenge geht’s da erstmal nicht, sondern darum, dass es ne Korrelation zwischen Zuckermenge und Gewichtsproblemen gibt.
Ist wie gesagt mein persönlicher Ansatz und funktioniert für mich seit 3 Jahren sehr gut, daher nur mal als Idee :wink:

1 „Gefällt mir“

Bringt das wirklich was? Die haben doch auch sau viel Kalorien?

Super lecker, aber auch super teuer :beansad:

Ja, aber wenn man auf Zucker verzichtet, hat man seltener Heißhunger. Zucker ist letztlich eine ziemliche starke Droge. Anfangs macht sich das nicht „auf der Waage“ bemerkbar, aber mittelfristig ist das dann ein besserer Snack. Außerdem haben Nüsse viele Proteine und gute Fette.

5 „Gefällt mir“

Parallel hasst man sein leben und kann keine Leistung abrufen :man_facepalming:

Nee, den Eindruck und die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich wüsste aber auch nicht, in welchem Zusammenhang die Leistungsfähigkeit positiv mit Zuckerkonsum korreliert. Wenn man sein eigenes Wohlbefinden von Zucker abhängig macht, ist es vermutlich auch nicht so gut.

Es geht dabei aber auch nicht darum jeglichen Zucker zu komplett meiden. Fructose aus Obst ist zwar auch eigentlich doof, aber die Frucht als solches macht es besser als Schoko-Brötchen. Agavendicksaft ist ein gutes Süßungsmittel, weil man für die gleiche empfundene Süße weniger braucht als von Kristallzucker. Zudem steigt der Insulinspiegel davon nicht so schnell. Kohlenhydrate sind super! Und so weiter. Wenn man (oder ich) von Zuckerverzicht spricht, ist in der Regel Kristallzucker beziehungsweise stark verarbeiteter Zucker gemacht, der auch einfach in vielen Fertiggerichten als billiger Geschmacksverstärker verwendet wird.

Und wie bei allem sollte man seinen individuellen Weg finden. Alle die ich kenne, die Zucker reduziert haben, hatten dann auch weniger Spaß an den vorher heißgeliebten Süßwaren, weil sie einfach plötzlich extrem übersüßt geschmeckt haben, hatten seltener Heißhunger auf Süßes, haben teilweise besser Geschmäcker wahrgenommen und so weiter und so fort.

3 „Gefällt mir“

Ich fand bisher die allermeisten leider echt gruselig, hast du nen Tipp?

hm nö, ich find die eigentlich generell lecker :smiley:

Nur vom Hörensagen: die von Lidl sollen lecker sein.

1 „Gefällt mir“

Glykogenspeicher müssen versorgt werden, zeitgleich funktioniert dein Hirn nur durch Glucose.

Zucker ist Zucker, die frage ist wie er konsumiert wird, in der Schoki wirkt es scheiße durch das ganze Fett, wenn ich mir 200g Kristallzucker vor dem Sport peitsche ist das Best in Slot.

Wenn der Hormonhaushalt gesund ist gibt es da sowieso kaum Starke unterschiede, da spielt der niedrige glykämischer index vom Agavendicksaft auch keine Rolle.

Würde soweit gehen das es nur am Fett liegt, die ganzen Backwaren sind so ultra fettig das es fast kriminell ist.

Die hatte ich sogar mal, aber haben mich leider auch nicht so überzeugt. Find die alle arg künstlich :beansad:

Zucker ist nicht die einzige Möglichkeit Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Stärke funktioniert ebenso und der Körper kann über die Gluconeogenese auch aus Proteinen Glucose herstellen.

Da der menschliche Körper maximal etwa 60 Gramm Glucose pro Stunde aufnehmen kann ist das eher eine massive Überdosierung. Und nein Glucose und Fructose sind nicht dasselbe und werden auch nicht identisch verstoffwechselt. (Deshalb werden im Ausdauersport auch Glucose und Fructose gemischt zugeführt um die Aufnahme zu steigern)

2 „Gefällt mir“

Ja, meiner Erfahrung nach bringt das enorm etwas. Es ist eben ein indirekter Weg und geht erstmal nicht im die Kalorien, sondern darum, was man isst.

Es ging ja um das Spürbare verhalten/wirkung

Korrekt, deswegen ist man meist auch über den 60gramm, in normalen Trainingslagern war bisher immer 90g/h Standard

Ich hab viele Favoriten mittlerweile und kauf mal die, mal die. Ich persönlich finde die von Lidl überhaupt nicht gut - IronMaxx hat echt gutes Whey, aber Proteinriegel können die gar nicht in meinen Augen.

Die meiner Meinung nach besten sind die hier
https://www.amazon.de/Barebells-Proteinriegel-köstliche-Eiweißriegel-Schokolade/dp/B09GYMK4FN/ref=mp_s_a_1_1_sspa?keywords=barebells&qid=1648579889&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExOFZVMEoxQ1k0TFc1JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjU3OTU0MlhUN0EzT0o4NjM0VSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjQ2OTc3MzhTUzhQNTFXU0kwJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= Haselnuss-Nougat insbesondere. Oder Grenade CarbKiller, auch super gut! Beide aber auch teuer.
Bei den günstigeren sind die Wellmix Deluxe von Rossmann ok. Sind auch oft im Angebot und zusammen mit dem 10% Gutschein aus der App preislich echt in Ordnung.

1 „Gefällt mir“