Gewichtsreduktion

Ich hab jetzt nach meinem Projekt endlich wieder mehr Zeit für Sport und der ganze April steht jetzt im Zeichen des Sports und Fit werden.
Bin mal gespannt was ich so schaffen kann. 85kg sind mein Idealgewicht, davon bin ich aber gerade wieder 10kg entfernt :frowning:
Der Stress in den Projektphasen hat da leider nicht geholfen. Jetzt müssen die Kilos wieder purzeln und die Fitness aufgebaut werden.

30 Tage Sport mit Mountainbike, Joggen und Kraftsport und ein strikter Ernährungsplan. Mal gucken was so geht :smiley:

5 „Gefällt mir“

Jep, wenn man die 10km mal packt, sind die 15km und dann die 20km bei regelmäßigem Training bald kein Problem mehr :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jap, hatte damals 20kg Übergewicht und hab wieder mit Joggen angefangen und nach nur 2,5 Monaten wieder einen Halbmarathon geschafft :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin seit dem Wochenende auch wieder am abnehmen. 5 Kilo müssen runter bis Juni. 8kg wären geil, dann wär ich wieder bei 80kg ^^

Ich lass einfach morgens beim Frühstück den Zucker (Marmelade/Honig) weg. Das hilft bei mir enorm.

Bei mir ist immer eher so das Problem mit feiern, vor allem Alkohol als Zuckerquelle :smiley:
Ernährung und Sport gehen an sich immer voll klar, es sei denn ich hab stress, dann esse ich wie ein Scheunendrescher :smiley:
Wenn ich es drauf anlege, sind ein paar Wochen intensives Training aber kein Problem, daher mal gucken. Muss mich nur immer zwingen morgens was zu essen und abends dafür weniger :smiley:
Viel erfolg auf jeden fall :slight_smile:

Du willst mir also erzählen, dass alle Zucker gleich verstoffwechselt werden? Und es keine Unterschiede macht, welche und ob du überhaupt Zucker zu dir nimmst. Ahja. Natürlich sind alle Zucker gleich kalorisch und gleich schlecht. Ein hoher Zuckerkonsum über längere Zeit ist schädlich für die Gesundheit und führt zu Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen.

Nicht nur adipöse Menschen wollen Gewicht reduzieren und auch nicht nur adipöse Menschen haben Heißhunger.

Hilft zwar nicht beim Verlangen nach herzhaftem Essen, aber du kannst dann natürlich auch auf Energy Balls zurückgreifen. Die von Edeka haben zum Beispiel keinen extra zugeführten Zucker und bestehen jeweils aus drei Zutaten. Da die aber wie Proteinriegel recht teuer sind, kann man die auch vergleichsweise billig selbst herstellen, wenn man einen Mixer hat.

3 „Gefällt mir“

Danke, dir natürlich auch. Ich werd mir wohl noch eine Sit Up Bank und paar andere Kleingeräte für daheim anschaffen. Ins Fitnessstudio schaff ich es wegen den Kids leider nicht mehr.

Nur Kardiotraining ist mir auch zu monoton.

1 „Gefällt mir“

Kenn ich :smiley: habe mir wegen Corona damals im 1. Lockdown auch einen kleinen Fitnessraum gebaut, mit Tower, Lang- und Kurzhanteln und einer Bank. Zum Glück war ich damals schnell und konnte alles noch für wenig Geld bekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hafer Beste!
Esse seit einigen Jahren Haferbrei zum Frühstück (mit Hafermilch: konzentrierter Hafer!) und es ist echt ein spürbarer Unterschied zu (Toast)Brot mit Erdnussbutter, Nugatcreme oder Marmelade (die es immer noch ab und zu gibt, wenn ich zu faul bin den Brei zu kochen). Haferbrei hält länger satt und ich fühle mich energetischer, leichter und er hat deutlich weniger Kalorien (selbst mit Zucker/Sirup und Kakaopulver) als zwei Peanutbutter-Jelly Toasts :wink:

Esst mehr Hafer!

3 „Gefällt mir“

hust sci-hub hust Die haben auch einen super Telegram-Bot, den man nur die dois schicken muss.

1 „Gefällt mir“

Mir gelingt die Gewichtsreduktion auch zügiger seit ich mein eigenes Müsli morgens zusammenstelle, statt auf fertig gemixtes zurückzugreifen. Das ist schon erstaunlich wie süß diese fertigen Müslies sind. Meins besteht aus Haferflocken, Dinkelflakes, Chiasamen oder Leinsamen und eine Sorte Obst mit Hafermilch. Bekomme ich nach einigen Stunden nochmal Appetit gibt es ein Brot oder etwas Obst.

1 „Gefällt mir“

Machst du es ganz selbst oder über mymuesli?

Da hab ich mir auch schon mal was zusammen gestellt. Ich esse aktuell aber eigentlich nur noch belegte Brote zum Frühstück, irgendwie ist mir nicht so nach Müsli, zumal ich da eben immer das Problem hatte, dass so eine Portion bzw. das was einer Portion entspricht so wenig ist, dass es mich nicht sättigt, wenn ich dann mehr esse, aber eben sehr viel Energieaufnahme habe. :sweat_smile:

Ich mache mir das auch selbst und esse dann eine gute Portion mit Sojajoghurt und Früchten (kann nicht genau sagen, wie viel genau). Das hält dann im Notfall auch mal bis Abends vor, also wirklich sehr sättigend.

2 „Gefällt mir“

Ganz selbst.
Hab mir my muesli mal angeguckt und festgestellt, dass das für mich persönlich völlig überteuert ist. Das kann ich auch easy selber für deutlich weniger Geld umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt echt gut, ich muss mich damit noch mal befassen. Vielleicht funktioniert das richtige Müsli ja auch bei mir. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja und gerne ausprobieren bis es einem taugt und satt macht. Da gibt’s eine Menge Varianten und ich musste da auch ca ein Jahr erstmal herum experimentieren bis es so wie heute passt.
Wegen der Sättigung : nimmst du Medis? Bei mir hat das Amytriptilin zuletzt mein Sättigunggefühl abgestellt und seit ich es abgesetzt habe, ist es wieder da.

2 „Gefällt mir“

Kann seine Videos nur empfehlen.

Ja, ich nehme leider nen halben Medizinschrank jeden Tag, ob da irgendwas bei ist, was das Sättigungsgefühl beeinflusst müsste ich mal prüfen.

Nehme ein Schilddrüsenhormon, was gegen zu hohe Harnsäure, ein Magenschutzmittel und aktuell dann auch wieder ein Antihistamin gegen meine Allergie. :older_man:

Wessen? :sweat_smile:

Bin da aber für Tipps oder auch Websiten wo man sich da einlesen kann immer dankbar. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Müsli kann ich auch nur empfehlen, dass du dir das selbst nach deinen Wünschen zusammenstellst. Das wirkt erst einmal vergleichsweise kostspielig sich beispielsweise verschiedene Nüsse zu kaufen, aber am Ende ist es günstiger als die fertigen Müslis.

Bei uns gibt es morgens Haferbrei mit Haferdrink, Leinsamen, Nussmix und saisonalen möglichst regionalen Früchten. Und in der Regel bringt mich das von 5:30 bis zum Mittag gegen 11:30. Manchmal gibt es noch dazwischen noch einen kleinen Obstsnack.

Ich glaube er meint Gino.