Die Schwankungen sind aber in der Regel vernachlässigbar, es sei denn man hat tatsächlich eine Stoffwechselstörung oder Krankheit (das würde man dann auch unabhängig vom Gewichtsverlust merken). Meistens ist es eben ein geringerer Grundumsatz als noch zu Beginn der Gewichtsabnahme, ein rückfallen in alte Gewohnheiten oder eine Kombination aus beiden. Am besten nochmal ein festen Kcal-Ziel setzen und wirklich alles genau aufschreiben, was aufgenommen und verbraucht wird. Wenn dann trotz Defizit nach einem Monat immer noch kein Fortschritt bemerkbar ist, ja dann weiß ich auch nicht.
Danke dir! Das gibt mir schon etwas woran ich mich wieder neu orientieren kann.
Da du dich allem anschein nach besser auskennst als ich - wie genau sind denn eigentlich die angegebenen kcal auf den Verpackungen etc?
Schon recht genau. Es gibt auch so selbstkorrigierende Spreadsheets, die den Grundumsatz bestimmen. Damit hat ein Kumpel gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das auch eine Option.
Ihr braucht alle Geduld im Kaloriendefizit!
Wo kann ich das kaufen?
Bei Gino
Problem ist: Die Kalorien in den Angaben mögen stimmen, wie gut du sie verwerten, sprich aufnehmen kannst, ist allerdings ziemlich individuell ^^
Woraus berechnen die denn den Grundumsatz?
Du gibst da jeden Tag dein Gewicht und deine gegessenen Kalorien ein und der Grundumsatz wird dann aus den letzten zwölf Wochen berechnet. Außerdem kann man noch Taillen-, Hüften- und Nackenumfang angeben, bin mir aber nicht sicher, ob das in die Berechnung einfließt.
Gino hat mal wieder recht. Als ich angefangen hab kcal zu zählen und mir eine Maximum zu setzen, hab ich sofort einen Fortschritt gesehen, je mehr die Pfunde gepurzelt sind, desto langsamer wurde aber die Abnahme. Eigentlich klar, ich schlepp ja irgendwann auch gut 20 kg weniger durch die Gegend. Trotzdem erstmal frustrierend. Dann kam Weihnachten, dann kam Corona, etc. Der brüchtigte „Jojo-Effekt“ man achtet nicht mehr drauf, alte Gewohnheiten, zack geht es wieder nach oben. Und jetzt weiß ich auch noch, was für ein langer Weg das wieder ist. Aber wieder angefangen zu zählen, Maximum gesetzt: Und sofort wieder Fortschritt gesehen. Muss eben nur wieder ein Jahr dran bleiben…
Die Genauigkeit habe ich nie hinterfragt. das wird schon so passen. Im Zweifel habe ich es immer aufgerundet und es hat bei mir am Ende gepasst. Ich sag mal genau genug.
Meine digitale Waage ist der letzte Dreck. Vor einigen Tagen zeigte sie 113kg, und dann gestern 106…
Das hat meine Waage das letzte Mal vor 15 Jahren angezeigt
Schätze du wiegst mehr?
Ja. Habe mich mittlerweile bei 145 eingependelt. Mein Schweinehund ist riesig und wiegt so viel
Hast du immer zum gleichen Zeitpunkt unter den gleichen Bedingungen gemessen?
Immer nach dem aufstehen bevor ich gegessen habe. Ich denke aber, dass 113 eher zutrifft.
Was sagt denn der Nackenumfang aus? Das ist das erste Mal, dass ich das lese
Ich habe erst letztens 12kg in 12 Wochen abgenommen.
Jeden Tag 10’000 Schritte
1 Stunde auf dem Home Trainer (heißt das so? Dieses Fahrrad das auf der Stelle fährt^^)
Kalorien zählen
Das wars. Hat super geklappt, kann ich nur weiter empfehlen, fordert aber viel Disziplin
Meine SmartWatch hat da viel geholfen. Die hat mir immer angezeigt wie viel kcal ich den Tag über incl allem verbraucht hab.
Das hab ich auf meinen Grundverbrauch, den auch die Uhr berechnet hat, drauf addiert und dann so gegessen, dass ich jeden Tag 1000kcal im Minus war
In meinen Fall hab ich jeden Tag ~1800kcal gegessen
Das berechnet daraus den Körperfettanteil
Ich kann euch die Tabelle auch hochladen, falls ihr es mal ausprobieren wollt.