Gewichtsreduktion

Meine digitale Waage verlangt nach neuen Batterien und ich habe nicht vor ihr diese demnächst zu geben.
Die Sau.
:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Auf Solar umbauen :point_up:

Jaha. Das hätte die Waage wohl gerne :beannotsure:

Gib es dem Miststück!:spoon::beanwat:

Was nutzt ihr denn alle so um euer Kaloriendefiizit zu tracken? :smiley:
Also welche App oder so um zu erfassen was ihr so zu euch nehmt?

Kalorienverbrauch nehm ich an mit ner Smartwatch?

Und wie berechne ich dann nochmal meinen Bedarf?

Ich bin an sich zufrieden mit meinem Gewicht und Körper, hab aber so nen leichten Rettungsring Ansatz sag ich mal den ich gerne loswerden würde. :smiley:

Ich benutze die Lifesum-App und finde sie eigentlich echt gut, aber Lifesum findet mich nicht gut und meckert immer an mir rum :beanmad:

Ich hab keine Smartwatch, man kann aber Workouts auch bei Lifesum eintragen.

Gibt einige Rechner online, die Größe, Gewicht, Aktivität etc. einbeziehen. Ich benutze dafür auch ganz faul Lifesum :smiley: Da wird der Kalorienbedarf bei jeder Abnahme auch automatisch angepasst.

2 „Gefällt mir“

Bisher Yazio, guckstu hier:

Ist okay, erfüllt den Job, aber hat auch ein paar Macken.

Jop, mit 'ner Garmin Forerunner 245 :smiley:

Das macht an sich auch 'ne Smartwatch (oder besser, die schätzt deinen Grundverbrauch halt). Wenn du das per Hand machen willst, dann hat @Sodis , glaube ich, weiter oben 'ne Excel Tabelle für verlinkt, in die man seine Daten eintragen kann.

Wenn du keinen Sport machen willst, mein Tipp dafür: Geh oft und ausgiebig spazieren, Leute unterschätzen gern, wie viele Kalorien Gehen verbrennt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne, die wollte niemand, habs jetzt trotzdem mal hochgeladen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.
So wurden aus 96 in einigen Monaten 76 Kilo, das tägliche Spazieren gehen war meine einzige Bewegung in der Zeit.

Auch, wenn ich momentan trotz täglichen Spazieren in meinen jetzigen 75-77 KG zu stagnieren scheine, kann ich das nicht oft genug Menschen ans Herz legen, die entweder keinen Sport machen können oder wollen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gar nichts… ich rechne das grob in meinem Kopf zusammen was ich esse. Könnte natürlich genauer sein - aber 5 Kilo sind schon runter. Nicht von heute auf morgen und es ist auch noch ein längerer Weg aber es hetzt mich ja niemand :slight_smile:

Das ist sooo ein guter Hinweis. Das ist für mich schon Routine geworden mittlerweile. Jeden Tag eine Runde raus. HIlft fürs Ziel - aber mir persönlich auch für mein wohlbefinden. Muss nicht immer ne ganze Stunde sein. Aber einmal durchs Dorf oder sonstiges :slight_smile:

Zum Thema Gehen kam kürzlich auch ein Beitrag bei Arte (hab ich mir aber noch nicht angeschaut).

3 „Gefällt mir“

Was man, laut Gino, nicht essen sollte:
https://www.youtube.com/shorts/9WtvjzbIjKI
:beanmampf:

1 „Gefällt mir“

ACtuAlly AlLeRgieN! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe abgenommen! Ich habe tatsächlich abgenommen :cat_wow:

Was für mich gut funktioniert: Intervallfasten. Ich esse 2 Mahlzeiten zwischen 12 und 20 Uhr. Ab und zu gönn ich mir auch mal nen Snack wie Eis oder bisschen Schokolade.
Eine der Mahlzeiten ist ganz normal. Gestern zB gab es Pommes mit veganem Backfisch. Oder eben auch Nudeln mit Pesto, Reis mit Gemüse usw. Worauf man halt Bock hat. Kalorien zähle ich da nicht.
Die zweite Mahlzeit versuche ich möglichst arm an Kohlenhydraten zu halten. Tomate und Mozzarella, oder Rührei oder Joghurt mit Obst (und evtl Haferflocken - ja ich weiß, das ist dann nicht mehr Low Carb, aber die Abwechslung macht’s).
Dadurch muss ich auf nix verzichten. Ich kann trotzdem Süßkram essen (natürlich nicht übermäßig viel, aber ne Hand voll hier und da reicht dann auch) oder auch mal für nen Tag das Fasten aussetzen.

In 6 Wochen hab ich etwa 3 kg abgenommen. Das ist denk ich ein gesundes Tempo. Motiviert auf jeden Fall, weiter durchzuhalten.

Ach ja, zusätzlich mache ich Sport. Allerdings ist mein Trainingsplan nicht auf Gewichtsverlust ausgelegt, sondern auf Muskelaufbau.

13 „Gefällt mir“

Beste Entscheidung.

Was genau ist das nochmal für ein Fitnessstudio bzw Trainingsprogramm, für welches du dich dort angemeldet hast?
War das dieses Kieser Training?

Nee. Ist eigentlich ganz normales Gerätetraining. Hier liegt der Fokus stark auf Gesundheit und nicht so sehr auf pumpen und „geil aussehen“. Daher kommen u.a. auch viele ältere oder sonstwie eingeschränkte Leute hierher.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich frag gerade so konkret nach dem Studio, weil das für mich eventuell auch richtig sein könnte und ich mal überprüfen möchte ob es die 1. in meiner Nähe gibt und 2. Ich mir das leisten könnte.
Hab den Eindruck, dass mir die täglichen Schritte nicht mehr reichen und würde mich gerne wieder stärker fühlen.

MedAix nennt sich das. Gibt’s in erster Linie nur in Aachen und Umgebung. Die haben aber mittlerweile auch in Köln und Mönchengladbach je ein Studio. Scheinen sich also langsam auszubreiten.

1 „Gefällt mir“

Ah cool, dann warte ich noch etwas.
Was zahlst du so monatlich?