Gewichtsreduktion

Jetzt wollte ich dich eigentlich fragen, was du so rauchst, wenn ein 11km-Lauf in einer halben Stunde für dich joggen ist, bis ich das „h“ gesehen habe. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Alles klar, danke Dir und @Doomac91
Dann muss ich wohl mal bisschen auf die Kalorien achten (seufz :smiley: )

Hatte mal den Test für Sportabi, Berufsfeuerwehr, Bundespolizei etc. gemacht, da musste man immerhin auch 12min lang fast 20kmh laufen um eine 1+ zu bekommen :smiley:

Ich würde aufjedenfall das Krafttraining auf 2 bis 3 mal die Woche reduzieren und dafür aber einen hohen Trainingsreiz setzen!

Muskelaufbau findet bekanntlich in der Regenerationsphase statt.
Wenn du 5 mal die Woche Krafttraining machst, kann entweder der Trainingsreiz nicht hoch genug sein oder es bleibt keine Zeit für die Regeneration.
In beiden Fällen wäre das Training nahezu nutzlos!

Intermittierendes Fasten kann ich generell sehr empfehlen.
Verzichte auf Frühstück und trainiere morgens auf leerem Magen
(HIIT-Training wäre optimal).
So stellst du deinen Körper auf innere Ernährung um und verbrennst erstmal alles, was sich tiefsitzend bei dir eingelagert hat.

Stop!

jetzt nicht mit Halbwissen anfangen…

2 bis 3 mal Krafttraining, ok. Auf jeden Fall einen tag Pause zwischen, wenn man den ganzen Körper trainiert (würde ich empfehlen, 3 tage die Woche Ganzkörper)

Intermitting Fasting ist nur ein Prinzip des Kalorien sparens, dem man einen tollen Namen gegeben hat. Ist nichts anderes als alle Kalorien, die man zu sich nehmen “darf”, auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu legen. Wunder bewirken tut auch das nicht. Kalorie bleibt Kalorie.

Gefastetes Training hat keinerlei Vorteile, nur wenn es einem besser liegt/man mehr Spaß dran hat.

HIIT optimal? Wenn man seinen Verbrauch unbedingt durch Sport (Cardio) erhöhen will, dann ist das optimal, was einem am meisten Spaß macht und NICHT unbedingt unnötig intensiv ist. 2 Std. strenges Spazieren gehen tuts voll und ganz.
Außerdem scheint sich gerade rauszustellen, dass man sich nach einer intensiveren Cardioeinheit unbewusst weniger bewegt. Der Körper es im nachhinein einsparen will. Belegt ist es aber noch nicht wirklich…

Festsitzendes verbrennen? Wo du was als erstes und letztes verbrennst, und wo du als erstes und letztes ansetzt ist genetisch bedingt…

1 „Gefällt mir“

Ne gezielte OP wäre das einzige. Ansonst nimmt man relativ gleichmäßig ab (Also dort, man abnehmen kann natürlich). Dadurch wird den Bauch ganz automatisch am meisten verschwinden, weil dort eben auch am meisten gelagert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es ja cool wenn Gino bei seiner #beatyesterday show ein „Faul wird Fit“ Community event machen würde. Ich glaube, das hätte potential und würde sehr viele zum Sport motivieren.
Hat jemand Garmin Connect? Da könnten wir eine Gruppe erstellen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja, ich kann es generell empfehlen.

Unser Organismus ist halt noch auf die seit Jahrtausenden bewährte Nahrungsgwohnheit geeicht, nämlich dass eben nicht rund um die Uhr Nahrung zur Verfügung stand, also drei Mahlzeiten pro Tag + ständigs snacken.
Der Mensch musste sich ja erst mühselig in Bewegung setzen, um Nahrung zu finden bzw. zu erjagen.

Auf das Frühstück zu verzichten und sich erst einmal ausgibig in Bewegung zu setzen ist, kommt der natürlichen Lebensweise am nächsten und ist deshalb zu empfehlen.

Und wenn man vor dem Morgensport nix gespachtelt hat, greift der Körper halt auf eingelagerte Nährstoffe zurück.

…und wenn ich darauf etwas esse, packt er es genau dort weider hin…

Es hat absolut keine Relevanz, wann ich esse und wann ich trainiere. Habe ich am Ende des Tages ein Kaloriendefizit, werden Reserven verbrannt. Habe ich einen Überschuss, wird aufgebaut.
Wenn ich morgens nüchtern trainiere, verbrenne ich Reserven. Nehme ich im Laufe des Tages mehr Kalorien zu mir als ich den restlichen Tag über verbrenne, baue ich genau diese Reserven wieder auf.
Esse ich morgens vorm Sport, trainiere dann, verbrenne ich zuerst die einfachen Energieträger aus der Nahrung. Richtig. Führe ich aber den Tag über weniger Kalorien zu mir, als ich verbrauche, werden die Reserven von meinem Grundumsatz verbraucht.

Ergo. “Mealtiming” und Sport auf nüchternen Magen hat keinen Signifikanten Vorteil und kann für “Normalozwecke”, wie simples Abnehmen - und abnehmen ist nichts mehr als das: Simpel! -, komplett vernachlässigt werden.

3 „Gefällt mir“

:ugly: ernsthaft?

1 „Gefällt mir“

…welche soll es denn haben, wenn ich einfach nur abnehmen will? Bin ich ja jetzt tierisch gespannt.

Ernsthaft. Das einzige was beim Abnehmen zählt ist mehr Energie(Kalorien) zu verbrauchen als man aufnimmt.

1 „Gefällt mir“

Achso… es ging nur um das Abhnehmen. Ich hatte das falsch verstanden und allgemein auf Training bezogen. Klar - wenn man einfach nur abnehmen will ohne halt auf sonst irgendwas zu achten muss man „einfach“ nur weniger Kalorien zuführen, als man verbrennt. Das ist schon klar.

Wenn man Masse aufbauen will kann man auch einfach mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbrennt. Sieht halt dann irgendwann scheiße aus :smiley:

ich kann dir empfehlen, dass du normal frühstückst und normal zu mittag isst. dh. ab 17 uhr generell auf essen zu verzichten und bei hungergefühl einfach wasser trinken bis man gesättigt ist.
so brauchst du nicht extra die kalorien zählen.
wenn du zusätzlich noch was abnehmen willst, dann 2 mal in der woche ca. 30 min laufen, 80% leistung vom körper (zb. pulsuhr kaufen).

( methode der faulen :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Hungern ist aber nicht gut beim abnehmen. Der Körper signalisiert dadurch, dass ihm etwas fehlt.
Ich würde dazu raten, abends nicht zu viel zu essen und ggf auf Kohlenhydrate zu verzichten, da man diese Nachts kaum benötigt, aber gänzlich auf Nahrung zu verzichten ist ungesund und kann dem Körper schädigen.

3 „Gefällt mir“

Außerdem soll es nicht super gesund für die Nieren sein, vor dem Schlafen viel zu trinken.

bei welcher menge und warum?

wie gesagt, ich bin zu faul dafür, außerdem esse ich dann eh zum frühstück mehr. ist ja nicht so, als würde ich gar nichts essen, nur zur abendszeit weniger und zb. chips am tag als am abend.

Ernst gemeinte Frage. Warum sollte man Chips am Tag essen? Ich esse die Dinger (nahezu) ausschließlich Abends beim Fernsehen. Bevor ich die tagsüber dann nur esse um sie zu essen, würde ich doch dann eher ganz darauf verzichten.

2 „Gefällt mir“

ich esse sie, weil ich heißhunger habe und bevor ich sie mir am abend reinhaue, esse ich sie nachmittags.
du kannst eh ruhig darauf verzichten, mir schmecken die dinger halt.

Mir schmecken die Dinger ja auch. Das ist der Grund warum ich die so oft und gerne esse. Aber wenn du „heißhunger“ hast und dir dann 'ne Tüte Chips reinhaust, dann sind deine Tipps im „Gewichtsreduktions“-Thread vielleicht nicht ganz so hilfreich. :man_shrugging: