Gewichtsreduktion

Ach die Daten sind nett, doch werden sie vermutlich keine großen Änderungen aufweisen wenn dein Gewicht steht. Wodurch die erhoffte Motivation eher nicht da sein wird.

2 „Gefällt mir“

Der Goldstandard wäre eine Messung des Fetts mit einem Kaliper an bestimmten Stellen. Soll auch nicht so schwer sein.

Ob die Waagen wirklich etwas taugen kann ich nicht sagen. Würde es vermutlich einfach mit einer mit Handstück ausprobieren. Tendenzen sollten die vermutlich abdecken. Sind aber keine exakten Messwerte. Solange man dann selbst auf ähnliche Rahmenbedingungen setzt, kann ich mir das grundsätzlich als Motivator vorstellen.

Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen, aber bis zu die Hälfte des Gewichts, das du abnimmst, während du in nem Kaloriendefizit bist, wird Muskulatur sein.

Je nach Genetik kann es natürlich auch weniger sein, aber vor allem bei

würde ich da keine optimalen Ergebnisse erwarten.

Was aber nicht schlimm ist, gerade wenn du vorher gar keinen Sport gemacht hast, kannst du das Recht einfach nach der Diät wieder draufpacken, Newbie-Gains ftw :smiley:

Dachte der Goldstandard wäre inzwischen der DXA-Scan?

Was kann man eigentlich für Kraftsport machen, wenn man keine Lust auf Fitnesscenter hat? Mich stört, dass ich dann mal Liegestütze mache, aber das sind ja dann auch nur 2-3 Minuten und man ist fertig. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, großartige Fortschritte zu machen.

Calisthenics?

Aber um den Zeiteinsatz wirst du nicht herumkommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kenne das unter dem Begriff Freeletics, aber ja da gibts ein paar gute Sachen, die man machen kann. Ich hab zudem selber noch ne klene Einhand-Hantel mit wechselbaren Gewichten zu Hause.

Für manches sind Geräte aber durchaus besser geeignet. Gerade aber für die Rücken und Beinmuskulatur, kann man sehr viel mit dem eigenen Körper machen. Wie Effektiv das im Vergleich zum pumpen ist, weiß ich aber auch nicht.

Falls jemand Tipps für Training hat, das man zuhause im Kontext von Gewichtsverlust machen kann, immer her damit, bin an Regentagen ziemlich aufgeschmissen

Ring fit :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich mache gerne Workouts von

https://youtube.com/@growingannanas?si=4aWtGFlFdvG4jJYO

Wenn du einen Ersatz für laufen oder so suchst vielleicht Seilspringen.

Am besten auch was, was meinem Nachbar darunter nich den Putz von der Decke haut :smiley:

Bin ich ja in Wohnungen kein Fan von :smiley:

Wahrscheinlich werde ich mir das mal zulegen, damit es dann in der Ecke Staub sammelt und ich beim Umzug drüber fluche :smiley:

Wäre das Einfachste nicht ne Regenlaufjacke? Meistens regnet es ja nur ne halbe Stunde richtig doll und dann 1-2 h gemäßigt. Da reicht so ne Jacke eigentlich immer.

Kollege hatte eine Hantelbank. Die war wohl richtig gut zum Wäsche trocknen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ja ich muss die auch erst mal suchen. :sweat_smile:

Das schon erwähnte RingFit hat einen „Nachbarschaftsfreundlichen“ Modus. :smiley:
Als Workout funktioniert das subjektiv tatsächlich sehr gut, obs „sportmedizinisch“ sinnvoll ist, keine Ahnung.

Ich fand während Corona ja tatsächlich das Dungeons and Workout Ding von Gino ganz lustig und hab es auch recht lange durchgezogen.

Aber dann wie so vieles während Corona wieder sein lassen leider.

Aktuell würden mich daran nur die „Hampelmänner“ stören, weil ich da glaube ich unsere aktuelle Wohnung ziemlich mit durchwackeln würde, bzw. auch die Nachbarn unter uns das vermutlich sehr deutlich hören, weil die Wohnungen hier leider recht hellhörig sind.

Müsste ich aber eigentlich mal wieder ausprobieren

2 „Gefällt mir“

Man könnte mit Übungen wie Planking und Burpees anfangen. Ich trainiere nur zu Hause mit Kurz-, Lang- und Curlhantel und ner Klimmzugstange. Kombiniert mit Übungen anhand des eigenen Körpergewichts ist das völlig Ausreichend.

Edit: Geht auch komplett ohne Hanteln, gibt viele Bücher und sicher auch gute Videos zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle auch den Grund für das Plateau herausfinden. Trackst du deine Kalorien? Dann würde ich dir empfehlen eine TDEE-Tabelle zu führen. Da trägst du dein Gewicht und deine aufgenommenen Kalorien ein und es berechnet dir deinen Grundumsatz und wie viel du Essen darfst, um dein angestrebtes Kaloriendefizit zu erreichen. Dafür müsstest du dann aber täglich wiegen.
Damit umgehst du die Problematik, dass dein Grundverbrauch sinkt, wenn dein Gewicht sinkt und du dadurch in ein Plateau läufst, wenn du deine Ernährung nicht ebenfalls anpasst.

Bei Anna findest Du auch „no jumping“ / low impact Workouts.

Z. B. sowas:

1 „Gefällt mir“

Ja, das liegt hier auch noch rum. Könnte mal wieder ne Heldenreise starten :smiley:

1 „Gefällt mir“