Gewichtsreduktion

Man braucht ne Switch? :cold_sweat:

Und 15 bis 20g Proteine pro Riegel, da nehm ich das gerne in Kauf. Zumal der Original Snickers viel mehr Zucker enthält.

Ja, aber den würde ja auch niemand zum Abnehmen empfehlen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon klar, deswegen habe ich die Protein Versionen empfohlen. Die haben zwar 220 kcal pro Riegel, aber der Proteinwert ist dafür eben sehr hoch.

Aber er macht ja nun nicht viel Sport, wo er Protein zum Muskelaufbau dringend braucht. Das sind für ihn nur teure Süßigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Proteine sind generell wichtig für den Körper, auch für Nicht Sportler. Und diese teure Süßigkeit sorgt vielleicht dafür, dass er nicht rückfällig wird und sich was anderes ungesundes reinzieht. Mir haben die Sachen beim abnehmen halt geholfen.

Naja, eine proteinreiche Ernährung sättigt schon ganz schön

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn’s darum geht kannste dir auch direkt Proteinriegel mit weniger Zucker holen. Gibt’s bspw. im Netto:

Die hier haben pro Riegel 22g Protein bei nur 1.7g Zucker und schmecken okay-ish. 3er Pack kostet irgendwie 2.70 oder so

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Die MaxBalance Dinger esse ich tatsächlich ganz gerne!

Hmm das mit dem Protein ist ja so ne Sache…dachte auch dass man davon mehr benötigt, aber das stimmt wohl so nicht ganz. Verzichte daher auf mein Whey Protein Pulver und spare mir das Geld. Müsli mit Sojaflocken ess ich ja sowieso fast jeden Morgen.

https://www.dge.de/presse/meldungen/2020/positionspapier-zur-proteinzufuhr-im-sport/

Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis unter 65 Jahren, die maximal 5 Stunden pro Woche sportlich aktiv sind, haben keinen erhöhten Proteinbedarf.

1 „Gefällt mir“

Man braucht auch nicht zwingend Ergänzungsmittel, Quark enthält ja mit 13 g Protein / 100 g auch recht viel ^^

1 „Gefällt mir“

Ich esse sehr gerne Skyr, in den ich mir Orangen reinschneide, Quark mag ich persönlich überhaupt nich.

Auf den Grundbedarf zu kommen ist schon nicht so einfach, wenn man gar nicht drauf achtet. Und proteinreich ist halt wirklich sättigend und hilft beim weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mal als kleine Ergänzung:

Für eine optimale Verwertung sollten ambitionierte Sportler*innen Proteine 3–4 Mal pro Tag in Dosierungen bis zu 2 g/kg KG/Tag zuführen. Je nach Trainingsvorgaben, z. B. zu Beginn einer Krafttrainingsphase, bei extremen Trainingseinheiten oder bei geplanter Gewichtsreduktion unter Erhalt der Muskelmasse, kann die Zufuhr zeitweise auch etwas höher liegen. Dabei sollte jedoch zuvor die Nierenfunktion untersucht sein und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.

Für das Timing sind Shakes und Riegel einfach recht nett, kann man fix vor oder nach dem Training reinhauen, ohne eine größere Mahlzeit essen zu müssen :smiley:

Das Timing ist doch relativ egal. Wenn man 3 Mahlzeiten am Tag isst und zusammengerechnet die 2g/kg Körpergewicht hat, erfüllt man die Vorgabe.

An sich ja, soll aber wohl besser sein, wenn man es in zeitlicher Nähe zum Training zu sich nimmt.

Komischer Satz irgendwie. 5 Stunden pro Woche was für Sport denn? Wenn du Muskelaufbautraining machst, musst du zwangsläufig mehr Protein zu dir nehmen. Ohne Proteinshake würde ich selten auf die nötigen 1,6 g Protein pro kg Körpergewicht kommen.

Kumpel hat mir letztens erzählt, dass das in neuen Studien widerlegt wurde.

1 „Gefällt mir“

Meint dein Kumpel eventuell das anabolic window?

Das meinte ich net, da habe ich auch gehört, dass das Unsinn sein soll. Allerdings sollst du trotzdem so 1-2 h vor oder nach dem Training vernünftige Eiweiße zu dir nehmen, was wohl auch von Studien untermauert sein soll. Aber müsste ich nochmal genauer nachschauen.

1 „Gefällt mir“

Update:

Mit Ach und Krach 10 :eddy:

1 „Gefällt mir“