Gewichtsreduktion

Na dann vllt erstmal die Liegestützform ändern, so dass du 4x10 Sets machen kannst und das dann steigern. Immer den 2. Tag Pause machen und nach 2 Wochen bist du wieder bei 20.

Was ist denn ein „Set“, oder was meint zum Beispiel „3 Sets of 20“? Drei mal zwanzig schätz ich, aber was macht man dazwischen?

Ich meine, dass du dir ne Form suchst, wo du min. 10 Liegestütze schaffst, dann 60 Sekunden Pause und wieder 10 Liegestütze. Das insgesamt 3 Mal und das 4. Mal dann so viel du noch schaffst. Das alle 2 Tage, wobei du dich dann immer um 1-2 Liegestütze pro Set steigerst. Kannst dann zwischendurch mal schauen, ob du dann ne ordentliche Anzahl an „normalen“ Liegestützen schaffst, dann kannst du umsteigen, um die in mehreren Sets zu machen.
Jede oder später jede 2. Woche kannst du dann mal schauen, wie viel du maximal ohne Pausen schaffst.

Das war eher so eine allgemeine Frage, wie sich ein Set definiert oder wie die auszuführen sind

Die gängige Progression bei Muskelaufbau-Übungen ist:

  1. Gewicht/Übung finden, bei der man 3x6 schafft
  2. Solang machen, bis man bei 3x10 ist
  3. Gewicht oder Schwierigkeit der Übung erhöhen

Set heißt, dass du die Übung mit einer bestimmten Wiederholungsanzahl machst, dann Pause (bis du dich wieder fit fühlst, muss nicht 1min sein) und dann wieder die Übung mit gleicher Wiederholungsanzahl. Das ist sinnvoller als am Stück, weil du insgesamt die Übung öfter durchführst.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das damals als Richtlinie genommen.

Für die ersten Wochen auch sehr zufrieden mit gewesen. Irgendwann lief ich da gegen ne Wand, da man nicht mehr so schnell Fortschritt macht, wie die Tabelle darstellt. Aber man kommt damit erstmal wieder auf ne ordentliche Anzahl.

Joa, habe ich ja etwas wirrer auch so gesagt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist das aber ab einem bestimmten Level nicht normal? Natürlich macht man anfangs super schnell Fortschritte und im späteren Verlauf halt langsamer. :beanthinking:

@Sodis @Herzer Okay danke. Um Liegestütz gehts mir garnicht im Speziellen. Mir war nur eingefallen, dass ich das damals mal gemacht hab.

Ja, das ist normal. Nur für die Tabelle nicht :smiley:
Da wird es dann frustig, wenn man die Sets nicht mehr schafft. Das war dann immer mein Kipppunkt.
Aber so für den Beginn ist die ganz gut und nimmt einen mit.

Wobei das ja auch individuell ist. Ich mach immer bis 12/15 im ersten Satz (je nach Übung). Wenn ich das schaffe, wird erhöht). Bei Satz2 und 3 reichen dann auch 8-9 Wiederholungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist halt eine Möglichkeit für Progression. Wenn du auf mehr Wiederholungen gehst, verschiebt sich der Trainingsreiz mehr Richtung Ausdauer.

1 „Gefällt mir“

Aber ist das für den Alltag nicht auch sinnvoller?

Kommt drauf an, was du machen willst. Für einen langgezogenen Umzug vielleicht schon, wenn du nach einem Unfall ein großes Gewicht von jemandem runterschieben willst eher nicht. Auf Stärke optimierte Muskeln sind aber größer und damit besser sichtbar.

Was wohl wahrscheinlicher ist :thinking:

Solche Internet-Sachen ala „in X Wochen erreichst du Y“ sind idR ohnehin Bullshit :sweat_smile:
Gibt auch genug Sachen die dir ein Sixpack in 6 Wochen versprechen. Du kannst in der Zeit gar nicht schnell die Muskulatur aufbauen, die du für die 100 Liegestütze an sich brauchst. Sprich, du rennst einfach in dein derzeitiges Limit.

Klar, wenn du vorher schon 70 schaffst, ist das nicht unrealistisch, dass du innerhalb eines Monats 30 weitere draufpacken kannst, aber nicht wenn du vorher keine 2 schaffst :sweat_smile:

Glaube das Limit bei untrainierten Männern liegt bei 1.5 kg Muskelmasse je Monat, bei optimalem Schlaf, Essen und Training.

Mir fällt auch auf, dass ich die gleiche Seite mal rausgesucht hatte und mit @Stuessy darüber diskutiert habe :smiley:
Frage mich ja, wie du das angegangen bist, mir kam damals der Plan ziemlich wirr vor. Nehmen wir mal als Beispiel, dass man 30 Liegestütze maximal schafft:

Dann sagt die Tabelle für den ersten Trainingstag, dass man 4 x 16 + max machen soll. Sprich, 4 Sätze a 46 Wiederholungen. Was unsinnig ist, wenn das Maximum bei 30 liegt, vor allem wenn man dann 4 Sätze weit über dem Maximum machen soll. Wo verstehe ich also deren Tabelle falsch?

Edit:Ach warte, meinen die einen Max-Satz und 4 mit 16 Wiederholungen? Klingt sinniger :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, man macht 16 Pause 16 Pause 16 Pause 16 Pause und dann wie viel noch geht. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Kommt immer drauf an, ob die Pausen 60 oder 90 Sekunden waren.

1 „Gefällt mir“

Ich schaff 4 x 8. Nächstes Ziel 5 x 8 und dann 5 x15.

Dann reichts aber auch mit Mathe

Mathemann will halt auch pumpen. :eddy:

Für die Anfangsbereiche klappt das auch ganz gut, aber für die späteren Wochen habe ich die Vermutung hat da wer nur die Excel-Liste nach unten gezogen.
Insbesondere wenn man knapp dann 31 Liegestütze schafft und plötzlich 88 Liegestütze mit Pausen machen soll, wird es dann schnell unrealistisch.
Aber am Anfang macht man damit nichts falsch.