Gewichtsreduktion

Bei 100 Liegestützen geht es um Ermüdungsresistenz, braucht keine extra Muskeln

Allgemeine Richtwerte für Muskelwachstum sind eher 5kg im ersten Trainingsjahr und mit jedem weiteren Jahr wird es weniger

Klingt weitaus sinniger :smiley:
Ihre Angabe ist arg suboptimal.

Hat’s einen Grund, warum du die Anzahl an Sätzen erhöhst, statt die Anzahl an Wiederholungen in den Sätzen? :thinking:

Wenn du von 6-10 maximal kommst, dann musst du auch erstmal neue Muskulatur aufbauen, um irgendwann auf 100 zu kommen. Aber ja, grundsätzlich hast du einen Punkt, dass es eher um Kraftausdauer geht.

Allgemein wird das auch der sinnigere Wert sein, die Maximalwerte die man so findet (0.5 bis 2 kg im Monat, deine 5 kg / Jahr wären ja in der Nähe der 0.5) beziehen sich ja wahrscheinlich auf optimale Bedingungen mit guter Genetik dafür.

Bei Liegestützten wird viel zu sehr auf eine hohe Anzahl trainiert. wichtiger ist eine gute Haltung und saubere Ausführung. Ich hab als ich darauf geachtet hab plötzlich nur noch halb so viele geschafft und trotzdem das bessere Training.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch was, was ich bei Hauke/Ginos Buch bemängeln würde, dass es da öfters Übungen mit Zeitlimit gibt. Dadurch macht man die Übungen schnell und eher schlampig. Lieber 20 langsame Liegestütze, als so 30 schnelle Liegestütze in Wellenform.

1 „Gefällt mir“

easy
image

Jein,
beim blutigen Anfänger wird das Potential zum großteil über die Anpassung der intra-/intermuskulären Koordination abgeschöpft,
beim „Härtefall“(schwerer Typ) sind die 100 Wiederholungen völlig utopisch, vergleichbar mit „normal sportlicher Typ will von 10 Klimmzüge auf 100 hoch“

4 Sätze 8 Wiederholungen, so war das gemeint. Ich rechne immer zuerst die Sätze, dann die Wiederholungen.

1 „Gefällt mir“

Endlich sagts einer. Mich nerven diese Leute, die 100 Liegestütze machen, aber bei 99 davon sind die Ellbogen weit auseinander und man geht nur bis zur Hälfte runter.

Ellbogen weit auseinander finde ich nicht so kritisch. Man trainiert dann halt andere Muskelgruppen. Ich variiere sowieso gern damit, wie weit auseinander ich meine Hände platziere.

1 „Gefällt mir“

Jo, mache ich auch gerne.

Naja, jedes Tutorial Video dazu sagt was anderes. Also, dass Elbbogen nah beieinander gehören.

Das sind grundsätzlich verschiedene Varianten, die, wie @Sodis schon sagt, unterschiedliche Muskelgruppen ansprechen

Weil die Standardvariante kenne ich so:

Und du meinst wahrscheinlich diese?

2 „Gefällt mir“

Ne, das meinte ich nicht. Enge Pushups mache ich auch, sind halt gut für den Triceps.
Ich meinte so:

Sowas sehe ich sehr oft, und ich kriege schmerzen nur beim zusehen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich physisch in der Lage bin das nachzumachen

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelernt, dass die Hände maximal parallel (nach vorne) ausgerichtet sein sollten oder nach außen gedreht, weil man sonst Probleme mit den Schultern bekommt.

1 „Gefällt mir“

Habe mich gerade lächerlich gemacht, weil ich versucht habe das so nachzumachen. Ich finde, es tut einfach nur weh. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

No pain No gain :ginowat:

1 „Gefällt mir“

Geht ohne Probleme. Nur mein bestehender Muskelkater in der Brust meldet sich :smiley:

Das ist auch komplett übertrieben. Du kannst deine Ellenbogen beim Runtergehen quasi an den Körper anlegen oder nach schräg außen gehen lassen.

Ich finde es irgendwie „unnatürlich“. :beanlurk: Fühlt sich nicht richtig an.

Unsere Affäre muss geheim bleiben :kappa:

Ja, geil fand ich die Position auch nicht, aber das lag eher an der Richtung der Hände. So mit Ellenbogen außen habe ich früher oft selbst so gemacht. Da hat niemand gesagt, dass die so falsch sind :smiley: