Gewichtsreduktion

So, heute war der Tag der Wahrheit… Ganze 10kg seit der letzten „Messung“. Ich hasse mich gerade ei Fach nur selber. Habe auch das Tracking die letzten Tage wieder schleifen lassen, weil es mir oft auch nicht so recht möglich oder zumindest sehr aufwändig war. Gerade wenn ich selber koche, kann ich zwar alle Zutaten theoretisch abwiegen (habe ich auch nicht gemacht) aber dann musste ich die Gesamtmasse ja am Ende noch erfassen, verdampftes Wasser raus ziehen und dann jede Portion auf dem Teller abwiegen. Was zu Hause mit viel Aufwand noch geht, ist dann auswärts komplett unmöglich. Vielleicht ist meine App da auch einfach nicht die Beste. Ich nutze halt schon ewig Fat Secret. Hatte auch mal Yazio getestet aber damit wurde ich nicht so recht warm… Naja ich hoff inständig, dass ich es jetzt zumindest wieder hinbekomme zumindest mehr drauf zu achten, selbst wenn nicht alles haarklein getracked ist.

Ich hab eben vor allem noch immer ein Problem mit intuitivem essen, Portionsgrößen, Sättigungsgefühl und vor allem zwischen durch immer mal was süßes.

Mir fällt es eben schwer, das Zeug das da ist, nicht anzurühren. :unamused:

Und ja ich koche, backe und esse einfach gern, bewege mich aber dafür zu wenig.

Du verkomplizierst das viel zu krass. Bestimm den Gesamtgehalt, dann bestimm wie oft du davon isst, Teil den Gesamtgehalt durch die Anzahl an Portionen und du hast deine Kalorien pro Mahlzeit.

Nicht unmöglich, aber schwieriger, stimmt schon. Man muss es halt abschätzen. Dabei hilft, eher zum Überschätzen als zum Unterschätzen zu neigen.

Das funktioniert auch zum Abnehmen nicht, weil dein Körper nicht abnehmen will. Wenn du immer isst, wenn du Hunger hast, isst du auf Erhalt, weil dein Körper seine „Vorräte“ natürlich für Notzeiten erhalten will.

Dann ist der beste Rat: Kauf nichts davon. Warum sich selbst unnötig in Versuchung führen?

3 „Gefällt mir“

Probier mal FDDB die haben eine riesen Datenbank für alle möglichen Gerichte. Da bekommt man zu mind. ein groben Wert für Gerichte die man so Auswerts isst.

1 „Gefällt mir“

Ja schon klar, ist im nachhinein nur doof. Was bei zwei Portionen noch geht, wird schwierig, wenn man nicht weiß, ob man beispielsweise 6, 7 oder 8 hat. Aber du hast recht, man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen, es sind letztendlich Richtwerte.

Das ist ein Thema für sich, ich lebe nicht allein und ich würde an sich auch für mich nichts kaufen.

Meine App greift auf die FDDB zu, da ist wirklich vieles drin, einiges aber nicht oder dann mit 100g Angaben, aber wenn ich mir beim Backwerk z.B. ne Frischkäsebrezel hole, weiß ich eben nicht, wie viel Gramm die gesamt ca. hat. Ich kann so was auch einfach echt schlecht schätzen. :sweat_smile:

Immerhin war ich heute erst mal wieder spazieren und hab 9,6Km gemacht. Mir tun die Beine immer noch weh, obwohl das heute Morgen war. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Google es. Gewicht Frischkäsebrezel btw. 153g ca. 447 kcal.

Es ist manchmal etwas merkwürdig sowas zu tun, doch sehe es als lernen. Du entwickelst so ein Gefühl wie groß Portionen sind.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich werde das Thema wieder aufgreifen:
@ThatGuy Wie siehts mit den Proteinen aus? 1g pro kg Körpergewicht, und dazu etwas spazieren gehen könnte dir vielleicht weiterhelfen. Und wenn du Bock auf süßes hast könntest du es mit Protein-Pudding oder -Keksen versuchen.

Dazu würde ich noch Kohlenhydrate und Ballaststoffe empfehlen. Also nicht einfach zugetzter Zucker, sondern schön langkettig (für Zucker lieber Früchte statt anderen Süßkram). Persönlich mag ich Hafer ziemlich gern. Für gesunde Fette sind Leinsamen und Chiasamen gut, Olivenöl geht auch. Beim Öl muss man allerdings echt vorsichtig sein, da ist ein Esslöffel direkt so ungefähr 130 kCal :sweat_smile:

Da sind wir doch dann aber wieder bei dem Problem, dass die recht viel zugesetzten Zucker haben :sweat_smile:
Wäre doch dann sinnvoller sich selbst einen Pudding zu machen und da Proteinpulver reinzuballern. Dann weiß man zumindest, was genau alles drin ist und hat sein zusätzliches Protein

Früchte sind genauso fürn Arsch (Fructose=Einfachzucker) und wie Kese mit Vitaminen drin :smiley:

Nein, diese klassischen Protein-Kekse, -Riegel, -Brotaufstrich, -Puddings, verzichten nämlich typischerweise auf zugesetzten Zucker und verwenden kalorienarme oder -freie Süßungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Früchte haben aber zumindest neben dem Zucker noch anderen guten Kram drin, im Vergleich zu klassischen Süßigkeiten :smiley:
Zumal nicht Zucker an sich das Problem ist, sondern zugesetzter Zucker. Klar, 8 kg Trauben sollte man jetzt auch nicht mampfen, aber man geht nicht auf wie ein Hefekloß, wenn man täglich 100 g Früchte isst :man_shrugging:

Die Beispiele, die hier bisher gepostet wurden, hatten alle ewig viel Zucker drin. Ist halt das Problem des derzeitigen Hypes darum. Klar, wenn du darauf achtest, bekommst du auch welche die viel Protein haben und kaum bis keinen Zucker. Aber nicht wenn du einfach das erstbeste im Supermarkt greifst, dass behauptet, „High Protein“ zu sein

1 „Gefällt mir“

Und die Vitamine braucht man ja. Es ist ja nun nicht so, dass man erst bei 0g Zucker abnimmt. Wenn einer es schafft, nicht abzunehmen, weil er zu viel Bananen und Äpfel am Tag isst, dann Bravo. Meist sind dann doch eher Pizza, Burger und Süßigkeiten die Übeltäter.

Gibt doch genauso viele Studien darüber, dass die nun nicht wirklicher koscher sind. Halte da gar nichts von.

1 „Gefällt mir“

Hä die haben doch meist nur Süßstoff drin

Ja, und meist auch zusätzlich noch Zucker. Sie haben zwar weniger Zucker, als die üblichen Produkte, aber immer noch recht viel drin. Ist beim Proteinpulver, was du in den Supermärkten bekommst, meist ähnlich

Gib halt genug Experten, die meinen, jetzt auf ihre Ernährung achten und abnehmen zu wollen und sich statt Schokolade dann kalorisch das Gleiche an Äpfeln und Bananen reinziehen. Wenn es ums Abnehmen und Zuckerreduktion geht, sind Früchte halt kritisch zu bewerten.

Alternative „Süßgungsmittel“ gibt es nun wie Sand am Meer, keine Ahnung also, was du mit nicht koscher meinst. Aber musst sie ja auch nicht zu dir nehmen. Gibt ja auch noch immer Leute, die keine Mikrowelle verwenden, weil die nicht koscher sei.

1 „Gefällt mir“

Die WHO kam im Mai zu einem anderen Ergebnis. Sie riet davon ab, zuckerfreie Süßstoffe zur Gewichtskontrolle einzusetzen. Das helfe höchstens kurzfristig, um abzunehmen oder nicht weiter zuzunehmen.

Bei Erwachsenen erhöhe der langfristige Konsum nach Studien unter anderem das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu zuckerfreien Süßstoffen zählt die WHO alle synthetischen und natürlichen Süßstoffe, auch Produkte aus der Pflanze Stevia.

1 „Gefällt mir“

Eine Tafel Schokolade mit etwa 10 Äpfeln zu substituieren,stell ich mir unglaublich witzig vor :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

irgendeinen tod muss man sterben

Dann sterbe ich lieber mit nem Apfel in der Hand.

2 „Gefällt mir“

Alles klar Schneewittchen :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Damit kannst du wenigstens den Doktor fernhalten. :beanlurk:

Die hat nur Powernapping betrieben!